April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux  am 07.01.2023, 5:57 Uhr

Wie weit sind eure kleinen ? Haben wir lange nicht gefragt

Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren wie weit eure kleinen schon so sind was sie so können :)
Also bei meiner kleinen Ella ist es so sie liebt es zu singen kann sich auch direkt alle Lieder merken mit Melodie und allem drum und dran,
sie liebt es mich zu verbessern wenn ich etwas falsch mache ,, Mama nein das ist so nicht richtig ,, haha
Sie zählt sehr gerne bis 20 mittlerweile
Sprachlich ist sie auch sehr gut dabei sie hat eine deutliche Aussprache und verstehen kann man alles :)
Sie geht ja auch schon in die Krippe wo sie aber leider nicht so zufrieden ist sie kann mit kleineren nicht viel anfangen da nur 2 Kinder dort auf ihrem Niveau sind vom Reden her alle anderen sind jünger. Zwischendurch darf sie zu den großen (ab3.) da blüht sie dann voll auf und spielt mir denen.
Nur Laufrad ist noch das was sie sich einfach nicht traut zu fahren, aber mal schauen zum 3. Geburtstag bekommt sie ein Fahrrad villeicht liegt ihr das ja besser.

Ansonsten ist sie sehr wissbegierig und auch sehr bedacht was die tut, die Erzieher meinten schon da sie ziemlich schlau und weit ist für ihr alter. (Stolze Mama war ich als Sie das meinten)
Was können eure kleinen denn so besonders gut?

 
5 Antworten:

Re: Wie weit sind eure kleinen ? Haben wir lange nicht gefragt

Antwort von heli89 am 13.01.2023, 14:13 Uhr

Hallo, das hört sich ja echt klasse an! Da ist deine Kurze ja schon richtig weit, aber dann dauert es auch nicht mehr lange, bis sie mit den Größeren in eine Gruppe gehen wird. Meiner fängt jetzt erst an zu reden. Manche Wörter hat er perfektioniert, wie Kinderpunsch oder Mülleimer, alle andere Wörter muss man erraten. Immerhin bildet er so langsam auch erste Drei-Wort-Sätze. Allerdings hat er viel mehr auf dem Kasten, als man denkt, er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant, begreift Zusammenhänge und kann schon logisch schlussfolgern. Wenn das Baby weint, dann kommt er zu mir angelaufen und zieht mir mein T-Shirt hoch und will das Baby an meine Brust anlegen. Wenn ich nicht zu Hause bin bereitet er eigenständig Fläschchen vor, inklusive Anrühren und Aufwärmen. Mein Freund ist fast vom Hocker gefallen, als er gesehen hat wie selbstständig und präzise der Kurze solche Tätigkeiten macht. Seit ein paar Tagen singt er auch selber Lieder, die er zwar nicht artikuliert bekommt, aber wo man die Melodie eindeutig erkennt. Es ist schon echt faszinierend, die kleinen Zwerge aufwachsen zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen ? Haben wir lange nicht gefragt

Antwort von sweeetsunny am 24.01.2023, 10:52 Uhr

Hi,

passend dazu, hatte ich heute das Eingewöhnungsgespräch mit der Erzieherin.

Josephine kann zwar schon bis zehn zählen aber eher so 1 6 7 8 9 7 8 9 10
Wenn man es ihr Vorsagt, schafft sie es aber meistens. Farben verwechselt sie oft zb blau und rot, da üben wir aber dran.
Reden kann sie ganz gut und erzählt viel, sie reimt und singt ganz gerne und kann sogar schon komplette Lieder richtig singen aber auch nicht immer
Laufrad und Roller fährt sie gerne, also Roller mit drei Rädern, Dreirad düst sie mir zu schnell davon

So in der Krippe ist sie sozial zu weit für die kleinen Kinder jetzt hat sie zwei Mädchen die im fast gleichen Alter sind aber Ende des Monats in den Kindergarten gehen, zum Glück ist er mit im selben Haus. Jetzt hat die Erzieherin vorgeschlagen, dass Josephine vielleicht, zwar nicht von heute auf morgen aber demnächst auch eher mehr da oben mit schnuppert, als dass sie unten ist.
Motorisch ist sie eigentlich ganz gut aber sie weiß nicht, dass sie einfach viel zu stark für die kleinen Kinder ist. Wenn sie sie umarmt erdrückt sie sie fast und jetzt fängt sie an, die kleinen zu beißen und zu schubsen wenn ihr was nicht passt, weil die einfach nicht zuhören was sie will
Ich bin Mal gespannt ich habe jetzt befürwortet, dass sie schon vor April in den Kindergarten darf und hoffe auf "Besserung der sozialen Unterforderung" laut der Erzieherin

