September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987, 38. SSW  am 29.08.2019, 8:27 Uhr

Wochenangabe 🤔

Hey ihr Lieben
Bin etwas verwirrt, meine Ärztin meinte ich komme heute schon in die 39.te Woche. Aber wieso wurde dann in den Mutterpass 38 eingetragen ?
Ist der ET nicht exakt die 40.te Woche oder dann schon etwa die 41.te ? Habe noch genau 2 Wochen bevor die kleine kommen soll.
Die Ärztin meinte die Plazenta (?) Wäre schon leicht verkalkt aber Fruchtwasser wäre noch ausreichend vorhanden. Keine Wehentätigkeit auf dem CTG zu sehen und sie wiegt rund 3,5 Kilo Bei mir wird aber nicht geschaut ob Muttermund schon ein Stückchen offen wäre oder sonst was auf die Geburt hindeutet (verkürzter GMH oder ähnliches), und bei euch? Habe sogar momentan Angst mit meinen Mann zu schlafen, weil das ja Wehenfördernd sein soll und ich nicht will das sie zu früh kommt
Habe bisher exakt 14 Kilo zugenommen. Wie sieht das aktuell bei euch aus?

Sorry für die vielen Fragen, bin momentan etwas neugierig

 
7 Antworten:

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von HeyDu!, 36. SSW am 29.08.2019, 8:44 Uhr

Bei 38+0 bist Du in der 39 SSW.

Kind kommt theoretisch bei 40+0 ;-) In der 41 SSW.

Ist wie mit den Lebensjahren. Ein Neugeborenes befindet sich im ersten Lebensjahr...

Bin bei +11 Kilo und es schaut auch niemand danach, ob das Kind bald kommen könnte. Es gibt nur Ultraschall und CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von Mondlicht, 37. SSW am 29.08.2019, 8:58 Uhr

Hier dasselbe.
Es wird auch nicht jedes Mal untersucht, manchmal gibt’s sogar nur ein kurzes Gespräch, ob alles in Ordnung ist.
Mein Arzt macht nicht so en Gewese.

Habe genau 10 Kilo zugenommen und bin heute bei 36+0 in die 37.SSW gekullert.

Gestern gab es bei mir zum 1.Mal Akupunktur mit insgesamt 5. Nadeln (zwischen Knie und Wade, 2 ins Ohr, 1 auf dem Kopf und eine in den Unterarm.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von alenquer, 41. SSW am 29.08.2019, 9:07 Uhr

Alles i.O. bei dir würde ich sagen.

Die Plazenta (Mutterkuchen) darf gegen Ende etwas verkalkt sein. Das ist ok.
Mit deinem Mann schlafen darfst du auch, sofern dein FA nichts dagegen gesagt hat.
Aus dem Stadium "Frühchen" ist dein Baby raus. Es ist voll entwickelt. Es legt jetzt nur noch Fettreserven an und wächst auch nicht mehr sooo viel. Nach den Ultraschallmessungen (+/- 200g) ist die Kleine ja auch schon schön propper.

Zugenommen habe ich ca. 18kg in der Schwangerschaft. Bin heute bei 40+3 (41.SSW) und warte, dass es endlich losgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von RinaIhr89, 39. SSW am 29.08.2019, 9:24 Uhr

Hier ist es ähnlich. Komme morgen mit 39+0 in die 40. Woche. Habe 17kg zugenommen. Gestern war der vorerst letzte Arzttermin. Genug Fruchtwasser, Plazenta top, aber immer noch BEL. Bisher keine MuMu Untersuchung und das erste CTG gibt es am ET (oder eben falls es vorher losgeht). Dafür aber US immer mit Doppler.
Also alles normal würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von Claudia1987, 39. SSW am 29.08.2019, 13:50 Uhr

Danke für eure Antworten!
Was ist denn ein Doppler? Also gebe ich anstatt 38.te Woche nun die 39.te Woche hier im Forum an.
Die Zeit ist so schnell verflogen, als hätte ich gestern erst positiv getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von alenquer, 41. SSW am 29.08.2019, 18:14 Uhr

Doppler Ultraschalluntersuchung. Dabei wird geschaut ob die Blutströme zum, und vom Baby weg, i.O. sind. Daraus schließt der Arzt ob das Kind gut versorgt ist. Das wird bei Bedarf bei der normalen Ultraschalluntersuchung mit gemessen, im Lendenbereich (links und rechts) der Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenangabe 🤔

Antwort von Claudia1987 am 29.08.2019, 18:39 Uhr

Danke für die Antwort.
Okay, dann wurde es die letzten beiden Male auch bei mir gemacht. Aber es wurde mir nie gesagt was das ist, also das man Doppler dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.