Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh am 24.10.2023, 17:52 Uhr

Wie sieht euer Alltag aus?

Moin moin,
habt ihr eine Routine gefunden, unternehmt ihr was mit euren Kleinen wie z.B. Krabbelgruppe oder ähnliches?
Meine beiden schreien soo viel, dass ich mich kaum traue, rauszugehen. Sehr lange haben sie sowohl im Tragetuch als auch im Kinderwagen wie am Spieß geschrien, inzwischen akzeptieren sie sie wieder und schlafen manchmal ein. Ich überlege nun mit ihnen zur Krabbelgruppe zu gehen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich sie unterwegs nicht Tandem stillen kann, sollten sie sich gleichzeitig melden :/. Oder dass sie gleichzeitig schreien und ich eben auf fremde Hilfe angewiesen bin. Merkt ihr, dass eure Babys entspannter sind als zu Hause, wenn sie so beschäftigt werden?
LG

 
13 Antworten:

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Frolle am 24.10.2023, 19:58 Uhr

Oh je. Ich kann nachvollziehen, dass du bislang lieber zu Hause bleibst. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Zwillings-Eltern!
Also wenn DU Lust hast auf eine Krabbelgruppe, würde ich es versuchen. Da gibt es ja eine Kursleiterin, die sicherlich gerne ein Baby „übernimmt“ oder assistiert.
Wegen des Stillens würde ich zB vorsorglich gleich bei Ankunft ein Kind stillen und das andere, wenn es sich meldet. Tandemstillen woanders stelle ich mir schwer vor.
Wenn du „fremde Hilfe“ benötigst, ist das überhaupt keine Schande!! Die meisten Menschen freuen sich, wenn sie bei Babies helfen können.

Es kann sein, dass die Kids nach so einem Kurs erstmal gut schlafen.
Oder auch besonders schlecht einschlafen wegen der neuen Eindrücke. Das kann man nur ausprobieren.

Hast du sonst eine Freundin/ Verwandte, die mitkommen könnten?

Ich finde es immer sehr schwierig, einigermaßen pünktlich irgendwo zu sein, obwohl ich eigentlich sehr organisiert bin und nur ein Baby habe es es schon mein 3. Kind ist, ich also eigentlich schon Übung habe…
Also solche Gruppentermine können auch stressen. Kommt auf den Typ Mutter an…

Die Babies brauchen meiner Meinung nach noch keine Kurse. Jetzt ist das erstmal vor allem für die Eltern.

Ich selbst habe Kurse ab Januar gebucht (Schwimmen und DELFI) mit einer Kündigungsmöglichkeit 10 Tage vor Beginn. Falls es mir dann doch nicht passend erscheint in unserem Alltag, lasse ich es.
Da es bei mir das 3. Kind ist, ist hier sowieso oft Programm. Die Kleine muss immer mal mit zu Terminen der Großen. Also langweilig wird hier niemandem.

Alles Gute an dich und die Zwillinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Lalilu. am 24.10.2023, 20:23 Uhr

Ich war bis zur Geburt mit der mittleren (2) noch in einer Krabbelgruppe aber mit zwei Kindern tu ich mir den Stress nicht mehr an.
Ich gehe auch erst wieder sobald der kleine 1 Jahr ist, da haben die Kinder dann auch was davon. Die mittlere ist bis dahin auch in der Krippe/Kiga.

Ich würde mit Zwillingen in dem Alter sicherlich nicht gehen aber wenn DU es möchtest, probiere es aus. Die Babys haben aber natürlich noch nichts davon. Ich persönlich würde auch nicht auf Hilfe von Fremden hoffen, du weißt im Vorhinein nicht wen du da triffst.

Unser Alltag ist recht chaotisch, habe meistens ziemlich viel Stress. K1 muss zur Schule gebracht werden, dann wacht K2 und K3 auf. Frühstück herrichten, Kinder versorgen, Männe Brotzeit herrichten, Haushalt, nebenbei noch etwas arbeiten und mit den Kindern raus gehen. K1 abholen, kochen, Termine, lauter Baustellen rund ums Haus, die Kinder geschäftigen, mit K1 lernen usw.
Ich bin sehr dankbar dass der kleinste meistens so brav ist, sonst würde ich (Nein Spaß)
Mir ist aber aufgefallen dass die Tage stressiger werden, jetzt wo die Tage „kürzer“ werden. Ich glaub ich spinne oder geht es jemanden ähnlich?

