Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 11.10.2017, 11:40 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo ihr lieben Mamas,
ich würde gerne wissen wie ihr euch entscheiden würdet.
Unser Sohn soll mit drei Jahren in den Kindergarten kommen. Nun müssen wir ihn bald anmelden und tendieren stark zu einem Waldkinderkarten, zehn Autominuten entfernt.
Einfach weil er jetzt schon ein absolutes draußen Kind ist bei Wind und Wetter. Wir als Eltern sehr naturverbunden sind und uns das Konzept sehr anspricht. ( nach Montessori und Jesper Juul).
Jetzt kommt das große Aber, welches uns zögern lässt:
Wir haben direkt nebenan einen Kindergarten. Allerdings nur mit einem winzig kleinem Garten. Die Kinder sind nur alle paar Tage mal draußen.
In unsere Straße wohnen insgesamt, mit unserem Sohn, acht Kinder, die später vermutlich alle in die selbe Klasse kommen. Diese Kinder gehen bzw. kommen alle in diesen Kindergarten.
Mit was tun wir unserem Sohn eurer Meinung nach mehr einen Gefallen? Eine Kindergartenzeit die ihm 100 Prozent entspricht, er aber "allein " dort ist ohne Nachbarskinder oder ihn in den hießigen Kindergarten geben, damit er mit den Nachbarskindern schon vor der Schulzeit dort zusammen ist. Ist das in dem Alter schon wichtig? Freundschaften und so?
Ich tendiere bis jetzt trotzdem zum Waldkindergarten und habe überlegt, dann in der Zeit zu schauen, dass wir nachmittags regelmäßig Kontakt zu den Nachbarskinder pflegen.
Echt schwierig zu entscheiden finde ich .

 
10 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von danisahnee am 11.10.2017, 12:17 Uhr

Huhu.
Also bei uns ist GANZ genau die gleiche Konstellation.
Direkt neben uns ist der Stadtkindergarten, der an den Stadtpark gebunden ist Sozusagen.
Ein Riesen Gelände und die Kinder des Kindergartens sind meistens nur nachmittags draußen zum Spielen. Also aufm Gelände, nicht im Park. Höchstens im Winter sind sie mal hier im Park auf dem kleinen Hügel wenn Schnee liegt. (Was ich toll finde)
Ich gehe täglich mehrmals ok den Park und dort vorbei, deswegen kann ich das mit Sicherheit sagen.
Der waldkindeegarten bei uns ist 10 Minuten entfernt, da muss ich mit dem Auto fahren. Zu Fuß nicht möglich, da kein Fußweg.

Ich habe Alida Anfang des Jahres schon im Waldkindergarten angemeldet.
Auch ab 3 Jahren.
Ich freu mich richtig drauf. Alida ist auch bei Wind und Wetter draußen, richtig angezogen macht regen und Kälte gar nix aus.
Mittlerweile war ich mit Alida paar mal schon dort (man hat montags immer die Möglichkeit) und Alida liebt es dort. Es herrscht so eine angenehme Ruhe dort und die Kinder dort sind sowas von ausgeglichen.
Die Erzieherinnen haben haben viel mit mir über dieses Thema gesprochen und ich bin immer mehr der Meinung, dass Alida dort am besten aufgehoben ist... sie ist ein unglaublich ruheliebender Mensch. Auch ist mir wichtig, dass sie die Natur kennen und zu schätzen lernt. Der Waldkindergarten (zumindest bei uns) lässt Kinder noch Kinder sein. Da wird gebastelt, gekocht und alles... genau so wie im „normalen“ Kindergarten... hald nur in der Natur... Thema Schule wird dann im „letzten“ Kindergartenjahr angefangen... man zwingt sie im Waldkindergarten nicht von Anfang an schön ruhig zu sitzen... sie haben dort eine schöne Feuerstelle im Winter, wo sie ihren stuhlkreis haben... ein tolles Tipi-Zelt... es ist herrlich dort...

ja, es ist dreckig... aber das gehört nun mal dazu...

Thema Freundschaften sehe ich entspannt.
Alida wird dort genau so ihre Freunde finden... solch „Nachbarsfreundschaften“ wie ich es als Kind hatte, sind hier sowieso schon eine Rarität...

Also für mich war und ist die Entscheidung klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Carla13 am 11.10.2017, 12:38 Uhr

Ich würde es so machen, wie es euch JETZT richtig erscheint. Klar entstehen im Kindergarten Freundschaften, aber in der Schule ist die Situation ja dann sowieso wieder ganz neu. Vielleicht zieht ein Kind weg, vielleicht kommen gar nicht alle Nachbarskinder zusammen in eine Klasse ( außer es gibt nur eine erste Klasse), vielleicht freundet sich euer Kind in der Schule auch mit ganz anderen Kindern an, als den Nachbarskindern etc. Es vergeht so viel Zeit bis zur Schule. Und wenn auch außerhalb des Kindergartens Kontakt zu den Nachbarskindern besteht, dann ist das doch super. Wenn die Nachbarskinder vorher schon zusammen in die Krippe gehen, dann sind da dann vielleicht auch schon Freundschaften entstanden, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen. Deshalb würde ich die Wahl der Kita nicht von den Nachbarskindern abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von MagicMandala am 11.10.2017, 13:49 Uhr

