August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liviia am 10.09.2022, 16:51 Uhr

Wie läuft es bei euch?

Hallo ihr Lieben.

Wie waren eure ersten Wochen mit Baby? Was läuft gut und was beschäftigt euch so?

Bei uns, 2 Wochen alt, klappt das Stillen sehr gut und der Kleine hat sein Geburtsgewicht wieder erreicht Die Hebamme ist sehr zufrieden.

Die Nächte sind auch Ok. Natürlich merkt man den Schlafmangel, aber es ist ok.

Wie waren schon mit dem Kinderwagen draußen und mit dem Tragetuch klappt es auch gut.

Leider hat der Kleine abends öfter Blähungen und Bauchweh und pupst ganz viel. Dann weint er ziemlich dolle und wir probieren alles mögliche aus.. Fliegergriff usw. An das Weinen muss man sich erst gewöhnen. Ich werde dann selber auch schnell unruhig und manchmal etwas panisch. Geht euch das auch so?

Weiterhin lässt sich der Kleine noch nicht gut ablegen und möchte immer auf uns schlafen. Sein Beistellbett nimmt er noch nicht an und schläft deshalb meist auf oder an uns.. Auch am Tag ist es schwer ihn einfach abzulegen, außer er ist richtig im Tiefschlaf. Ansonsten merkt er sofort dass man ihn umgebettet hat. Das ist etwas anstrengend, da man so etwas an die Couch gefesselt ist.
Die Hebamme sagt, daß sei ganz normal und ein Urinstinkt. Die Kinder checken sogar im Schlaf ab, ob die Eltern noch in der Nähe sind..

Geht euch das vllt genauso und habt ihr Tipps?

Erzählt doch mal, wie es bei euch läuft

P.s Ach ja und ich habe riesen Respekt davor mit ihm das erste Mal richtig außer Haus zu gehen in die Öffentlichkeit wie zb zum Kinderarzt. Ich hoffe einfach, man wächst an den Erfahrungen.

 
11 Antworten:

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von LELMA-Mum am 10.09.2022, 19:59 Uhr

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt von einer August 2002 Mama (mein August Kind ist heute mit 20 Jahren in die eigene Wohnung gezogen)

Dein Baby war 40 Wochen bei dir im Bauch, dir ganz nah. Warum sollte es jetzt also allein im Bett schlafen? Das ist völlig normal. Ich habe die ersten Wochen auch nur mit Baby auf dem Bauch/auf der Brust verbracht. Und habe es genossen. Die Zeit geht so schnell vorbei.

Glaub mir, man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe 5 Kids und war immer etwas ängstlich vor dem ersten Ausflug mit Kind, mit 2 Kindern, mit 3,4 oder 5 Kindern. Aber es klappte immer ganz gut.

Gegen das pupsen hilft es wenn du Fencheltee trinkst oder Lebensmittel weg lässt die blähen. Als meine Kids so klein waren habe ich immer ein Traubenkernkissen warm gemacht. Das hat gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Mi Mi am 10.09.2022, 20:28 Uhr

Hallo,

Wie schön dass du schreibst.
Wir sind seit Dienstag, nach einer Woche KH, wieder daheim.
Ich denke es läuft ganz gut.
Wir bekommen viel Unterstützung von unseren Familien, da ich noch sehr schwachen bin, aufgrund einem hohen Blutverlust bei Gebärmutter Atonie.
Mein Partner arbeitet, manchmal kommt er früher oder macht Homeoffice. Ich bin froh, wenn er da ist. Er beruhigt mich und auch den kleinen super. Ich bin eher unentspannt, wenn der Kleine länger meckert.

Mein kleiner Pupsi trinkt super, obwohl er eine Woche auf der Überwachungsstation lag wegen einer Anpassungsstörung und einem Infekt. Und trotz meinem Blutverlust konnte ich in ab Tag 5 voll stillen.
Er ist jetzt 11 Tage alt und schon 400gr über seinem Geburtsgewicht

Auch wir kämpfen mit Blähungen. Gestern war es so schlimm, dass ich geweint habe. Ich war alleine, konnte nichts essen und nicht auf Toilette, weil er so unruhig war! Ich wusste nicht was los war.
Meine Hebamme hat mir heute Zäpfchen für den Notfall gegeben.
Er ist gar nicht der rumtrage Typ. Bis jetzt hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich ihm helfen kann.

Dadurch dass wir getrennt waren die ersten Tage, hat er gut gelernt (bis jetzt) alleine zu schlafen.
Er schläft auf einem von uns ein, wird aber dann in seinen Korb auf der Couch oder ins Beistellbett gebracht.

