April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein2010, 6. SSW am 26.08.2009, 9:56 Uhr

Wie seht ihr das??

Also ich habe da so ne verzwackte Situation.

Bin nun ja ungeplant schwanger, freu mich aber unglaublich arg darüber und hoffe ganz, ganz doll, dass Krümmelchen bei uns bleibt!

Hatte aber eigentlich andere Pläne und habe mich deshalb als Krankenschwester in der ambulanten Intensivpflege beworben. Habe nun auch schon zwei Bewerbungsgespräche hinter mir, einmal mit dem Arbeitgeber und einmal mit dem Patienten selber. Beide sind für mich sehr positiv verlaufen. Nun geht es wohl in Richtung Hospitation und Einarbeitung.... Wobei der ganze Prozess sehr schleppend voran kommt (was mir grad nur recht ist).

Nun ist es ja so, dass man innerhalb der ersten 12. Wochen ein erhöhtes Risiko hat für eine FG.

Aber einen Vertrag zu unterschreiben wenn man schwanger ist, finde ich echt assi, obwohl ich das Geld gut gebrauchen könnte.

Wie würdet ihr euch verhalten? Vertrag unterschreiben? Wahrheit sagen und hoffen, dass Krümmel bleibt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung schreiben könntet, bin sehr unschlüssig.

LG und schönen Tag Steffi

 
10 Antworten:

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von falous, 7. SSW am 26.08.2009, 10:02 Uhr

also meine ehrliche meinung!!!wenn dich niemand fragt ob du schwanger bist vor der unterzeichnung würde ich warten und unterschreiben.leider ist es heutzutage so das man aufs geld angewiesen ist und von daher würde ich die chance nutzen.auch wenn es schmarotzerhaft klingt aber es heisst doch immer frech kommt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von rike28, 9. SSW am 26.08.2009, 10:03 Uhr

Hi Steffi,
ich denke ich würd die Wahrheit sagen. Es ist doch kein
Verbrechen wenn man ( ungeplant) schwanger wird.

Hoffe für dich, das du eine richtige Entscheidung triffst.

LG Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von fledermaus24, 9. SSW am 26.08.2009, 10:12 Uhr

Hallo. Ich wollte auch in die ambulante Pflege und am 1. September anfangen. Entweder 75 % oder 400 Euro. War noch nicht raus, wegen den Arbeitszeiten. Aber mir ging es so schlecht in der Zeit, daß ich garnicht hätte anfangen können. Und deswegen hab ich es dem Arbeitgeber gesagt. Ich hätte natürlich auch anfangen können und nach 4 Wochen Bescheid geben können. Dann wäre ich sowieso freigestellt worden. Aber die feine Art ist das nicht. Ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn man eine Schwangerschaft verheimlicht und weiß, daß man in dem Job nicht arbeiten darf. Du wirst bestimmt auch freigestellt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fledermaus:

Antwort von Sonnenschein2010, 6. SSW am 26.08.2009, 10:34 Uhr

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht ob ich freigestellt werden würde oder nicht. Aber vermutlich schon, da ich ja so wie ich weiß eh nicht alleine für einen Patienten sorgen darf (zu mindestens war das vorher auf Station immer so, dass Schwangere nicht alleine auf Station sein durften) und in der ambulanten Pflege bist du ja eh alleine...

Aber darüber hab ich mir so noch keine Gedanken gemacht.

