November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Femi84, 8. SSW am 15.03.2016, 17:39 Uhr

Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Hallo Ihr Lieben,

viele von uns haben mit ssw Beschwerden zu kämpfen. Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, etc..
Wie bewältigt ihr euren Alltag bzw. das Arbeitsleben. Ich habe den Eindruck ich halte das nicht mehr lange durch. Ich arbeite jeden Tag und bin froh dass ich noch niemandem vor die Schlappen musste.
Das Irre ist ja, dass wenn die gleichen Beschwerden ohne Schwangerschaft bestehen, würde doch keiner arbeiten gehen .

Ich will es meinem Arbeitgeber eigentlich erst in der 12. Woche sagen, aber jeder Tag ist jetzt schon ein Kampf. Wie bewältigt ihr euren Alltag?

 
16 Antworten:

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von PaHe, 7. SSW am 15.03.2016, 17:49 Uhr

Ich denke man hält einfach durch.
Ich zB bin immer extrem müde und habe Kreislaufprobleme. Ab Mittag ist mein dann in der Regel immer schlecht.
Ich denke dann " mit sowas würdest du dich ja normalerweise auch nicht krankmelden" und mache dann einfach weiter.
Ich denke keiner will "die" sein die immer krankfeiert weil sie schwanger ist &531;&531;&531;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Minnipuh86, 8. SSW am 15.03.2016, 17:50 Uhr

Naja die Frage kann ich dir leider nicht ganz beantworten. Ich denke da aber genauso wie du,daher war ich ab SST positiv sofort Krank geschrieben (liegt auch mit am Job) und muss dir sagen,bin froh seit gestern im BV zu sein.Zwar weiß mein AG jetzt davon,aber ich möchte auch nichts riskieren. Besonders nicht bei den SS Beschwerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Femi84, 8. SSW am 15.03.2016, 18:09 Uhr

Naja, das ist eben.
Krank ist man ja wegen der Beschwerden und nicht weil man schwanger ist und krank feiert.
Wenn man wegen einer Magenschleimhautentzündung Beschwerden hat, dann ist es okay dass man zu Hause bleibt.

Bei einer Schwangerschaft sind die Beschwerden die gleichen und dauern länger an. Biologisch gesehen ein Großprojekt. Dann ist man ja "nur" schwanger und kein Grund sich zu schonen.

Es ist schade dass das oft so gesehen wird ... Und auch meine Hemmungen beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Palimpalimpalim, 6. SSW am 15.03.2016, 18:11 Uhr

Also ganz ehrlich, wenn es dir nicht gut geht. Lass dich krank schreiben. Beachte aber das du nach 6 Wochen Krankengeld bekommst, auch wenn du zwischendurch immer mal wieder arbeiten gehst.
Bei mir war es in der ersten SS auch ganz schlimm, es kam alles raus was vorher rein ist und meine Ärztin war kurz davor mich ins kh zu schicken. Ich war dann 2x 3 Wochen krank geschrieben und dann hab ich es auf Arbeit gesagt, also 10. SSW.
Danach habe ich teilweise beschaftigungsverbot bekommen, weil es einfach nicht ging.
Bis zur 26. SSW hab ich gekotzt, danach kamen Kontraktionen dazu sodass ich ein volles BV hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von sophie1996, 6. SSW am 15.03.2016, 18:14 Uhr

Da ich schon vor der Schwangerschaft ein BV vom Hausarzt bekommen habe, ist das kein Problem für mich. Umziehen werde ich erst im Sommer somit kann ich mich nun noch ausreichend schonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Femi84, 8. SSW am 15.03.2016, 18:14 Uhr

Das finde ich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Nils Holgerson am 15.03.2016, 18:16 Uhr

Hallo Femi, habs heut eh schon geschrieben, mir geht's in jeder Schwangerschaft extrem schlecht, ich nehm einfach fast alle Beschwerden mit. Könnte so nie im Leben arbeiten gehen. Ich fühl mich echt krank.
Man darf auch eine Schwangerschaft nicht verharmlosen. Man ernährt einen 2ten Menschen mit, das ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von majo am 15.03.2016, 19:09 Uhr

ich habe bisher lediglich mit unterleibskrämpfen zu kämpfen und hoffe dass ich mit übelkeit verschont bleibe. ansonsten weiß ich nicht wie ich das machen soll. ich bin therapeutin und kann schlecht zwischen den patienten zum ko**** gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Junikäfer123, 8. SSW am 15.03.2016, 19:25 Uhr

Huhu, also ich hab auch fad Problem das mir durchgehend dem ganzen tag schlecht is. Ich muss nich spucken *toi toi toi, aber manchmal steht s echt schon Oberkante Unterlippe.
Ich bin jetzt in der 7ssw. Hab von der ss bei 5+4 erfahren, da hatte ich bereits 3weichen durchgehend unterleibsschmerzen. Damit konnte ich ja noch gut arbeiten gehen. Aber jetzt mit der übelkeit oje. Hatte am we schon große Sorgen, aber da ich jetzt wegen schmierblutungen ne Woche krank geschrieben bin bin ich ganz froh drum. Es ist mein drittes Kind, aber die 4te SS (hatte leider ne Eileiter ss dazwischen).