Heute waren wir das erste mal draußen. Er im Tragetuch bei meinen Partner. Nach 5 Minuten mussten wir wegen meinem Kreislauf umdrehen. Länger ging nicht. Ich war total schwitzig.
Das wird leider noch länger dauern, deswegen machen wir erstmal nur Miniausflüge.
Alleine darf ich laut Arzt eh nicht.

Einen Rhytmus haben wir noch nicht und die Trinkzeiten sind auch noch unterschiedlich lange.

Alles gute dir und allen anderen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Liviia am 10.09.2022, 20:53 Uhr

Das klingt doch super. Schön dass es bei dir bergauf geht. Ich habe bei der Geburt übrigens auch viel Blut verloren und musste noch schnell in den OP. Mein Eisenwert ist momentan bei 6 und die erste Woche hatte ich auch ganz doll Kreislauf. Es wird aber immer besser, immer kleine Spaziergänge haben mir gut getan. Weiß aber genau wie du ich fühlst. Da geht es einem schon eh nicht gut und man startet mit einem Neugeborenen, obwohl man sich richtig auskurieren müsste. Aber wir bekommen das hin.

Mit dem Ablegen sehe ich das ganz genauso. Ich möchte ihm auch die Nähe geben die er benötigt. Er ist 2 Wochen alt und ich möchte auch jeden Augenblick genießen und ihm und mir keinen Druck machen mit Dingen die er vermeintlich können sollte...

Ich merke langsam aber, dass man etwas routinierter und gelassener an die Sachen herangeht als noch vor einer Woche. Das macht Mut. Man wächst mit den Aufgaben, das ist wirklich wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Mi Mi am 10.09.2022, 21:11 Uhr

Ich wurde auch operierte!
15 Minuten nach der Geburt war ich schon im OP.
Auch mein HB war bei 6 ich habe sogar eine Blutkonserve erhalten, da ich immer Sternchen sah und so Kopfweh hatte. Mir fehlen auch einige Sachen die ersten zwei Tage bis ich die Transfusion bekam.

Genau, das war jetzt auch mein Plan. Ein bisschen spazieren an der frischen Luft solange es geht! Ich glaube das hilft bestimmt.

Achja die einen sagen so wird es gemacht die anderen sagen so.
Letztendlich gibt der kleine Mann den Takt vor und jeder will nur, dass es ihm gut geht und er nicht weint.

Jeden Tag lernt man selber mehr! Und einem bleibt ja nichts anderes übrig als sich um den Kleinen zu kümmern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Monabell am 11.09.2022, 2:17 Uhr

Huhu aus dem September
Während ich hier schreibe warte ich,dass das Kummel-Öl (Bahnhofsapotheke) und die Massage ihre Wirkung zeigen - heute plagt MICH der Bauch (etwas viel und etwas spät gegessen )
und da habe ich doch glatt in der Grundausstattung gewühlt
Bei meinem beiden großen haben die Bauchmassagen in Verbindung mit dem Öl immer sehr gut geholfen die Bauchschmerzen zu vertreiben und das blähen zu erleichtern.

Ansonsten macht ihr alles richtig. Langsam angehen, viiiiel kuscheln und darauf vertrauen,dass das Baby und ihr euren Rhythmus findet. Es wird Zeiten geben in denen ihr etwas mehr zurückstecken müsst - aber dafür auch wieder Zeiten in denen ihr euren Kaffee warm,das Klo allein oder sogar mal mehrere Stunden Schlaf am Stück genießen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Franci89 am 11.09.2022, 5:01 Uhr

Hi,
was für ein schöner Feed und tolle Beiträge. Freut mich, dass es bei euch so gut bergauf geht.

Bei uns läuft es auch immer besser bzw. spielen sich so langsam erste Routinen ein.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das große Glück habe, dass mein Mann Zuhause ist und wir uns dadurch viel aufteilen können und jeder auch mal seine Auszeit/zusätzliche Entspannung bekommt.