Vielleicht weiß das ja jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde es sagen

Antwort von vronili, 7. SSW am 26.08.2009, 10:42 Uhr

Also ich bin eigentlich immer dafür die Wahrheit zu sagen. Finde es blöd, wenn es nachher rauskommt, du willst ja danach sicher auch nochmal weiter arbeiten. Und wenn man sich dann nicht mal angucken kann, weil man so schlimm belogen wurde, finde ich das nicht schön.
Ich wollte auch nicht so hintergangen werden, ich meine dein Arbeitgeber muss sich dann ja auch blöd vorkommen. Wenn man ehrlich ist und sagt wie es ist, ist doch allen geholfen. Und Geld das du noch gar nicht gehabt hast, kann dir auch nicht fehlen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von Kalli36, 7. SSW am 26.08.2009, 11:04 Uhr

Ich würde mit offenen Karten spielen. Dann fühlst du dich sicher am wohlsten. Wenn du deine Lage so beschreibst, wie sie ist, klingt das aufrichtig. Vielleicht bekommst du ja trotzdem den Vertrag.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von Mini-meee, 8. SSW am 26.08.2009, 12:32 Uhr

Also, du darfst gar nicht mehr in der ambulanten Pflege arbeiten, wenn du Schwanger bist! Ich bin noch am arbeiten will den morgigen FA termin noch abwarten und dann bin ich raus, quasi! Werde am Freitag mit meiner Chefin reden müssen! Ich merke ja ketzt schon immer im Bauch wenn ich schwere Leute stützen oder heben muß und es tut mir so leid für meinen Krümel! NAch jedem Diest red ich erstmal mit ihm und sag ihm, wie lange er noch "durchhalten" muß!

Du mußt für dich selbst entscheiden, was du nun machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von mini-maus am 26.08.2009, 12:36 Uhr

Hallo,
ich würde auch von vornherein ehrlich sagen was los ist.
Und soweit ich weiss, darfst du in der ambulanten Pflege nicht mehr arbeiten so bald dein Arbeitgeber weiss dass du schwanger bist. Er muss dich also freistellen. Du darfst ja nicht schwer heben, oder z.B. mit Blut in Kontakt kommen und das läßt nicht vermeiden wenn du alleine arbeitest.
Wünsche dir die für dich richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von vovo, 7. SSW am 26.08.2009, 12:37 Uhr

Also ich würde auch ehrlich sein! Ich selber tue mir sehr schwer mit Lügen!

Aber 1.:

Selbst wenn du den Job bekommst, hast du eine Probezeit und ob du die SS solange verheimlichen kannst ist ne ander Frage. ICh weiß nun nicht wie genau der Kündigungschutz in einer SS in der Probezeit ist, aber zumindest es ist ja allgemein bekannt dass von beiden Seiten aus ohne angabe von Gründen gekündigt werden kann.

und 2. :

Ich habe das selber einmal erlebt, dass eine frisch angefangen hat und schwanger geworden ist. Mal abgesehen davon das es für das restliche Team total sch...... war weil man ihre Arbeit auffangen musste, war es auch einfach doof für sie weil sie bei der Stadt seither keinen Job mehr bekommen hatte. Weißt du was ich meine? Sowas spricht sich rum! Und da ist dann die Angst der Arbeitgeber groß, dass sie jemanden einstellen und nur für sie zahlen dürfen aber keine Gegenleistung bekommen oder draufzahlen müssen.

Ich wäre da also vorsichtig wenn du vor hast auch noch später mal wieder zu arbeiten und würde es mir sehr gut überlegen.

Lg vovo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank!!

Antwort von Sonnenschein2010, 6. SSW am 26.08.2009, 12:48 Uhr

Ich bin froh euch gefragt zu haben. Ich wusste das mit dem Beschäftigungsverbot gar nicht.

Aber auch unabhängig davon, hätte ich es nicht über das Herz gebracht hier unehrlich zu sein und Leute so zu hinter gehen! Das ist nicht meine Art und würde ich mir als Arbeitgeber auch nicht wünschen.

Und wie einige auch schon geschrieben haben, ich möchte gerne irgendwann mal wieder arbeiten und dann auch ehrlich!

Ich warte nun noch bis nächste Woche den FA-Termin ab, damit auch wirklich ein kleines Herzchen schlägt. Dann werde ich dort anrufen und mit denen ein Gespräch führen.

Euch erst mal vielen lieben Dank für eure Meinungen!!!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.