Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiarasMum08 am 24.07.2008, 14:43 Uhr

Wohnt ihr zur Miete oder habt ihr eine eigenes Haus? Wir sind zu 6!

Hallo,

wir wohnen in einem gemieteten Reihendhaus mit ca. 126 qm, aber wir schätzen das es weniger sind und der Vermieter die Dachschrägen nicht mitgerechnet hat. Wir haben 5 Zimmer und einen kleinen Garten. Wir zahlen 550 € kalt, dazu kommen noch die Nebenkosten. Unten sind der Heizungsraum wo Waschmaschine und Trockner stehen, Flur, Gäste WC, Küche und Wohnzimmer. In der 1. Etage haben wir das Bad und drei Zimmer, von unseren beiden Mädchen Jana 5 und Laura 3 hat jede ihr eigenes Zimmer. Mein Mann schläft mit unseren Sohn Sean (17 Monate) in dem dritten Zimmer und ich schlafe mit Kiara (10 Wochen) in dem Zimmer auf dem Dachboden. Nun wollen hier wir nicht ewig bleiben und möchten wenn es möglich ist in die Nähe von Berlin ziehen, am besten in die Nähe von Bernau, Zepernick, Buch. Am liebsten würden wir natürlich wieder in ein Haus ziehen mit Garten dran, aber wir fragen uns ob da überhaupt bezahlbar wäre und ob ma als Großfamilie überhaupt Chancen hat. Vor einiger Zeit haben wir auch überlegt uns was eigenes zu kaufen aber da wir kein Startkapital haben schätzen wir unsere Chancen ziemlich gering ein. Zudem verdient mein Mann momentan allein das Geld und ich bin im Erziehungesjahr, danach würde ich sehr gern eine Umschulung machen. Wie ist das bei euch so? Würdet ihr jetzt noch ein Haus bauen oder kaufen und bekommt man als Familie eigentlich noch diese Bauförderung?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse von mir

Doreen

 
4 Antworten:

Re: Wohnt ihr zur Miete oder habt ihr eine eigenes Haus? Wir sind zu 6!

Antwort von maus05 am 24.07.2008, 19:56 Uhr

hallo!

wir sind ja erst zu dritt und stehen auch noch nicht wirklich mit beiden beinen im berufsleben. mein freund hat grad seinen ersten job, sucht aber noch was besseres...ich fang erst im april richtig zu arbeiten an. von daher wohnen wir zu miete in einer 3-raum wohnung...in ein paar jahren wird es sicher mal was größeres. haus bauen ist heut ein bisschen riskant finde ich, man weiß ja beruflich nie, was mal wird und ob man eventuell mal umziehen muss...von daher weiß ich nicht, ob wir das mal tun.

mit den förderungen kenn ich mich leider nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnt ihr zur Miete oder habt ihr eine eigenes Haus? Wir sind zu 6!

Antwort von mo28 am 24.07.2008, 21:48 Uhr

hi

wir sind auch erst zu dritt.....wohnen in einer 3raum wohnung zur miete.....mein freund hat nen job der ihm kein spaß macht und sucht was neues und ich fang im januar in meinem job wieda an......bin noch nich so lange ausgelernt verdien daher noch nich so viel...es steigt langsam das gehalt und er is geringverdiener....daher is erstma nich mehr drin
wenn wir es irgendwann önn wollen wir auch mal bauen....

glaub diese förderung "eigenheimzulage" wurde abgeschafft

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnt ihr zur Miete oder habt ihr eine eigenes Haus? Wir sind zu 6!

Antwort von Feele23 am 24.07.2008, 23:22 Uhr

Wir wohnen im Moment noch zur Miete in einer 3-Zimmer-Wohnung, aber nur noch bis nächsten Monat :)

Dann ziehen wir zur Oma meines Mannes ins Haus, weil's mein Mann zum einen eh erben wird und zum anderen, weil die Omi nicht mehr allein sein will.

Da haben wir die oberen zwei Etagen komplett saniert und haben jetzt dann 110 m² Wohnfläche mit eigentlich zwei Kinderzimmern, aber weil mein Mann auch ein Zimmer für sich braucht, gibt's erstmal nur ein Kinderzimmer *gg*

Wenn Oma in hoffentlich weiter Zukunft mal nicht mehr ist, werden wir die untere Etage auch noch auf links drehen und uns dann unten einrichten und den Kids oben ihr Reich gönnen.

Und preislich hätten wir dann für das Geld auch ein nigelnagelneues Häuschen bauen können *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und wir werden mal wegen Förderung googeln.

Antwort von KiarasMum08 am 25.07.2008, 13:49 Uhr

Lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.