Zwei Tage nach der Geburt habe ich aufgrund von hohem Blutverlust eine Eisen-Infusion bekommen. Seitdem geht es mir ziemlich gut.
Nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle, ggf.gibt es nochmal eine Eisen-Infusion.
Die Geburtsverletzungen heilen laut Hebamme gut ab, allerdings habe ich im vorderen Bereich an den Schamlippen immer noch ein unangenehmes/schmerzhaftes Gefühl. Ich überlege, morgen zum Frauenarzt zu gehen, vielleicht ist es ja doch eine Entzündung oder Pilzinfektion... Damit hatte ich nämlich vor der Schwangerschaft leider ab und zu zutun. Wenn viel um mich herum passiert, ich mich bewege oder wir unterwegs sind, merke ich es kaum. Wenn wir Zuhause sind und ich länger sitze oder stehe, wird es schnell unangenehm und schmerzhaft

Ansonsten kämpfe ich gerade mit einer Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand, die mich leider im Umgang mit dem Kleinen einschränkt

Mit dem Stillen läuft es mal besser, mal schlechter. Mal klappt es ohne Stillhütchen relativ schmerzfrei, dann wieder mit Stillhütchen und aushaltbaren Schmerzen und ganz selten gar nicht. Laut Hebamme passt die Anlegetechnik... Obwohl ich viel Milch habe und sie oft schon raustropft, wenn er weint, wird mein Kleiner nicht so richtig satt durchs Stillen nach 15 bis 20 min pro Seite nuckelt und knabbert er nur noch, sucht aber kurze Zeit später wieder ... und trinkt dann gerne nochmal 30-70ml abgepumpte Muttermilch aus der Flasche nach.
Wie viel trinken denn eure Babys pro Mahlzeit?
Gestern wurde er gewogen und hat seit der Entlastung vor zwei Wochen (Tiefpunkt) ca.650g bzw. vom Geburtgewicht ausgehend ca. 430g zugenommen.

Ich pumpe zwei Mal am Tag ab und bekomme ca.300ml in 30min raus. Somit haben wir genug Milch um auch Mal eine Stillmahlzeit zu ersetzen. Nach dem abendlichen Stillen zwischen 18 und 20Uhr pumpe ich ab und dann übernimmt mein Mann 1 bis 2 Mahlzeiten mit der Flasche, Windeln wechseln etc, sodass ich ein paar Stunden am Stück tief schlafen und dann relativ erholt wieder übernehmen kann.

Milo schläft 1,5 bis 3, selten auch mal 4 Stunden. Dabei ist es eigentlich egal wo, hauptsache er hat irgendeine Art der Begrenzung (meistens Nestchen), auch das Tragetuch mag er bisher sehr gerne. Wir waren auch schon ein paar Mal mittags oder abends im Restaurant essen und da hat er mit einer Decke im Rücken/an der Seite auf der gepolsterten Sitzbank geschlafen.

Wenn er wach ist, merkt man, dass er immer aufmerksamer wird und akustische oder visuelle Reize verfolgt. Baden genießt er sehr, genauso wie seine tägliche Babymassage.
Seit Donnerstagabend hat er einige Pickelchen im Gesicht auf der Stirn und auf den Wangen. Kennt das jemand bei so kleinen Kindern?

Im Grunde geht's uns also ziemlich gut und wir genießen die Zeit mit unserem kleinen Schatz sehr.

Bin schon gespannt zu lesen, wie es denn anderen Mamis geht.

Liebe Grüße
Franci und Milo (24.08.22)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Sternenmama30 am 11.09.2022, 11:58 Uhr

Huhu…
meine Maus ist bereits 8 Wochen alt (kam ja schon etwas früher, Mitte Juli). Da es mein zweites Kind ist sind wir von Anfang an viel unterwegs. Begonnen hat es mit der Beerdigung ihres Zwillingsbruders nach der Geburt. Dann täglich die Fahrten zum Kindergarten um den Großen abzuholen. Wir waren aber bereits auch schon länger außer Haus. Vor ca. zwei Wochen waren wir erst 3 Tage im Freizeitpark Tripsdrill und haben dort zwei Nächte im Schäferwagen übernachtet und anschließend waren wir noch 4 Tage im Europapark inkl. 3 Übernachtungen im Hotel mit Baden im Rulantica. Wir gehen einfach gerne und viel raus auch da mein Partner zwei Monate Elternzeit hatte eben weil es eigentlich zwei Neugeborene gewesen wären und wir uns damit aktuell ganz gut ablenken können. Ansonsten mehrere kleine Feste bei Familie waren bisher auch schon dabei. Bei uns läuft der Alltag von Anfang an ganz normal einerseits wegen dem Großen und andererseits um einfach auf andere Gedanken zu kommen.
Zur Ernährung: anfangs gab es Muttermilch abgepumpt und Pre, dann zwei Wochen nur Muttermilch und als der Bedarf dann größer wurde und ich mit dem pumpen nicht hinterherkam wieder teils Pre. Mittlerweile mache ich mir da keinen Stress mehr und pumpe nur noch 1x am Tag ab, das ergibt dann noch ca. eine Mahlzeit. Mausi wiegt mit 8 Wochen jetzt knapp 5kg und gedeiht daher prächtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Abwesende am 11.09.2022, 16:51 Uhr

Schön dass alles zu lesen :)

Unsere Maus ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben uns eingespielt. Der Schlafmangel bei meinem Partner ist schlimmer und da zicken wir ab und an. Er ist zwar im homeoffice aber hilft mir viel mit der Kleinen da ich noch nicht so gelassen bin im Umgang mit ihr.

