Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __anyy am 20.04.2021, 22:57 Uhr

Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Hallo ihr Lieben,
die Frage steht ja oben schon.

Nur so warum ich das Frage: Wir lassen die Kleine auch mal unterm Spielebogen spielen, sodass sie sich alleine beschäftigen kann und währenddessen räumen wir auf oder so, sind aber immer dabei.
Nun ist es so dass sie ganz schnell quengelig wird und ihren Schnuller möchte. Wir geben ihr den dann auch. Das ist auch kein Problem. Meist nuckelt sie 1 Minute und spuckt ihn dann wieder aus.
Wenn‘s darum geht zu schlafen, geht das in Dauerschleife so, dass sie den Schnuller ausspuckt und wir ihr den geben müssen.
Wenn sie dann schläft, spuckt sie ihn mal aus und plötzlich fällt ihr nach einer Stunde ein, dass sie den Nucki nicht mehr hat und möchte ihn wieder haben. Ab und zu bin ich nicht direkt reingegangen (Tipp meiner Hebamme)und habe geguckt ob sie einfach so wieder einschläft. Sie hat währenddessen gequengelt.
Tja und dann wurde sie hell wach, weil sie ihren Schnuller nicht bekommen hat und dann ging es los mit dem Schreien und war mehrmals die halbe Nacht wach.
Seitdem geben wir ihr direkt den Schnuller, wenn sie den haben möchte.
Nun durfte ich mir vorhin von dem Stiefvater meines Partners Kritik anhören, dass sie uns ja schön um die Finger gewickelt hat. „haha viel Spaß später, sie wird euch den letzten Nerv reiben“. Ehm.. ich mache doch nichts falsch oder? Lieber gebe ich ihr den Schnuller als dass ich sie quengeln lasse und sie im Endeffekt hellwach und unzufrieden ist..

Oder liege ich da falsch?

 
7 Antworten:

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von SmileyDay am 21.04.2021, 0:37 Uhr

Mama Mia, immer diese bescheuerten Sprüche
NEIN ihr macht nix falsch, ihr geht auf die Bedürfnisse von euren baby ein, sie merkt das jemand da ist!
Die hebamme früher sagte mir mal, man kann babys im 1 Jahr nicht verwöhnen!!!
Das Baby braucht die Mama auf die sie sich verlassen kann! Du machst nix falsch
Meine Maus merkt auch sofort, das ich immer da bin,sobald sie mal quengelt!
Also las dir nix einreden! Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von 12Mami am 21.04.2021, 4:34 Uhr

Diesen Spruch durften wir uns auch schon anhören
Also wir versuchen wenn was ist sofort zu reagieren. Beim weinen so oder so, beim quengeln/meckern kommt es ein bisschen auf die “Stufe” an. Wenn er auf der Krabbeldecke ist und sein Spielzeug etwas anmeckert geh ich nicht unbedingt hin (da hatte ich mal irgendwo auch gelesen dass diese Emotionen ja auch dazu gehören und sie diese lernen bzw lernen damit umzugehen und dass man sie da ruhig lassen kann). Wird es energischer geh ich schon mal schauen was los ist und greife dann je nachdem natürlich auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von Skorpion86 am 21.04.2021, 7:13 Uhr

Ich vermute jetzt einfach mal, dass ihr das von Anfang an so gemacht habt wie jetzt.

Kinder gewöhnen sich quasi an eine Art der Beruhigung, zb mit Schnuller im Mund einschlafen, so dass sie auch wenn sie nur kurz aufwachen sie diese Beruhigung wahrscheinlich auch brauchen, da sie ja nur kurz aufwachen um zu checken ob alles noch ist wie beim Einschlafen.

Von Beginn an haben wir unsere Kleine diesmal also wach aber müde ins Bett gelegt und nur daneben gelegen bis sie eingeschlafen ist, also beim Beistellbett.
Seit einer Woche schläft sie nun so im eigenen Zimmer im eigenen Bett und zwar meistens von 18 bis 7 Uhr, weil sie beim einschlafen und aufwachen die selbe Situation vorfindet.

Zumindest habe ich es damals bei meinem Sohn irgendwann so gelesen, weil wir nämlich an seinem Bettchen sitzen und Händchen halten begonnen hatten, noch heute mit knapp 4 möchte er einen von uns mit im Bett haben zum Einschlafen und auch wenn er nachts aufwacht. Aber er will nur selten bei uns schlafen.

Ich glaube, wenn diese Situation für euch in Ordnung ist, dann macht ihr alles richtig.
Wenn es euch selbst stören würde, dann müsstet ihr wahrscheinlich ein paar Tage da durch bis sich was neues gefestigt hat.

Aber mit verwöhnen und auf der Nase rumtanzen hat es definitiv nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von Meyla am 21.04.2021, 7:50 Uhr

Im Bett meinst du?
Gar nicht. Wenn der Kleine erstmal jammern muss schläft er nicht wieder ein.

Ich stelle meine Handhaben aber auch bei niemandem mehr zur Diskussion. Bei Älteren weiß man doch was kommt und kann da einfach entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von SunnyNanni am 21.04.2021, 7:50 Uhr

Also nachts reagiere ich auch schnell, weil mir da wichtiger ist, dass wir alle schnell weiter schlafen oder gar nicht richtig hellwach werden.

Tagsüber lasse ich sie je nach Situation schon ein wenig quengeln. Frust gehört ja auch zum Leben dazu und manchmal schafft sie es auch für sich selbst eine Lösung zu finden. Aber wenn ich merke aus bisschen ärgern wird mehr, dann helfe ich ihr, weil sie ja erstens noch gar nicht alleine mit ihren Emotionen umgehen kann und sich sonst nur weiter reinsteigern würde. Und zweitens ich ihr zeigen will, dass sie sich auf mich verlassen kann und ich für sie da bin sie auch zu unterstützen.

Also so lange die Situation für alle Beteiligten so passt sehe ich kein Problem dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von Mel_Alk am 21.04.2021, 10:39 Uhr

Bei uns genau dasselbe. Nachts reagiere ich sofort, weil sie 1. i.d.R. nie ohne Grund aufwacht, wenn dann drückt entweder der Bauch oder sie hat Hunger (ist sonst eine gute Schläferin) und 2. wenn sie dann zu wach ist wird das von alleine nichts mehr mit dem Einschlafen.

Tagsüber lasse ich sie auch mal quengeln. Man hört ja schon raus, ob sie sich gerade bspw. nur über ihr Spielzeug ärgert oder wirklich was hat. Wenns lauter wird werfe ich einen prüfenden Blick rüber und reagiere je nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr eure Kleinen „quengeln“?

Antwort von IzzyP am 21.04.2021, 11:51 Uhr

Die bloße Vorstellung, dass ein Baby so manipulativ agieren könnte, ist so absurd
Hab ich noch nie verstanden diese Gedanken..
Wie kommt man denn überhaupt auf so ne Idee, die man dann zu allem Überfluss noch den eigentlich glücklichen Eltern entgegen blökt?

Da würd ich ja gerne mal wissen, was dem psychologisch zugrunde liegt..
Oder vielleicht einfach nur bisschen zu viel Einfluss von Stewie bei Family Guy abbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.