April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 06.05.2024, 11:39 Uhr

Wie läuft die Rückbildung bei euch?

Hallo Mädels,

Ich habe am 8.4. per Kaiserschnitt entbunden, also genau vor 4 Wochen. An sich heilt alles gut, aber die Rückbildung der Gebärmutter läuft seeehr langsam. Sie ist aktuell zwischen Nabel und Schambein und bewegt sich kaum. Davor war sie eine Weile 3 Fingerbreit unter dem Nabel und ist dann zum Glück ein klein wenig nach unten gewandert. Die Hebamme sieht das relativ gelassen, meint, solange ich keine Schmerzen habe, macht es nichts, wenn es eine Weile dauert, das könne beim zweiten Kind und KS sein. Sie will nun beim nächsten Mal akkupunktieren, ich hoffe, das bringt ein wenig Bewegung rein. Ich mache auch schon fleißig jeden Tag eine halbe Stunde Bauchlage und trinke Rückbildungstee.

Wie läuft bei euch die Rückbildung? Gibt es noch jemand, bei der es so schleppend läuft? Mache mir langsam doch ein wenig Sorgen :/.

 
5 Antworten:

Re: Wie läuft die Rückbildung bei euch?

Antwort von Steffirg am 06.05.2024, 21:39 Uhr

Hey, ich habe mein erstes Kind bekommen und bei mir war die Gebärmutter recht schnell wieder sehr klein… Ich lag auch über den Tag verteilt oft auf meinem Bauch mit einem Kissen drunter.
Hat deine Hebamme denn gesagt, ab wann man sich „sorgen“ machen müsste ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Rückbildung bei euch?

Antwort von KatharinaY am 07.05.2024, 10:46 Uhr

Ne, sie hat nichts gesagt. Ich weiß auch nicht, ob man wirklich viel machen kann, außer sich zu gedulden. Die Gebärmutter bewegt sich ja immerhin in die richtige Richtung. Ich denke schon, dass sie irgendwann unten ankommt . Man liest halt immer zwei Wochen, und bei mir sind es nun schon vier. Beim ersten Kind ging es bei mir auch ziemlich schnell. Da hatte ich aber auch eine vaginale Entbindung und habe zudem noch Zeit gehabt für die halbe Stunde Bauchlage. Das ist mit Kleinkind und Baby schon schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Rückbildung bei euch?

Antwort von cherish am 07.05.2024, 14:25 Uhr

Schonst du dich ausreichend? Bei Nummer 2 leichter gesagt als getan, aber das ist für die Rückbildung super wichtig.

Bei mir war sie nach 5 Tagen wieder an Ort und Stelle, ich habe aber immernoch Wochenfluss, der nach kleinen Spaziergängen auch nochmal blutig wird (glaube das war bei Nummer 1 auch so?). Bin jetzt 16 Tage postpartum und halte echt immer noch viel Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Rückbildung bei euch?

Antwort von KatharinaY am 07.05.2024, 21:12 Uhr

Hm, eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass ich mich schone, so viel wie es eben geht mit Kleinkind. Bin die ersten drei Wochen kaum vor der Tür gewesen und habe erst in der letzten Woche langsam angefangen, kleinere Spaziergänge etc mitzumachen. Ansonsten kümmert sich mein Mann weitgehend um Kind 1 und ich bleibe mit dem Baby zuhause. Klar prallt nicht alles komplett an mir ab, ich koche schon auch, bringe den Großen ins Bett oder komme mal mit auf den Spielplatz. Er nimmt mir aber schon das meiste ab, vor allem alles, was körperlich anstrengend ist. Mir geht es auch vom Gefühl her gut, ich habe keine Schmerzen und bin fit. Nur die Gebärmutter ist eben noch zu weit oben:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft die Rückbildung bei euch?

Antwort von cherish am 08.05.2024, 2:06 Uhr

Hm ja das klingt vernünftig und nicht nach „viel zu schnell wieder alles gemacht“

Wann ist denn deine Nachsorge beim FA? Im Zweifel soll er mal kurz schallen. Du hast zwar keine Schmerzen, aber vielleicht sieht er doch noch eine andere Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungskurs

Hallo ihr Lieben, ab wann sollte man sich eigentlich für einen Rückbildungskurs anmelden? Hier ist alles relativ schnell vergriffen (daher hab ich auch kein Geburtsvorbereitungskurs bekommen). Ich hätte mich jetzt noch zu einer Hebamme quälen können jede zweite Woche dann ...

von Nadine-Di 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.