Das Wochenende ist dann aber meistens VIP-Zeit mit den Kids. Da fahren wir (mit Männe) zB ins Schwimmbad und machen Unternehmungen mit den Kindern.
Alleine fahr ich mit meinen dreien aber noch nicht. K1 will zB ins tiefe Becken und rutschen, K2 ist im Babybecken, möchte rutschen, läuft gerne weg und K3 gleichzeitig stillen - oh ne, alleine aktuell noch unvorstellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Frolle am 24.10.2023, 21:06 Uhr

Du spinnst nicht. Oder wir spinnen beide. :D

Ich empfinde die dunkle Jahreszeit auch als anstrengender. Die Stimmung ist irgendwie anders. Im Sommer springen die Kids morgens um 6h fröhlich durchs Haus, jetzt muss ich sie um 7h wecken und sie zum Aufstehen animieren :D Im Sommer flitzt man raus in den Garten, wie man will, die Türen sind alle offen, man fühlt sich irgendwie frei. Unternehmungen sind herrlich, machen gute Laune, man achtet nicht so auf die Uhrzeiten.
Jetzt sind die Türen immer zu, wenn man raus will, muss man sich erst angemessen anziehen, es ist kalt, Ausflüge plant man genau, die Draußenzeit ist durch die Dunkelheit begrenzt, … Ist schon was anderes.

Wenn es bald mit Laternen losgeht und dann die Lichterketten kommen und Advent und so, kommt ja aber wieder neuer Zauber und Leben.
Jetzt gerade ist es so nichts halbes und nichts ganzes :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Mirabella23 am 24.10.2023, 21:30 Uhr

Wie schon geschrieben braucht es aktuell für die kleinen noch nicht viel an Kursen. So mit 6 Monaten war ich mit dem großen in der Krabbelgruppe und Familienfrühstück. Das war alles mehr für mich, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Letzte Woche war ich mit Mini beim Familienfrühstück. Es hat sooooo gut getan andere Mamas zu treffen und was anderes zu hören und sehen. Fast wäre ich nicht gefahren, der Kleine war am motzen hat sich noch voll gespuckt, umziehen, im Autositz gebrüllt wie am Spieß. Ich war total gestresst und hab gedacht das wird nix. Dann lief alles reibungslos.

Man muss machen, meist merkt man, dass man sich zu viele Gedanken gemacht hat. Wenn es nicht klappt, Kinder wieder einparken und heim.

Stillgruppe wäre für dich vielleicht ein guter Einstieg.

Ja außerhalb sind die Kids bei mir anders drauf. Es gab Zeiten da war ich mit dem großen ständig unterwegs. Das war spannend und es wurde nicht gemotzt wie zu Hause.

Ansonsten ist der Alltag noch recht lahm, bzw. Ich bin fix und alle sobald ich mir zuviel vornehme. Deswegen ganz entspannt. Stillen, Schlafen, Kochen, Spielplatz, Spazieren, Familie besuchen, ein paar Ausflüge und schauen dass man nicht im Chaos versinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Glückhochdrei am 24.10.2023, 22:45 Uhr

Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren. Ich bin aber ein offener Mensch und gehe ohne soziale Kontakte ein. Bei K1 war auch ne Zwillingsmama bei Fitdankbaby, sie hat zwischen ihren Kids abgewechselt und das andere mit bespaßt und wir anderen Mamis haben selbstverständlich geholfen.
Ich gehe zum Delfi und in ein paar Wochen geht Kanga los. Ich genieße die Qualitytime mit K3 sehr. Oft haben K1 und K2 Verabredungen wo ich mit hinmusst und ich nehme auch Hilfe an. Zb wenn ich ne Flasche machen muss und nicht schnell genug bin lasse ich auch eine Freundin K3 kurz halten, ist für ihn einfach schöner als abgelegt zu werden.
Einmal musste ich beim Delfi telefonieren weil die Kita angerufen hat und ich hatte in dem Raum keinen Empfang, da hat ne andere Mama auf K3 geguckt und ich konnte schnell vor die Tür. Mach das was sich persönlich für dich gut anfühlt! Mir geht es immer besser an solchen Tagen und das wirkt sich auch auf K3 aus. Und gerade bei Babykursen bekommt man ja Anregungen und hat auch ne Vetrautheit in der geschlossenen Gruppe.
Und in Babykursen ist es auch nicht schlimm wenn Babies weinen, da wird dich keine blöd angucken. Da wirst du eher bewundert dass du das mit Zwillingen rockst. Und ich bin mir sicher dass du das großartig machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Dani89w am 25.10.2023, 5:53 Uhr

Jetzt muss ich doch auch was dazu schreiben. :)
Wenn deine kleinen unruhig sind, ist es schon eine gute Idee rauszugehen. Dann haben se was zu schauen und werden abgelenkt - und du auch. Tut sicher gut euch drei.