Zum Geburtstag möchten wir ihr auch ein Fahrrad schenken. Schenkt ihr dann mit oder ohne Stützräder? Ich schwanke noch, mit Stützräder würde sie mir davon fahren wie mit dem Dreirad aber ohne schafft sie das glaube ich nicht nicht. Aber haben ja noch ein paar Tage bis dahin Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen ? Haben wir lange nicht gefragt

Antwort von jessiexboux am 24.01.2023, 19:22 Uhr

Das klingt doch alles super!:)

Wir holen eins ohne stützräder da sie schon so ein Ballon Rad hat mit 3 Rädern und damit super fährt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen ? Haben wir lange nicht gefragt

Antwort von Dani3112 am 24.01.2023, 23:34 Uhr

Hallo :)

Ich schau öfter noch hier rein, aber bin dann immer doch zu faul, um was zu schreiben!

Uns geht’s soweit gut! Ich gehe seit fast einem Jahr wieder arbeiten, das tut mir ganz gut! Die Eingewöhnung in die Krabbelstube hatte ihre Höhen und Tiefen, aber mittlerweile passt es wirklich gut. Sie ist aber nur 3 Tage von 8.00-11.30 Uhr dort. Also sehr überschaubar. In den Kindergarten geben wir sie erst im Herbst.

Sie spricht wirklich sehr sehr viel und gut, einzig einige Laute sind noch schwierig für sie (r bzw br oder f und l zusammen) aber da bin ich guter Hoffnung, dass sie das selbst schaffen wird!

Motorisch ist sie ok, sie springt ganz gut am Trampolin und fährt gut Laufrad, klettern und balancieren ist sicher noch Luft nach oben

Insgesamt ist sie ein sehr fröhliches und meist gut gelauntes Kind. Im Unterschied zu ihrer großen Schwester zeigt sich immer mehr, dass sie der vorsichtige Typ ist, sie hat vor allem Neuen eher Angst und übt sich da in Zurückhaltung. Dadurch ist sie aber viel schneller zufrieden. Oft kann sie aber auch ziemlich stur sein und setzt ihren Willen sehr häufig auch durch. Da steckt die Große oft zurück.

Sie schneidet aktuell gerne mit der Schere, spielt Gesellschaftsspiele (Uno Junior, Hoppe Reiter,…), liest gerne Bücher (also lässt sich vorlesen) und puzzelt ganz gerne. Sie nascht für ihr Leben gerne, da wird auch nicht geteilt - niemals

Sie wird ja Ende März 3. ich denke, sie wird auch ein Fahrrad bekommen. Wir hätten dafür stützräder, ich möchte es aber gerne anfangs ohne probieren, da sie beim Laufrad fahren schon ganz gut das Gleichgewicht halten kann. Wenn es noch gar nicht klappt, dann kommen die Stützen einfach drauf!

Würde mich freuen, wenn wir uns alle hier wieder regelmäßiger austauschen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure kleinen ? Haben wir lange nicht gefragt

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.01.2023, 20:49 Uhr

Huhu... Beitrag ist zwar schon älter, aber irgendwie bin ich immer wieder davon abgekommen, zu schreiben...

Bei uns läuft's auch alles bestens. Er ist für sein Alter auch schon sehr weit, denke ich. Ich vergleiche es zumindest immer mit seiner Schwester. Bei ihr dachten wir schon immer, wieviel sie doch schon kann, aber er toppt es glaub ich noch. Naja, ist ja aber bei den Zweiten meistens so.
Sprachlich ist er sehr weit, redet alles nach, leider auch den Blödsinn der Schwester.
Laufrad fährt er seit kurz nach seinem 2. Geburtstag, Fahrrad mit Stützrädern irgendwann seit Herbst oder so. Wollen das jetzt im Sommer angehen, dass die Stützräder abkommen.
Was die Windel angeht: er hat sie noch rund um die Uhr um. In den Abendstunden, wenn der Ofen schön an ist, läuft er auch oft unten rum nackig, geht dann auch brav aufs Klo und es klappt wunderbar. Aber wehe, man zieht ihm die Unterhose drüber, dann geht's wieder in die Hose und er denkt nicht dran, auf Klo zu gehen. Wird wohl noch etwas dauern, aber da mach ich uns auch keinen Stress.
Ab August kommt er in den Kindergarten. Bisher sind wir dort nur 1x die Woche zur Eltern-Kind-Gruppe. Ich gehe ab nächster Woche wieder an 3 halben Tagen arbeiten. In der Zeit ist er dann bei der Oma.
Nächste Woche haben wir auch die U7a. Mal sehen, was dabei rauskommt. An Weihnachten war er 98cm groß und wog irgendwas in den 16kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.