Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 24.08.2021, 13:10 Uhr

Wohnzimmer kindersicher machen

Hallo zuhalten,
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Wohnung, insbesondere euer Wohnzimmer, kindersicher gemacht habt.
Wir haben keine große Wohnung, weshalb ein Laufstall für uns nicht in Frage kommt. Auch möchte ich mein Kind ungerne 'einsperren'. Wir haben bislang die Steckdosen gesichert und ein gittertor in die Tür von Wohnzimmer gemacht. Ansonsten werden wir noch die schranktüren "verschließen". Kantenschutz habe ich drüber nachgedacht, allerdings passen die regulären nicht...
Auch haben wir ein TV Regal mit druckmechanik und teils offenen fächern. Da bin ich noch nicht einig, ob wir doch Laufgitter kaufen sollten um das Regal zu sichern oder es so lassen.... Pflanzen haben wir nicht auf dem Boden.
Also erzählt mal, wie ihr es handhabt.

 
10 Antworten:

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von Janet90 am 24.08.2021, 13:55 Uhr

Ich werd die Steckdosen sichern und an der Treppe ein Gitter anbringen, mehr erstmal nicht.

Ich würde das stark von deinem Kind abhängig machen. Ich hatte ein extrem vorsichtiges erstes Kind, da war nicht viel nötig. Wenn du jetzt einen kleinen Draufgänger hast ist vielleicht mehr nötig.

Ich habe weder Schränke noch Regale gesichert. Das was nicht kaputt gehen sollte hab ich nach oben geräumt und unten durfte erkundet werden.
Bin nicht so ein Freund davon alles abzuriegeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von Juji am 24.08.2021, 15:08 Uhr

An der Aufgabe sind wir auch gerade.
Der Kleine hat einen enormen Entdeckungsdrang und wir bisher alles voller offener Regale mit Boxen drin, die inzwischen regelmäßig ausgeräumt werden

Haben jetzt einen Laufstall besorgt, aber nur für kürzere Momente. Also z.B. wenn ich auf Toilette bin oder in der Küche zugange und nicht nach ihm schauen kann. Sonst darf er sich frei bewegen.

Steckdosen sind gesichert, die scharfen Kanten von der Heizung und von einem Tischchen, Regale an die Wand geschraubt.

Das war es bisher, ich denke nach und nach sieht man, was noch gemacht werden muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von Mali3 am 24.08.2021, 15:27 Uhr

In den unteren Schränken und Regalen sind Dinge die ausgeräumt werden dürfen. Plätzchenformen und Tupperschüsseln zum Beispiel. Das ist eine tolle Beschäftigung während ich koche. Alles andere womit sie sich verletzen kann oder was kaputt gehen kann steht oben. Türgitter hatte ich nur beim ersten Kind. Je schneller sie Treppe laufen lernen umso besser. Am Anfang ist man sowieso immer dabei. Steckdosenschutz haben wir nie raus geholt. Ist noch vom ersten Kind drin und hat sich auch bei Besuch bewährt. Ansonsten hatten wir beim Mobiliar darauf geachtet keine scharfe Kanten oder Dinge wie Glastisch mit Ecken zu haben. Da brauchten wir keinen weiteren Schutz. Vom Kamin haben wir sie so fern gehalten. Haben erklärt dass es heiß ist und ganz dolle aua macht. Nur unser großer hat das mit fast 2 einmal testen müssen und hatte danach drei kleine Brandblasen an den Fingerspitzen. . Da hat er begriffen was die Warnung „heiß „ wirklich bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von SuitcaseOfMemories am 24.08.2021, 16:21 Uhr

Hallo,
Wir haben auch gerade alles kindersicher gemacht, weil es echt nötig war.
Wir haben Steckdosensicherungen, die Schränke an die Wand geschraubt und an einigen Regalen magnetische Kindersicherungen. Generell haben wir aber so umgeräumt, dass die Sachen in den Schränken auf Kinderhöhe ihr nicht gefährlich werden können.
Die offenen Kallax-Regale haben wir mit passenden Körben versehen und auch dort nur ungefährliche Sachen gelagert.

Nur für die Wäscheständer finde ich einfach keine Lösung - wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von Janet90 am 24.08.2021, 17:05 Uhr

Was ist denn das Problem mit den wäscheständern?
Wir sind nach dem ersten Kind auf Trockner umgestiegen und seitdem habe ich nie wieder Wäsche aufgehängt
Aber ich weiß noch, dass sie es witzig fand sich in den wäscheständer zu setzen und zu verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von SuitcaseOfMemories am 24.08.2021, 18:42 Uhr

Naja, vielleicht haben wir auch nur besonders wackelige Wäscheständer, aber wenn sie dran zieht und dann ein Metallgestell mit 6 oder mehr kg nasser Wäsche auf sie fällt, stell ich mir das nicht so lustig vor...

Echt, ihr trocknet alles? Laufen die Sachen da nicht ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von Janet90 am 24.08.2021, 18:58 Uhr

Hmm, also im Prinzip gibt es da ja nicht so viele Möglichkeiten. Entweder wäscheständer außer Reichweite aufstellen (wäre in unserer alten Wohnung nicht wirklich gegangen) oder ein stabileres Model kaufen (gibt mittlerweile wirklich „feste“ Teile, die nicht einfach ohne weiteres umkippen) oder wie wir auf Trockner umsteigen. Bei unserem ist noch nie etwas eingelaufen. Ganz wenige Ausnahmen steck ich da nicht rein, z.B. was aus reiner wolle oder so. Sogar die Hemden meines Mannes (mittlerweile alle bügelfrei) wandern da rein.
Ich glaube aber das kommt auf den Trockner an. So uralt Modelle würden die Klamotten vielleicht noch schrumpfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von BerryNin am 24.08.2021, 19:44 Uhr

Wir haben einen wäschespeicher. Da weiß ich aber auch noch nicht wie ich das mit der kleinen mache, da ich sie nicht mit da hoch nehmen will. Bislang hat entweder mein Mann aufgepasst oder das Wetter war toll und ich hab auf dem balkon aufgehangen. Da kommt sie noch nicht hin.
Vielleicht also anderer Raum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von Kampfgnom27 am 25.08.2021, 12:47 Uhr

Ist das dein erstes Kind ? Meine dreijährige liegt öfter mal mit ihren 16 Kilo auf der kleine ( wenn auch nur ganz kurz weil ich direkt ermahne) aber bisher ist ihr nie was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnzimmer kindersicher machen

Antwort von SuitcaseOfMemories am 25.08.2021, 14:05 Uhr

Jap, ist mein erstes Kind und an solchen Gedanken und Sorgen merkt man das dann auch sehr deutlich
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.