Was Kurse oder Gruppen angeht.... gibt es keine Anleitung wann oder ob das sein muss/soll.
Das müsste man einfach ausprobieren und wo reinschnuppern. Wenn es euch drei gefällt gut , wenn nicht auch ok.
Ich bin ziemlich introvertiert und steh nicht so auf engeren Kontakt mit fremden Menschen, in dem Fall junge Mamas (was nochmal schwieriger/anstrengender sein kann)

Aber ich werde mir auch mal was mit Nils angucken so ab 6 Monate mal. Ansonsten machen wir privat viel bzw dann wenns soweit ist. Spielplätze und Parks abklappern zb, oder hier in der Nachbarschaft sich treffen.
Sind einige kleinere Kinder und Schulkinder hier gerade.

Schönen Tag für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Mephis am 25.10.2023, 9:10 Uhr

Eine gewisse Routine gibt der Alltag mit Kitakind vor. Dazu hat mein Mann Schichtdienst, so dass wir alle zwei Wochen morgens oder nachmittags mit Papa haben. Ich gehe seit zwei Wochen mit Mini zur Babymassage. Dort sind Mutter mit ihren Babys, alle um die 3 Monate alt. Das passt super.

Ansonsten machen wir aber nichts weiter. Hin und wieder die Großeltern besuchen. Mehr braucht das Baby aber nicht. Sobald es mobiler wird eventuell eine Krabbelgruppe oder Elterncafe. Da ich dann aber auch schon wieder arbeiten möchte muss das natürlich auch irgendwie dazwischen passen.

Mit Zwillingen stelle ich es mir auch sehr anstrengenden vor. Erst Recht wenn du stillst und beide oft gleichzeitig kommen. Meinen Respekt hast du und ich würde auch nicht scheuen dir Hilfe anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von JuliBaby23 am 25.10.2023, 9:20 Uhr

Unser Alltag... hmm früh wenn Mats noch schläft nutze ich meistens die Zeit für ein Workout und Stretching, das ist meine Mini MeTime trotz Babyphone, die ich mir gönne. Sonst gehen wir jeden Tag raus, in der Hoffnung er schläft nicht nur wieder bloß 30 min.
Ab Mitte November möchte ich zum Baby schwimmen und in die Babysauna gehen, wobei den Probetermin wo ich testen mag, ob Mats das mag werde ich zusammen mit meinem Freund machen. Sonst würde ich wenn ich könnte gern zu einer Krabbelgruppe gehen, aber wir haben hier keine halt Dorf.
Ich würde aufs Bauchgefühl hören speziell mit Zwillingen, aber denke auch mal raus kommen tut immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Tritrarullala am 25.10.2023, 10:23 Uhr

Mich stressen Termine mit Baby. Wenn sie schläft und ich los muss, wird sie beim Umbetten grundsätzlich wach und schläft dann auch nicht mehr ein. Das kann schon mal für schlechte Laune sorgen, im Zweifel stundenlang. Außerdem fährt sie überhaupt nicht gern Auto und wenige Dinge stressen mich mehr als ein brüllendes Baby bei der Autofahrt. Unterwegs will sie auch immer auf den Arm bzw in die Trage. Das macht mein Rücken nicht stundenlang mit. Außerdem ist Sport zB einfach nicht dasselbe mit 7Kg Kind vorm Bauch statt 1Kg Hantel

Lieber ist mir da, wenn eine Freundin auf einen Kaffee vorbei kommt. Baby kann weiter entspannt schlafen und ich vereinsame trotzdem nicht.
Die meisten Kurse im 1. Jahr empfand ich als mehr Stress als Benefit und hab mich daher jetzt beim 3. Kind gar nicht erst angemeldet..

Ausflüge mit der ganzen Familie finde ich entspannter. Man kann los, wenn es gerade passt und muss keine bestimmte Uhrzeit einhalten. Man kann sich beim Tragen abwechseln und ist entspannter, dementsprechend dann auch das Kind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Melucinda am 25.10.2023, 15:05 Uhr

Wie mein Alltag aussieht? Heute hat der neue Schulfreund meines Sohnes (6) in unserem Garten an das spielhäuschen gepisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von anja&die**** am 25.10.2023, 16:20 Uhr

Das kann ich nur so unterschreiben. zumal bei uns noch Schulkinder dazukommen, die zum Teil schon um 11:30 Schulschluss haben. Da würde ich kaum irgendwohin kommen.
Unser Kleiner bekommt durch seine Geschwister ausreichend Entertainment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von mäuschenhh am 26.10.2023, 9:58 Uhr

Vielen Dank euch allen. Wenn ich zur Krabbelgruppe gehen würde, wäre es erstmal tatsächlich primär für mich, um Kontakte zu anderen Müttern zu knüpfen und etwas Abwechslung zu bekommen. Ich drehe zu Hause nämlich durch. Ich finde den Vorschlag, eine Freundin anfangs mitzunehmen sehr gut. Leider habe ich aber hier keine Freundinnen.. meine Hoffnung ist, dass in solchen Baby - Gruppen Freundschaften aufgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Alltag aus?

Antwort von Dani89w am 26.10.2023, 20:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.