Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdyLady1978 am 25.04.2017, 7:44 Uhr

Wie umgehen mit hauenden Kindern?

Hallo zusammen,

wir hatten Besuch von einer Familie, die eine Tochter haben, die im Juni 2 wird, also nur wenig älter als unsere Tochter.
Das Mädchen hat unsere Tochter mehrfach stark geschubst, so dass unsere Tochter hingefallen ist, immer mit Anlauf und voller Absicht. Unsere Tochter war jedesmal total erschrocken, hat geweint und auf das andere Kind gezeigt und "Tind, Tind" gesagt (sie kann das "k" nicht aussprechen) und war völlig verständnislos.

Ich nehme an, dass es Eifersucht war. Die Eltern haben eher zurückhaltend reagiert "Nein, bitte mach das nicht" und waren nicht sehr streng.

Ich möchte unbedingt verhindern, dass unsere Tochter so wird und würde dann lieber etwas strenger und direkter werden. Wie sind eure Erfahrungen? Haben alle Kinder so eine Phase? Wie unterbindet man das am Besten?

Viele Grüße, NerdyLady

 
8 Antworten:

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von Simmy86 am 25.04.2017, 8:33 Uhr

Also wenn der Besuch bei mir zu Hause ist und es mein Kind betrifft, würde ich auch ruhig eingreifen (am besten schon bevor das Kind dann die Tat ausführen kann) und sagen, dass hier bei uns zu Hause nicht gehauen wird und das weh tut.

So sage ich das auch meiner Tochter, wenn sie mich mal haut, meistens auch im deutlichen Tonfall, kommt zum Glück nicht oft vor.

Ansonsten sind Kinder da sehr unterschiedlich, manche probieren sich da sehr aus, manche eher weniger und es gehört zur Entwicklung auch dazu.
Wichtig ist dem Kind zu signalisieren, dass so ein Verhalten nicht richtig ist und dem anderen weh tut. Manchmal kann man auch reagieren, bevor es dann dazu kommt.
Jedes Kind hat halt ein unterschiedliches Temperament :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von DasBabY85 am 25.04.2017, 8:42 Uhr

Hier wird gehauen und gebissen.
Allerdings nicht aus dem nichts.
Wenn die große was hat, was er will oder ihm was weggenommen hat, dann wird gehauen oder gebissen.
Er blubbert zwar echt viel, aber da kann er sich halt nicht äußern.

Wir schimpfen dann und setzen ihn weg.
Ich hoffe, dass hört bald auf.
Gut finde ich das nämlich nicht, auch wenn ich sein tun nachvollziehen kann.
Gsd ist es "nur" wenn er seinen willen durchsetzten will und es dabei um spielzeug geht.

Und ein Besucherkind würd ich auch bei wiederholtem male zurecht weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von NerdyLady1978 am 25.04.2017, 9:04 Uhr

Da die Eltern dabei waren, fand ich, dass es ihre Aufgabe war (auch wenn ich nicht der Meinung war, dass sie es besonders gut durchgesetzt haben).
Ich würde wohl nur im Ernstfall eingreifen, wenn es echt blutig oder brutal wird und ich mein Kind in Gefahr sehe. So fand ich, es war meine Aufgabe mein Kind zu trösten und ihre Aufgabe, ihr Kind zurechtzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von DasBabY85 am 25.04.2017, 9:12 Uhr

Grundsätzlich ja.
Aber fruchtet das von den eltern nicht, würd ich schon was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von blattlaus am 25.04.2017, 9:36 Uhr

So ein Problem haben wir auch.... Minilaus kneift gern, zieht in den Haaren.... meistens aus dem nichts oder (natürlich) wenn ihr was mit der Großen nicht passt.
Das geht schon seit einigen Wochen so.
Jedes mal rede ich in deutlichem Tonfall mit ihr ("Nein, du darfst nicht kneifen. ..!"), setze sie ab, wenn sie auf dem Arm ist.... aber der Lerneffekt bleibt leider noch aus....

Was andere Kinder angeht, die die kleine zb mal kneifen, so sage ich dann auch, dass nicht gekniffen werden darf. Vielleicht reagiere ich nicht sofort, aber wenn es anhält, schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von lilawiese am 25.04.2017, 14:48 Uhr

Wir haben auch so einen kleinen "Schläger" zuhause, wenn ihm was nicht passt, wird gehaut wie eine Windmühle. Ich versuche auch immer ihn dann festzuhalten bevor er zuhaut und sage "nein, nicht hauen". Lerneffekt hier auch gleich Null.

