April Mamis

Forum April Mamis 2014

Morgen Feindiagnostik!

Thema: Morgen Feindiagnostik!

Hey Mädels, ich habe morgen früh einen Feindiagnostiktermin (solange die KK es zahlt, einfach mitnehmen). Da das mein erster Zwerg ist, könnt ihr mir erzählen, was da gemacht wird und wie lange das dauert? Schallen die nur über den Bauch, oder wird auch vaginal geschaut. Mag vllt blöd klingen, aber wäre toll, wenn ihr mir schon mal was erzählen würdet...

von Susan231285 am 27.11.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Guten morgen Also bei mir dauerte es damals knapp eine Stunde und es wurde durch den Bauch geschallt. Sie schauen sich alles haarklein an, alles wird ausgemessen, selbst die Zunge :-)) die Durchblutung und die Organe werden besonders unter die Lupe genommen. Ich fand es damals total spannend, mein Mann ist eingeschlafen :-)) Drücke dir die Daumen

von Schaf am 27.11.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Schaf

Hey, ich bin ja auch schon ganz gespannt und freu mich aufs durchleuchten... Vorallem nachdem ich gestern abend auf der couch lag und gedacht hab, jetzt will es raus. Hatte so einen Druck, total merkwürdig, als würde eben gleich was rauskommen. Dann bin ich panisch aufs klo gerannt und hab gemerkt, dass ich wohl Übungswehen hatte. Deshalb bin ich ganz froh wenn ich morgen dort bin, da werd ich das nochmal erzählen, nicht dass es doch schon vorwehen sind, oder so. Man liest ja das schlimmste, von wegen MuMu geöffnet und so...

von Susan231285 am 27.11.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Blöde Frage,aber was ist der Unterschied zwischen feindiagnostik und Organultraschall?? der steht bei mir nämlich morgen an...

von Schöfche am 27.11.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von Schöfche

Also meines Erachtens ist das das gleiche, denn bei der Feindiagnostik werden die Organe untersucht... :) Also haben wir morgen wahrscheinlich das gleiche Vergnügen :)

von Susan231285 am 27.11.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von Susan231285

mmhhh kommt ein bisschen drauf an. ist der Schall beim pränatalmediziner? bzw ist dein gyn einer? Oder bekommst du einfach nur das erweiterte zweite screening? Das dürfen nahezu alle Gynäkologen und ist nicht ganz so umfangreich wie die echte feindiagnostik. wobei auch da alle Organe angesehen und vermessen werden. bei meiner Ärztin fand ich das jetzt im Vergleich zur feindiagnostik sehr lasch. gut, Gehirn, Herz, Nieren und Blase wurden ausgemessen. mehr aber auch nicht. das war bei der richtigen feindiagnostik noch viel ausführlicher. aber vielleicht hat sie das nur so grob gemacht weil ich ja eh die Überweisung zum pränatalmediziner habe. bei mir wurde vorgestern auch vaginal geschallt um den gebärmutterhals ausmessen. das macht aber wirklich nur deine Praxis, nicht der pränataler.

von keinnamemehrfrei am 27.11.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Puh,gute Frage. Also morgen das wird bei meinem gyn gemacht. Ich war vor zwei Wochen dort,da wurde normal geschallt. Dann hieß es ich soll in zwei Wochen nochmal zum großen Organscreening vorbei kommen. Na mal schauen..

von Schöfche am 27.11.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von Schöfche

DEGUM anerkannter Grund-, Aufbau- und Abschlusskurs Brust- , Gefäßdoppler und kindliche Fehlbildungssonographie Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung Hat das was damit zu tun?? Steht auf ihrer Seite bei Qualifikation.

von Schöfche am 27.11.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von Schöfche

oh gott da bin ich überfragt

von keinnamemehrfrei am 27.11.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Achsooooooooooo, also ich bin morgen bei der Feindiagnostik, und hab nächste Woche das zweite Screening bei meiner Gyn.

