Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ummee, 30. SSW am 04.04.2014, 11:30 Uhr

Windeln

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Stoffwindeln, entweder für eure Kinder, die ihr schon habt, benutzt habt oder ob ihr vorhabt jetzt welche zu benutzen.

Ich liebäugle ja damit aber kann mich nicht festlegen.

LG,
Ummee

 
7 Antworten:

Re: Windeln

Antwort von chrissi321 am 04.04.2014, 11:51 Uhr

Huhu !

Ich habe wegen schlimmer Windeldermatitis meinen zweiten lange mit StoffWindeln gewickelt.
Wenn's nicht sein muss, würd ich's in Zukunft lassen.
Es ist einfach irre viel Arbeit und die Anschaffung erschreckend teuer. Jedenfalls auf den ersten Blick.
Hab eben auch dann drauf geachtet nicht x-beliebige waschMittel zu nehmen, sondern nur "gute" flüssige....
Weichspüler fällt ja eh weg.

Wird dir wohl keine große Hilfe sein ;-)

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von insala, 29. SSW am 04.04.2014, 12:07 Uhr

Meine Schwester wollte damals unbedingt mit Stoffwindeln wickeln! Nach ein paar Tagen hat sie aufgegeben!
Umweltschonender ist es wohl nicht, wegen der Wascherei. Man kann sie ja auch bei einem Windelsevice abgeben, aber da bekommt man wohl irgendwelche zurück, also nicht seine eigenen. Weiß aber nicht, ob es inzwischen anders ist. Manche schwören ja drauf! Mir sind Wegwerfwindeln lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von LadyLee, 30. SSW am 04.04.2014, 13:14 Uhr

Freundin von mir hat es eine Woche versucht und dann aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von Ummee, 30. SSW am 04.04.2014, 16:51 Uhr

Oh man das ist leider kein gutes Feedback.

Ich schaue mal weiter, wegwerf Windeln sind auf die Dauer schon teurer, aber natürlich auch abhängig davon wie lange die Kleinen eine Windel tragen.

Danke trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von tanzmit, 28. SSW am 04.04.2014, 17:05 Uhr

Soooo teuer finde ich die Wegwerfwindeln gar nicht. Wir holen unsere vom Windel-LKW, sind halt Windeln mit Schönheitsfehlern (Muster verrutscht usw) und man weiß nie, welche Marke drin ist. Aber dafür kostet die Windel nur 10-11 Cent das Stück.
Wir hatten auch mit Stoffwindeln mal geliebäugelt, aber dann wegen der doch ungefähr gleichen Umweltbelastung, dafür aber drastisch mehr Arbeit (ehrlich, ich hätte das die erste Zeit mit dem Großen nicht geschafft auch noch täglich eine extra Waschladung zu waschen....) dagegen entschieden. Zumindest war unserer auch mit den Zweite-Wahl-Windeln nur einmal wund im ersten Jahr und hatte einmal einen Pilz. Sonst nix. Und wund war er ausgerechnet, als wir mal "echte" Pampers benutzt haben - die mir übrigens bestialisch stinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln

Antwort von greenisland am 04.04.2014, 20:14 Uhr

Ich benutze bei unserer Großen von Anfang an Stoffwindeln, bin voll davon überzeugt und werd es auch beim zweiten machen.
Ein komplettes Windelsystem ist in der Tat sehr teuer, wir haben einfache Mullwindeln (gibt's bei Ebay ab 1€/Stk) und dazu 5 Überwindeln (18€/Stk) gekauft. Ist auch erst mal eine Investition gewesen, aber wir benutzen sie wie gesagt seit knapp anderthalb Jahren täglich und jetzt eben auch beim zweiten. Ich kann keine Rechnung aufmachen, aber ich glaube schon, dass es günstiger ist, und auch umweltfreundlicher. Klar, man muss die Windeln waschen, aber eine Waschladung pro Woche mehr scheint mir doch besser als... ich weiß gar nicht, wie viele Wegwerfwindeln man pro Woche so braucht...
Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib mir gern eine Nachricht, ich freu mich immer, wenn andere Leute auch mit Stoff wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterwegs

Antwort von GanzUngeduldige, 32. SSW am 06.04.2014, 12:25 Uhr

Mal von Umweltbelastung und Arbeitsaufwand sowie Anschaffungspreis abgesehen. Dazu haben einige ja im Prinzip schon die vor und Nachteile genannt.

Ich war mit Edgar immer viel draußen unterwegs und bin es ja noch. Auch mit seinem kleinen Bruder will ich nicht die ganze Zeit zu Hause hocken. Es wird also wieder oft außerhäusig gewickelt. Da habe ich keine Lust, die dreckigen Stoffwindeln die ganze Zeit zu sammeln und spazieren zu fahren.

Die Wegwerfwindeln muss man bis max. zum nächsten Papierkorb kutschieren.

Wir haben von Anfang an Pampers genommen, mit ein zwei Versuchen anderer Hersteller. Pampers hat uns schon am Meisten überzeugt.

Für die Umweltbewussten. es gibt auch Ökowindeln. Auf den Kompost können die zwar auch nicht aber die sind 100 abbaubar. Allerdings fanden wir die sehr massig, schon bevor Inhalt aufgesaugt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Windelnwechsel?

Hallo ihr lieben Ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut. Unser Zwerg ist jetzt schon ü 4 Monate alt und schläft gerne von 21.00 Uhr bis 8.00 / 9.00 Uhr morgens. Vor dem Schlafen wird immer neu gewickelt und Nachts meistens nicht, ...

von Naalaa 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.