April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sprinterin86, 22. SSW am 28.11.2013, 15:07 Uhr

wohl doch Herzfehler.. :-(

Hallo Ihr Lieben,
wir hatten ja vor 2 Monaten eine Punktion machen lassen, da die Nackenfalte bei 7,0 lag. Hier war aber dann alles ok, 46 Chromosomen, also "normal". Die Nackenfalte hatte sich zwischenzeitlich auch zurückgebildet.
Jetzt waren wir heute noch mal in der Uniklinik zur Kontrolle. Es haben 3 Ärzte drüber geschaut und nur einer hat ein kleines Loch an der Herzscheidewand entdeckt. (wenn es von 3 nur 1 gesehen hat, denke ich mir, dann kann es auch nicht so groß sein).
Jetzt müssen wir in 6 Wochen nochmal hin zur Kontrolle. Es kann auch sein, dass sich das Loch bis dahin schließt, vll. aber auch nicht. Es wurde heute auch eine kardiologische Untersuchung durchgeführt, die Flussmenge (und lauter noch so Fachbegriffe) waren ansonsten alles super, das Herz pumpt kräftig und auch sonst sieht alles soweit normal aus.
Natürlich haben sie uns auch heute nochmal gesagt, dass bei der Punktion nur die stärksten Chromosonenfehler erkannt werden können und wenn jetzt noch ein Herzfehler hinzukommt, liegt die Wahrscheinlichkeit aber immer noch bei über 90 %, dass wir ein gesundes Baby bekommen.
Mhhh, das werden jetzt natürlich wieder bange Woche. Diese Warterei ist echt immer nervig und anstrengend.
Mut macht mir allerdings, dass meine Schwester auch seit ihrer Geburt ein kleines Loch im Herzen hat. Sie muss lediglich alle 2 Jahre zur Kontrolle und konnte immer Leistungssport machen.
Hoffen wir mal, dass es bei unserer Kleinen auch nicht schlimm ist und es sich vll. sogar schließt!
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von god-bless-u am 28.11.2013, 15:43 Uhr

Hi, ich hatte auch ein Loch im Herzen. Es war anscheinend bisschen größer, aber es ist zu gewachsen. Musste halt dann nur bis ich 14 Jahre alt war, immer mal wieder zur Kontrolle.

Bei meiner Freundin ihrem Sohn ist es genauso. Er hatte sogar mehrere kleine Löcher und die sind jetzt alle zu gegangen. Und es ist alles gut mit ihm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von --Leanne--, 22. SSW am 28.11.2013, 15:45 Uhr

Meist verwächst sich das auch wieder. Ist bestimmt halb so schlimm. Ich würde in deinem Fall aber dennoch in einer Klinik entbinden die auf sowas spezialisiert ist. damit (wenn was sein sollte nach der Geburt) keine kleine Weltreise gemacht werden muss.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von --Leanne--, 22. SSW am 28.11.2013, 15:49 Uhr

Meine Tochter hatte übrigens auch ein Mini loch. Aufgefallen ist es weil sie beim schreien immer bissl marmoriert war und uns die Hebamme zum kardiologen geschickt hat. Ein Jahr später bei der Kontrolle wars weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von Sprinterin86, 22. SSW am 28.11.2013, 16:03 Uhr

Ja sie haben uns auch gesagt, dass sie uns vorsichtshalber raten, in einer Klinik mit Kinderklinik zu entbinden. Das werden wir jetzt auch machen. Sind nur 20km Entfernung. Kein Problem also.
Und wir kennen ja jetzt die Uniklinik schon gut und sind wirklich sehr zufrieden dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von Schaf am 28.11.2013, 16:26 Uhr

Oh man, dass du tut mir leid für euch! Ich hoffe, es wird alles so super wie die den anderen kugelenden berichteten. Ich drücke die Daumen, dass der EINE Arzt doch schon ein Glühwein intus hatte und es falsch gesehen hat :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von Mondlicht, 20. SSW am 28.11.2013, 19:48 Uhr

Uij... das ihr bangt, verstehe ich. Ich drück Dich!!

Aber: Über 90 % alles in Ordnung ist eine Superwahrscheinlichkeit und selbst wenn nicht, kann man mit dem Miniloch - falls es sich nicht verwächst - ganz prima leben.
Versuch Dich nicht verrückt zu machen und positiv zu denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von Sonnenschein83, 20. SSW am 28.11.2013, 19:54 Uhr

Hallo liebe sprinterin
Das tut mir leid aber ich drück euch ganz fest die daumen das es evtl noch zu geht.
Meine Nichte hat auch ein kleines loch im herz und ihr geht es prächtig, sie wird jetzt zwei und sie hat keinerlei Einschränkungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von Spreemädchen, 23. SSW am 28.11.2013, 20:16 Uhr

guten abend...
also ich hatte als kind auch ein kl. loch und das ist gluecklicherweise auch von alleine zzgewachsen. habe als kind auch immer viel sport gemacht-so 4-5 mal die woche und ich glaub ihr solltet optimistisch sein.
ich drueck euch gaaaanz fest die daeumchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.11.2013, 20:30 Uhr

ach mensch das ist wirklich nicht das was man hören will :-( das tut mir leid das ihr nun Grund zur Sorge habt. aber du kennst die gute Prognose, muss jetzt nicht das gleiche erzählen :-D das ist auch das was ich dir rein fachlich sagen kann. ich drücke meine Daumen das das löchlein noch verschwindet oder einfach ohne Bedeutung ist.

ist es zwischen den vorhöfen oder den herzkamnern? weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohl doch Herzfehler.. :-(

Antwort von Sprinterin86, 22. SSW am 29.11.2013, 16:31 Uhr

Ich danke euch allen vor Euren lieben Worte.
Wir sehen dem auch "relativ" gelassen entgegen. In 6 Wochen müssen wir ja wieder hin zur Kontrolle und vielleicht ist ja bis dahin auch alles gut. Deshalb versuchen wir uns nicht unnötig verrückt zu machen.

Puh, leider weiß ich nur, dass es an der Herzscheidewand ist. Aber ich habe übernächste Woche wieder Termin bei FA, da hake ich dann mal nach dem genauen Ort nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.