Auf alle Fälle Waldkindergarten! Wer dort einen Platz bekommt und ihn nicht nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Was Besseres kannst du deinem Kind nicht bieten. Ich habe zwei Kinder durch den WaKiGa begleitet und habe es nicht einen Tag bereut, auch wenn der fahrbare Untersatz schon echt übel aussehen kann... Und ich mit 6 Jahren Vorstand (Elterninitiative) tlw. auch echt viel Arbeit hatte.
Meine zwei Großen sind trotzdem mit den Nachbarskindern gut befreundet, auch wenn die alle im Regelkindergarten waren. Im Grunde haben sie also mehr Kinder zum Spielen, denn die KiGa-Freunde gibt es on top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Sterntaler-2016 am 11.10.2017, 13:53 Uhr

ich würde ihn im waldkindergarten abmelden wenn das für euch richtig erscheint.
was die Freundschaften angeht - in der Schule werden einige andere Kinder in die Klasse kommen die nicht mit eurem im Kindergarten waren. in der Schule entstehen neue Freundschaften unabhängig vom Kindergarten...
deswegen wählt den Kindergarten der für euch richtig ist - die Kinder verbringen dort viel Zeit und sollten sich wohl fühlen.
bei uns musste man die Kids schon in der Schwangerschaft anmelden sonst hätte ich Pech gehabt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von zauberinsel am 11.10.2017, 14:37 Uhr

hätten wir damals gewusst da sunsere große so ein freiluftkind wird hätten wir auch den waldkiga gewählt. bei unserem kleinen wissen wir noch nicht wohin es geht , aber er ist schon in dem wo unsere große war angemeldet. würde da auch ganz für mein kind entscheiden , auch im waldkiga wird er neue kinder kennenlernen und die wohnen vielleicht auch nicht weit entfernt. daher entscheidet wie ihr es für richtig empfindet gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Mami2.0 am 11.10.2017, 19:08 Uhr

Wenn man es so liest, habt ihr euch innerlich ja schon entschieden und auf dieses Gefühl soll man auch hören.
Die Nachbarskinder sieht er ja nachmittags und am Wochenende. Es sagt ja auch keiner, dass die Kinder in der Kita spielen. Mein Großer und eine Nachbatstochter gehen zusammen in die Kita und sind später in einer Klasse. In der Kita spielen die zwei überhaupt nicht zusammen und zu Hause fast jeden Nachmittag. Ich würde nicht nach möglichen Klassenkameraden die Kita aussuchen, sondern danach wie es JETZT passt. Und das klingt stark nach dem Waldkiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von fee1985 am 11.10.2017, 21:36 Uhr

Ich würde ihn im Waldkindergarten anmelden, wenn es sich für euch dort besser anfühlt. Er wird dort auch Freunde finden und die gehen ja dann vielleicht auch später in die gleiche Schule. Und selbst wenn nicht wird er auch wieder Anschluss finden.
Bei uns in der Straße wohnen ein paar Kinder die nicht mit meinem großen Sohn in kiga gehen, aber zwei davon sind trotzdem gute Freunde geworden. Es ist toll viele Kinder in der Nachbarschaft zu haben. Wir Mütter quatschen und die Kinder haben Spaß beim spielen. Wobei ich mittlerweile mehr hinter dem kleinen her renne :p

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von lilke am 11.10.2017, 22:22 Uhr

Ich finde es schwer das zwei Jahre vorher zu entscheiden.

Müsst ihr achon einen Vertrag unterschreiben? Wenn nicht, wurde ich mich für beide anmelden und frühestens nächstes Jahr entscheiden. Mein Großer war der totale Stubenhocker im ersten Jahr und ist inzwischen fast nur noch draußen mit fast drei. Ist halt im KiGa aber auch ständig draußen - sprich sie passen sich an.

Ja, mit drei haben sie "Freunde", aber die wechseln manche auch noch wie Unterwäsche. Meiner hat einen besten Freund und diverse Freunde. Ihm reicht es aber, wenn er die im KiGa sieht und ab und an auf dem Spielplatz. Zuhause spielt er mit dem 1,75 Jährigen Nachbarjungen, den er im KiGa oder auf dem Spielplatz überhaupt nicht beachtet.

Zwei verschiedene Fteundeskreise sind in dem Alter gar kein Problem.

Und wer sagt, dass nicht andere in deiner Nachbarschaft auch in den Waldkiga gehen?

Ich würde mein Kind nicht aus äußeren Gegebenheiten in einen KiGa stecken, wenn mein Herz und meine Überzeugung an einem anderen hängen.

Bei uns sind die Kinder so oft draußen wie es nur geht, gerade im Sommer quasi den ganzen Tag. Darauf wurde ich nicht verzichten wollen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Mamakastaniebaum am 12.10.2017, 19:47 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Einschätzungen.
Ich fühle mich in unserer Entscheidung bestärkt.
Das der Kindergarten selbst wichtiger ist als die Kinder mit denen er dann dort sein wird.
Es ist schon so, dass alle anderen in dem ums Eck angemeldet sind, aber dann ist es halt so. Dieser Kindergarten wurde ursprünglich nur für U3 Kinder gebaut und erst während der Bauphase wurde beschlossen, dass es dort auch eine Gruppe für über Dreijährige geben soll, daher ist alles so klein geraten.
Wir haben jedenfalls im Waldkindergarten einen Termin zum schnuppern bekommen und wenn uns das Konzept zu sagt, bekommen wir einen Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Lilifee2016 am 12.10.2017, 21:13 Uhr

Ich würde auch den Waldkindergarten bevorzugen.
Ob später eine richtig enge Freundschaft zu den Nachbarskindern entsteht kann man eh nicht sagen und wäre ja auch möglich indem sie auf der Straße spielen oder später zusammen zur Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.