Als sie 3 Wochen alt war, kam mein Vater und ihre nun Uroma. Es war kein schöner Besuch. Mein Vater war entspannt und rücksichtsvoll aber meine Oma übergriffig. Merle hat geschlafen und sie wollte unbedingt ihre tollen blauen Augen sehen und hat versucht sie wach zu machen mit allen Mitteln. Ich musste sie bedienen mit Kaffee und alles auftischen/abräumen, da hat keiner geholfen. War nicht schön mit meinen Dammriss, dass viele sitzen tat weh :( sie blieben 6std (kommen von außerhalb). Danach konnte ich mir anhören dass die Zicke ja nur gepennt hat. Generell höre ich von ihr bei jedem Telefonat, lass sie schreien, gehe 4std mit ihr raus, Bewegung tut dir auch gut sonst wirst wieder dick. Sie muss doch schon durchschlafen das geht so nicht! Gib ihr Tee etc
Als meine Mama zu Besuch war, es war so ein krasser Unterschied. Wir wurden bekocht, sie hat abgewaschen, die kleine gehalten und gekuschelt, bloß nicht wecken und einfach genießen das Omasein. Auch hat sie uns viel Essen und Wasser mitgebracht. Also eine große Hilfe gewesen.

Das Stillen klappt dank einer anderen Hebamme jetzt sehr entspannt. Ich hatte milchstau, jetzt gibt’s immer nur eine Brust und beim nächsten mal die andere, sie trinkt so lange sie möchte, manchmal nur 5min aber meldet sich dann zeitnah wenn es nicht gereicht hatte. Dadurch habe ich jetzt nicht mehr zu viel Milch und meine Brüste spannen nicht so stark. Durch das abpumpen davor hatte ich zu viel Milch angeregt.

Ersten babysachen in 56 habe ich schon aussortiert, da merkt man wirklich wie die Zeit rennt.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie ich dieses Pflichtgefühl zur Uroma gesünder gestalten kann. Sie möchte das ich sie besuche und über Nacht bleibe mit der kleinen da mein Opa sie noch nicht gesehen hat (er ist gehbeeinträchtigt und kann das Haus nicht verlassen) ich verstehe das er sie sehen möchte, sieht sie nur auf Fotos und sie wächst ja so schnell. Wäre meine Oma nur nicht so „alte Generation“ wäre es entspannter :( sie hat wieder Haufen Klamotten geshoppt und schon winterjacken geholt ohne mal zu fragen was wir uns wünschen… finde es dann schade die Sachen nicht zu benutzen bzw nicht nutzen zu können weil sie dann wieder zu klein sind etc.

Sonst ist unsere Merle zuckersüß.
Und hoffentlich auch bald mit Papa auf dem Papier vermerkt. Haben kein Termin für die vaterschaftsanerkennung bekommen und so stehe nur ich in der Geburtsurkunde. Mein Partner kann gar nichts machen, wenn ich jetzt sterben würde :( es ist nirgends vermerkt dass er der Vater ist, das bricht ihm das Herz und ist schon Horror für uns sollte was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Mi Mi am 12.09.2022, 18:36 Uhr

Hallo,

Zu den Pickelchen… meiner hat auch auf der Stirn ein paar.
Ich kenne das auch von meinen Neffen und Nichten. Da hatte eine das ganz besonders stark.
Neugeborenenakne.
Mir wurde geraten die entsprechende Stelle mit Muttermilch zu versorgen. Ganz leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von nita83 am 14.09.2022, 20:02 Uhr

Hallo
Zum Thema falls dir was passiert das kannst du auch so regeln. In dem du eine Vorsorge Vollmacht schreibst handschriftlich und in 2 facher Ausführung wo du bestimmst zu wem dein Kind soll falls dir was passiert da kannst du auch vermerken das er der Vater ist. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch?

Antwort von Abwesende am 15.09.2022, 23:24 Uhr

Danke für den Tipp :) wir haben nämlich erst auch im November Termin beim Jugendamt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.