Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto2016, 17. SSW am 09.12.2016, 9:26 Uhr

Wie lange werdet ihr arbeiten?

Haltet ihr bis zum Mutterschutz durch?

Ich habe hier und da gelesen / gehört das einige bereits vor Mutterschutz aufhören möchten zu arbeiten.

Ich muss gestehen das mich die Arbeit sehr ablenkt und ich eigentlich sogar noch in den Mutterschutz rein arbeiten wollte aber ich merke das mir teilweise jetzt schon die Puste ausgeht. Spätestens zum 10.4. werde ich aufhören, pünktlich zum Mutterschutz. Ich hoffe ich halte bis dahin durch. Leider ist es auch momentan noch eine finanzielle Geschichte, denn in der Selbständigkeit verdiene ich nur Geld wenn ich arbeite. Lediglich der Mutterschutz ist abgedeckt.

 
10 Antworten:

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von cathiileiin, 17. SSW am 09.12.2016, 9:35 Uhr

Ich denke wenn du selbst sagst das es eigentlich ganz gut für dich ist und dich das ableckt ist das doch schön :) der Mutterschutz ist ja extra so gelegt das man nicht bis zur Geburt arbeiten muss und man noch früh genug aufhört.

Ich denke solange es geht sollte man das ruhig machen..außer es ist irgendwas was der Mutter schadet oder dem Baby denn das wäre nicht gut . Aber wenn man sich wohl fühlt ist alles super!!

Ich weiß noch nicht wie es bei mir sein wird..ich stehe 6 Stunden am Tag ohne wirklich Zeit zum sitzen das ist nicht einfach denn nach kurzer Zeit zieht es dann im Bauch und Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von KathySven am 09.12.2016, 9:54 Uhr

Ich putze ja ne Bäckerei und Konditorei und ich merke jede Woche das es anstregender wird und ich mich danach erst mal ne std hin legen muss. Aber werd probieren bis zum 9.4 durch zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von Beph, 18. SSW am 09.12.2016, 10:21 Uhr

Da ich nen halbtags Bürojob habe halte ich dicke bis zum Mutterschutz durch. Am liebsten würde ich ja bis zur Geburt weiter arbeiten weil mir schon beim letzten Kind, trotz Sommerzeit, die letzten Wochen die Decke auf den Kopf gefallen ist (und dann kam er ET+8 ). Bin nur hinterher noch im unklaren wie lang Elternzeit bzw. ab wann für wie viele Stunden wieder einsteigen. Ich arbeite halt auch gern und finanziell haben wirs leider nicht sooo dicke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von Eule2886, 19. SSW am 09.12.2016, 10:55 Uhr

Mir macht das arbeiten noch total Spaß. Arbeite aber im Marketing im Büro, da muss ich nicht immer soviel stehen, lediglich wenn wir Veranstaltungen haben. Arbeite bis 28.2., danach Resturlaub und ab 28.3. ist dann Beginn Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von Jenyx, 17. SSW am 09.12.2016, 11:20 Uhr

Du weißt, dass du vor der Geburt nicht in den Mutterschutz gehen musst? Du darfst vorher auch ruhig weiterarbeiten. Wenn du es ausdrücklich möchtest. Und wenn dir sonst die Decke auf den Kopf fällt.....
Ich hatte in meiner Firma eine Schulung zum Thema Mutterschutz. Und die besagt, dass du nur hinterher die 8 Wochen das absolute Beschäftigungsverbot hast. Vorher darfst du arbeiten. Und dieses "ich will noch arbeiten" kannst du auch jederzeit widerrufen und dann doch in den Mutterschutz gehen.

Vielleicht eine Hilfe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von blacky1981, 16. SSW am 09.12.2016, 12:06 Uhr

Also ich arbeite auch im Büro und hoffe, dass ich bis zum MuSchu ab 15.04. durchhalte.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich zuerst ein Teil-BV und schließlich ein volles BV wegen vorzeitiger Wehen und musste mich wochenlang schonen und durfte nur liegen. Das will ich auf keinen Fall wieder erleben! Wäre fast gestorben vor Langeweile

Aber den Mutterschutz werde ich ausgiebig zum Ausruhen und Vorbereiten nutzen. Darauf freue ich mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von Kaffeekauz, 20. SSW am 09.12.2016, 15:05 Uhr

Am 20.3. beginnt mein Mutterschutz, davor geht eben noch der Resturlaub weg.
Beim ersten hab ich bis zum Mutterschutz in Vollzeit gearbeitet also wird es dieses mal bestimmt auch so gehen.
Es ist natürlich anstrengend (heute sechs Stunden stehen ohne Pause, normalerweise laufe ich die meiste Zeit, dass geht deutlich besser), aber es ist eben auch befriedigend, wenn man den Tag dann geschafft hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von Marina1x3 am 09.12.2016, 18:52 Uhr

Hy, ich habe ab 10.3. Mutterschutz und denke auch, dass ich bis dorthin arbeiten werde. ET ist der 5.5. In Ö bekommen wir acht Wochen vor dem ET Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von Melli190384, 20. SSW am 09.12.2016, 19:35 Uhr

Ich arbeite auch im Büro und werde bis zum Mutterschutz arbeiten. Nach der Geburt nehme ich 1 Jahr Elternzeit-mehr ist finanziell leider nicht drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werdet ihr arbeiten?

Antwort von no_supermom am 09.12.2016, 21:39 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 6.3. In Italien geht es 2 Monate vor ET los. Im Februar hab ich nochmal 2 Wochen Urlaub und ich arbeite 32 Stunden in der Woche . Wenn alles normal weiterläuft, dann halte ich das gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.