Muss nächsten Montag wieder hin zum US (7+5) und dann schauen wir mal wie es weiter geht. So hab ich echt Angst arbeiten zu gehen (bin im Büro aber trotzdem). Wollte es noch niemandem sagen, aber bei DER übelkeit finden die es schneller raus als ich es sagen kann
Hilft euch irgendwas bei der übelkeit? Bei mir nicht :((( ich ess immer trockene kekse oder so, dass hält ein paar Minuten.... Aber kann ja auch in Büro nicht den ganzen tag kekse essen *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Femi84, 8. SSW am 15.03.2016, 20:02 Uhr

Ich esse wenn es besonders schlimm wird. Ich muss mir auch für das Büro eine Kanne Tee , eine Stulle, Obstschnitten und Paprikaschnitze machen. Ansonsten komme ich nicht durch den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Tattoo am 15.03.2016, 20:16 Uhr

Wenn es dir zu viel wird und du das Gefühl hast du kannst nicht mehr, dann lass die Katze aus dem Sack und erzähl es deinem Arbeitgeber. Er soll es halt die nächsten Wochen noch für sich behalten... Aber du solltest auch auf dich schauen, gerade auch in den ersten Wochen. Es bringt nichts wenn du auf allen vieren arbeiten gehst.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Palimpalimpalim, 6. SSW am 15.03.2016, 20:26 Uhr

So geht's mir aktuell auch.
Ich versuche dann auch was essen. Manchmal hilft auch ein Kaugummi. Ich nehme Nausema. Bis jetzt habe ich das Gefühl das es hilft (ich habe es in der ersten SS nicht benutzt und da hab ich nur gekotzt).
Ansonsten meinte meine FÄ heute das wenn es schlimmer wird ich vomex Saft oder Zäpfchen nehmen kann oder halt Akupunktur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von nattihasi0, 7. SSW am 15.03.2016, 20:56 Uhr

Mir ist auch oft übel, aber mehr stören mich die dauerhaften Kreislaufprobleme. Ich liege jede freie Minute auf der Couch, mein Haushalt schleift ziemlich hinterher, aber ich gehe im Augenblick zum Glück nur auf Minijobbasis arbeiten Dazu kommt noch, dass ich jetzt die 4. Schwangere bin, 2 mit BV , die andere geht im Mai in MS. Da will ich nicht auch noch fehlen. Andererseits könnte es sein, dass ich eh ab Mai da weg bin. Mein Freund fragt mich auch jedes Mal "so willst du jetzt arbeiten gehen?" Mein Chef ist eigentlich auch eher ein komischer Kauz ... Er ist sehr auf das Geschäft fixiert, hat sich aber sehr für die anderen Schwangeren bei uns gefreut und hat sogar mit mir ein Tränchen geweint, als ich ihm im Dezember von der FG erzählen musste. Habe am Montag den nächsten FA Termin ( an meinem Geburtstag ), dann zum Glück zwei Wochen Urlaub. Und danach werde ich es auch auf der Arbeit und allen anderen erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Minne am 15.03.2016, 21:06 Uhr

Momentan ist mir viel übel und ich bin ziemlich kaputt und müde. Das Ziehen im Rücken hat etwas nachgelassen.
Aber ich bin manchmal fix und alle.
2 Kinder, davon eins klein, und ich arbeite halt recht viel und das in einem stressigen Job...

Heute konnte ich mich mal kurz für 10 Minuten oder so im Spielzimmer hinlegen, während meine Kleine da gespielt hat. das geht aber nur, wenn sie gut gelaunt ist. Aber das muss ich ausbauen, da muss sie soch jetzt dran gewöhnen, dsas Mami auch mal eine Runde lang döst.

Also möglichst regelmäßig kurze Pausen einbauen, wo immer es mal geht. Das ist meine Strategie.
Was anderes ist mir noch nicht eingefallen :-(
Mein Mann entlastet mich total toll, aber er kommt halt erst am Abend von der Arbeit nach Hause, da liegt das meiste schon hinter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Merle83, 8. SSW am 16.03.2016, 7:47 Uhr

ich bin im bv
ich könnte grad nicht arbeiten
zumindest würde es mir damit nicht gut gehen

ich hab noch 3 Kinder und 2 Pferde und 4 Katzen und ein Haushalt =)

das ist grad job genug lach

ich versuche mich immer mal ne halbe stunde auf die Couch zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das im Alltag ... ?

Antwort von Stephina am 16.03.2016, 7:52 Uhr

Interessantes Thema! Das habe ich mich nämlich auch schon immer gefragt. Eine Kollegin aus einer anderen Abteilung, Personalchefin, ist seit sie weiß, dass sie schwanger ist nicht mehr da. Hat alle Ausbildungen, die man da braucht gemacht und dann wurde sie gleich schwanger und war weg. Ihr geht es nicht so gut und wird auch nicht mehr kommen in absehbarer Zeit.

Glaube es ist einfach komplett individuell. Manchen ist nur schlecht, manche müssen 3x am Tag und manche eben vielleicht 10x. Man sagt ja immer "ich bin schwanger, aber nicht krank!" - kommt drauf an finde ich.. Quälen sollte man sich nicht mit einem Vollzeitjob, wenns einfach nicht geht...

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.