April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fortuna14.09 am 28.01.2018, 8:33 Uhr

Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab gerade Mal wieder die Krise und bis euch fragen wie das bei euch läuft?!
Der Große schikaniert die Kleine fast am laufenden Band... Hin und wieder soll sie Mal wo hin mit oder was mitspielen oder er erklärt ihr was aber die meiste Zeit darf sie nichts berühren, nichts haben und soll weg gehen. Ich hielt das für normal aber ich frage mich ob das wirklich noch anders wird?! Ich höre andere die ihre Geschwister lieben und küssen und kuscheln. Macht er auch Mal aber das andere überwiegt...
Wie ist eure Erfahrung? Sie sind 2 1/4 Jahre auseinander.

Ich habe gerade etwas Angst, dass das echt Henrike piesacken in dem Ausmaß bleibt

 
8 Antworten:

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.01.2018, 22:38 Uhr

Meine Mädchen sind genau 3 Jahre auseinander.

Es gibt Eifersucht, halte das aber für ganz normal. Meine Große ist oft etwas grob und ungestüm mit der Kleinen. Sie konkuriert um Aufmerksamkeit und will häufig selbst noch Baby sein. Aber absichtlich piesaken passiert eher selten. Es äußert sich zur Zeit eher lautstark, das sie die Erste sein will, oder nur sie bei Mama kuscheln darf, oder die Kleine stört und soll in den Laufstall. Das ist für mich etwas anstrengend.

Ich respektiere es und nehme es ernst, das meine Große nicht immer mit der kleinen Schwester spielen oder ihr Spielzeug teilen will. In gewissen Grad "helfe" ich ihr dabei, indem ich die Kleine ablenke oder tatsächlich von ihrem Spiel wegnehme. Aber die Kleine himmelt die Große an, robbt ihr überall hinterher und interessiert sich für alles was die Große tut. Aber es ist auch etwas der Jahreszeit geschuldet, da wir nicht so viel raus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von Groots am 30.01.2018, 16:52 Uhr

Hm meine beiden Mädels lieben sich aber kann gut sein weil sie beide Mädchen sind und nur 1 Jahr Abstand zueinander haben (März 16 und April 17) sicher sekkiert sie ihre kleine Schwester manchmal aber im großen und ganzen spielen sie viel und haben sich sehr gern

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von Fortuna14.09 am 31.01.2018, 14:08 Uhr

Es macht mich echt traurig, dass er so ablehnend ist... Scheinbar liegt es ja nicht daran dass er jetzt nicht mehr alleine ist. Eure haben sich ja auch schon an die Situation gewöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von Groots am 31.01.2018, 22:43 Uhr

Hmm probier mal ihn bei vielem mit einzubeziehen... Sie füttern wickeln ihnen beiden gemeinsam die Zähne putzen gemeinsam Buch lesen also wir machen das alles von Anfang an gemeinsam....

Aber ich denke meine zwei sind auch nur so weil sie beide noch von mir gestillt werden ich glaube da ist die Beziehung zueinander doch etwas anders

Ich wünsche dir aufjedenfall starke Nerven und dass es nur eine Phase von ihm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von Fortuna14.09 am 01.02.2018, 8:47 Uhr

Ich glaube letztlich weiß man nie warum was wie kommt. Manchmal ist es so gekommen wie ich dachte es kommt etwas und manchmal ganz anders. Die Kinder haben mich echt gelehrt, dass ich keine Ahnung habe vor allem von außen betrachtet... Aber es gibt eben nie die logische Konsequenz wenn ich das mache dann kommt es so... Die beiden haben aus Experten Sicht so ziemlich den idealen Altersbstand, sie haben die ideale Geschwister Konstellation und mein Mann hat ein halbes Jahr Elternzeit genommen und sich ganz intensiv um den großen gekümmert. Also im Grunde alles vorbildlich gelaufen und doch kam es jetzt so. Ich glaube wir haben so ziemlich jeden Tipp probiert aber nichts funktioniert. Ich hatte gehofft hier hat vielleicht jemand mutmavhende Erfahrungen für mich, dass es am Reifegrad liegen kann und sich auch machen kann... Wir müssen wohl einfach stark sein und warten...
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 01.02.2018, 10:18 Uhr

Leider kann man nicht garantieren, das Geschwister sich gern haben. Vielleicht verändert sich das Verhältnis, mit zunehmendem Alter. Auch die Kleine wird größer und kann sich dann besser "wehren".

Geht dein Großer schon in den Kindergarten? Dort müssen die kleinen Großen auch lernen sozial mit jüngeren und älteren Kindern zu agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von Fortuna14.09 am 02.02.2018, 9:08 Uhr

Ja in den kiga geht er seit einem halben Jahr und hat seitdem auch große Entwicklungssprünge gemacht. Er ist halt sehr anstrengend und ein bisschen was davon hat sich durch die Reife verwachsen. Ich hoffe da tut sich noch was.
Die beiden ziehen sich auch magisch an und haben wenn sie zusammen lachen echt ein Funkeln in den Augen... Aber diese Momente sind sehr rar.
Aber auch im Kiga haut er Kinder wenn ihm was missfällt. Das ist gerade auch einfach generell ein Thema...

Naja kann ja keiner rein schauen... Vielleicht wird es ja doch irgendwann ganz harmonisch und kein survival Training mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Großen zu den Kleinen?

Antwort von Groots am 02.02.2018, 22:57 Uhr

Ich denke auch dass die zwei sich schon einig werden irgendwann und es ist ja nicht abnormal dass sich Geschwister manchmal in die Haare kriegen hab selber nen älteren Bruder

Es wird sicher besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.