von Susan231285 am 27.11.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Huhu, ich war vor zwei Wochen beim Pränataler zur Feindiagnostik und ich fand es auch super spannend. In der Praxis wurde das US-Bild sogar mir gegenüber per Beamer in riesig an die Wand projiziert Und ja, die Ärztin nimmt sich echt viel Zeit und schaut wirklich alles haarklein an. Ach ja, geschallt wurde nur über den Bauch! Allerdings hatte sich unsere Dame in die hinterste Ecke verkrümelt und wollte auch partout nicht da rauskommen, obwohl wir 2x 20 Minuten Spazieren geschickt wurden... Da meinte die Ärztin: "Also stur ist sie ja schon..." und Mann sofort: "Das hat sie von ihrer Mutter!" Aber deshalb "dürfen" wir am 27.12. nochmal da hin (unsere Kleine hatte ja eine über 5mm große Nackenfalte, deshalb wird wohl extra genau geschaut. Aber bisher sieht alles gesund aus ) Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Baby-TV und drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass alles ok ist mit Deinem Krümel!

von boxjellyfish am 27.11.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Huhu also Feindiagnostik ist spezieller als ein organultraschall.. Der OU wird beim FA gemacht, die FD beim Spezialisten. Wie schon gesagt wurde, bei der FD wird deutlich länger und intensiver geschallt. Besonderes Augenmerk liegt auf den Organen und ob alles zeitgerecht entwickelt ist. Die Durchblutung, u.a. der Nabelschnur (durchfluss) wird gecheckt, Herzschläge usw. Man kann sehen ob die Blase fein arbeitet und allgemein halt der Zustand des Kindes.. Wird ausgemessen, meist auch auf Wunsch nochmal nach'm Geschlecht geschaut.. Alles in allem einfach deutlich intensiver, länger und genauer als beim FA.. macht Spaß ;) Also genieß das babytv ;)

von @Jade@ am 27.11.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Ich hatte meine Feindiagnostik letzte Woche beim Praenatalmediziner und wurde sage und schreibe 90 Minuten geschallt. ( mit einer Pipipause.... ) Es wurde alles haarklein untersucht und erklaert, besonders Hirn und Herz. Da ich etwas Sorgen wegen der Gebaermutterhalslaenge hatte, wurde auch kurz noch vaginal geschallt, aber alles war ok. Kannst Dich darauf freuen, in diesem Umfang siehst Du das Baby danach nicht wieder, spaeter ist es einfach zu gross. Und es ist natuerlich wichtig, dass alles gut nachgesehen wird - also einfach mitnehmen kann man es nicht nennen, es ist schon eine medizinische Untersuchung und nicht nur so "for fun". Schoene Bildchen gab es auch noch.

von NinnyM am 27.11.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Mit Mitnehmen habe ich auch nicht gemeint, dass ich den Zwerg zum Spass beschallen lasse, sondern, dass das eine Leistung ist, die die KK normalerweise nicht zahlt, wenn nur auf Überweisung. Und da es keine Gründe zur Beunruhigung gibt, ist es doch gut, wenn man eine Überweisung bekommen kann. Was ist in einer SS schon just for fun? :) an die anderen: Danke euch :) bin total gespannt und hoffe, dass alles gut ist und es dem Kleinen wirklcih gut geht. @ Jade@: Na, nach der Aussage der FA lass ich mir das Lümmelchen auf jedenfall nochmal zeigen, wenn die so gut sind, und da nochmal nachschauen. Da bin ich ja jetzt umso gespannter!

von Susan231285 am 27.11.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Musstest du die Bilder bezahlen? LG

von Susan231285 am 27.11.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von Susan231285

Nein, die gab es einfach so! In DIN A4 ausgedruckt... Ich wusste nicht, dass der Organultraschall keine generelle Kassenleistung ist, ich dachte, dass der standardmaessig im Paket ist. Ich hatte das nicht boese gemeint mit dem "Mitnehmen". Bei meinem Baby gab es in der 16. Woche eine kleine Auffaelligkeit, daher habe ich diesem Ultraschall mit gemischten Gefuehlen entgegen gesehen. Aber es ist alles ok gewesen.

von NinnyM am 27.11.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Ohhhhhhhhh, das war auch nciht böse gemeint!!! Tut mir leid, wenns so rüber kam :)

von Susan231285 am 27.11.2013, 15:58