Zu Deinem Problem: wir hatten vor ein paar Wochen in der Krippe eine Infoveranstaltung zum Thema Trotz und da hat die Referentin auch ein - wie ich finde - interessantes Modell vorgestellt was genau diese Situation trifft.
Im Optimalfall besprechen die Eltern das im Vorfeld, aber sie hat gesagt, dass die Wirkung am größten ist, wenn die Opfermama das Täterkind schimpft.
Wie das natürlich bei "Bekannten" ist und da dann die Reaktion ist, keine Ahnung. Wir haben jetzt aber mit allen wo wir häufiger Kontakt haben gegenseitig diese Vereinbarung getroffen und fahren echt gut damit.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von NickNacks am 25.04.2017, 20:39 Uhr

Interessantes Thema.

Unsere Maus haut auch ab und an, aber da setzen wir sie ab und sagen auch dass man nicht hauen darf. Dann lässt sies bis zum nächsten mal wenn ihr was nicht passt. So ganz schlimm ist es hier allerdings nicht.

Was andere Kinder angeht ... erst vor zwei Wochen waren wir auf einen Geburtstag eingeladen da war ein Junge. 2,5 Jahre. Unsere Tochter hat gespiel und ist an ihm vorbei gelaufen. Da hat er ihr mit Trommelstöcken richtig eine ins Gesicht gegefetzt. Direkt außen am Auge. Gut dass der das Auge nicht getroffen hat. Da kamen deine mutter und ich grad um die Ecke. Ich hab das gute Kind zur Sau gemacht. Also wenn's so eine offensichtliche Situation ist dann sag ich was. Das ist mir egal. Davor hat er auch ständig geschubst und Sachen weg genommen usw und da hab ich nur immer gesagt das darf man nicht bla bla da seine Mutter nicht reagiert hat. Als ich ihr liebes Söhnchen dann nach der Attacke zurecht gewiesen hab und das ziemlich deutlich hat sie angefangen hintenrum dumm zu tun aber mir persönlich direkt hat sie nix grsagt. Also ich finde es ist situationsbedingt. Aber ich finde es im bestimmten Situation ok deutlicher zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit "hauenden" Kindern?

Antwort von MeTu am 26.04.2017, 9:06 Uhr

Die "hauerin" hätte meine Tochter sein können. Sie haut zwar selten,aber dafür wirft sie mit Gegenständen oder Spielzeug nach Kindern. Erst gestern Abend waren wir mit meinen zwei Schwägerinnen. Der eine ist 3mon jünger und die andere 7mon jünger. Und JEDESMAL wirft sie mit Spielzeug. Gerne auch an den Kopf. Und jedesmal weinen die natürlich weil es auch weh tut und sie sich erschrecken. Klar trennt man die Kids dann und versucht zu erklären das man das nicht macht. Oder ich werde dann lauter und sage nein. Mehr kann ich ja in dem Fall nicht tun. Ich kann die ja nicht getrennt spielen lassen. Meine Tochter muss es eben irgendwie lernen und das geht nur wenn sie zusammen spielen. Ich weiss nicht ob sie es bewusst macht oder nicht. Was ich damit sagen will ist, das die Eltern in dem Moment ja nicht wirklich was tun können ausser zu ermahnen. Und icj als Mutter greife immer ein,egal ob es mein Kind ist oder nicht. Auch bei einem Kind das nicht meins ist würde ich reagieren. Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber das ich die "Gegenseite" bin die so ein Kind hat,kann ich dir nur sagen,das man nicht mehr tun kann als reden.
Wenn dein Kind nicht so ist,dann kann ich mir nicht vorstellen das es sich ändert. Weisst du was ich für Horrorgedanken habe wenn ich an mein Baby denke das in 5mon geboren wird? Ich werde ja niemals das Baby mit meiner Tochter alleine lassen könnten wenn ich denke die schmeiß irgendwas nach dem Baby. Also kann ich nur geduldig sein es immer und immer versuchen zu erklären und hoffen das es sich legt. Wobei ich zugeben muss das ich ein sehr agressives Kind habe. Es fing an mit mich zu beissen und zu hauen. Oder das sie sich mit 1jahr wirklich gegen Wänge gehauen hat. Oder sie hat sich einfach auf den Boden geschmissen. Zum Glück konnte ich all das unterbinden. Ich weiss auch nicht warum wieso weshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.