Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl, 7. SSW am 03.06.2015, 18:21 Uhr

wie ist das bei euch?

Huhu :-) ich hab da eine Frage :-) ich hatte einen Frauenarzt, der zu den 3 normalen Ultraschalluntersuchungen trotzdem noch jedes mal einen Schall gemacht hab wenn ich kam. Nicht lange und nicht mit vielen Bildern, sondern nur eben kurz drüber geguckt ob alles gut ist. Wenn Kindsbewegungen und Ctg dann kam hat er es auch nicht immer gemacht, aber da konnte man ja anders kontrollieren. Er geht jetzt aber in den Ruhestand, ich hab Montag in der 8. Woche meinen letzten Termin bei ihm. Bei anderen Frauenärzten ist es ja so, dass man nur die 3 bekommt, wenn man mehr will muss man zahlen. Ok das ist so, kann man sich ja selbst aussuchen wie man es dann macht. Meine Frage ist jetzt nur woher weiss der Arzt dann wie es dem Kind geht wenn noch keine Ctgs gemacht werden und man noch keine Bewegungen spürt? Wie wird das bei euch gemacht? Meinen 2. Termin hab ich in der 12. Woche, da wird der erste Schall gemacht. Den danach hab ich dann in der 16. Woche. Da merke ich sehr wahrscheinlich dann noch nichts. Also woher weiss ich dann das es dem Kind auch gut geht? Danach der Termin ist ja wieder erst 4 wochen später.. Ganz liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Lolle1982 am 03.06.2015, 19:48 Uhr

Hey, bei mir ist das auch so, dass der FA nur die drei Schalls macht und ich in der Regel jeden weiteren mit 25 Euro bezahlen muss. Bei meinem Sohn hat er dann auch schon mal einen umsonst gemacht, wenn ich wegen großer Angst oder Problemen kam. Aber in der Regel habe ich alle 4 Wochen gezahlt. Leider weiss man ohne CTG und und Schall nichts genaues. Aber es werden ja andere Parameter, wie Urin usw untersucht und, wenn nichts besonderes aufgetreten ist, geht man ja von einem normalen Befund aus. ich persönlich finde dreimal auch echt wenig und ich hatte immer so viel Angst, dass ich dann halt gezahlt habe... Total umstritten, aber nur um eine Möglichkeit in den Raum zu werfen, Angel Sounds. Damit kannst du zu Hause ab der 12.-16. SSW die Herztöne deines Kindes hören. Habe das mal bei einer Freundin ausprobiert, sie war total begeistert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von kleinekati, 7. SSW am 03.06.2015, 20:06 Uhr

Huhu
Also ich werde auch alle 4 Wochen bezahlen müssen:(
Aber mein Fa ist sehr großzügig hatte in der letzten Schwangerschaft über 60 Bilder :)))))
Ich finde auch das drei zu wenig sind :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von Niky89, 7. SSW am 03.06.2015, 20:29 Uhr

Also mein Frauenarzt macht bei jedem Besuch eine Ultraschalluntersuchung, auch wenn nur kurz, aber er schaut, dass das Herzchen schlägt. Soweit ich mich erinnern kann hat er auch immer das Baby vermessen um zu sehen, obs im Rahmen ist und gut entwickelt.
Ich musste nur beim 3D Ultraschall dazu bezahlen. 50€, für 5 Bildchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von kaycee, 9. SSW am 04.06.2015, 7:37 Uhr

Also ich hatte bis jetzt 2 verschiedene Ärzte, jetzt bin ich beim 3. Arzt. Der erste hat jedes mal wenn ich kam eben nachgesehen und mir auch das schönste von den Bildern immer mit gegeben. Ich kam die ersten beiden Kinder locker an die 25 bilder. Beim 3. Kind, also beim 2. Arzt, musste ich 100€ bezahlen für etwa 10 US, 2 davon in 3d und eine CD. Dazu kam es allerdings nicht, Kind kam zu früh und wegen der cholestase war ich 4 Wochen vor der Geburt im kkh.

Bei diesem arzt denke ich mal, wird es ähnlich sein. Er hat mir gesagt dass ich für toxoplasmose test etwa 25 Euro bezahlen müsse, und hat mich nach deutlicher Sichtung der ss erst 5 Wochen später zu ihm bestellt für mupa anlegen und 1. US. Da dieser Abstand schon recht groß ist, denke ich dass er auch nur das "nötigste" machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von carro, 10. SSW am 04.06.2015, 8:19 Uhr

Bei meinem muss ich auch zahlen...150 euro für sieben bilder,zusammen mit den drei die die gesetzliche Kasse zahlt sind das dann so gut wie alle Untersuchungen zu denen man geht...glaub aber wenn ich wegen Beschwerden käme, würde es umsonst sein...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von OliviaÖl, 8. SSW am 04.06.2015, 18:50 Uhr

Danke für eure lieben Antworten! es ist ja dann wirklich so gut wie bei jedem Arzt so, dass man zahlen muss. Ich werde das dann auch tun, sonst bin ich mir zu unsicher, zumindest am Anfang. Die Frage wie die Ärzte dann aber wissen wollen ob alles ok ist, wenn nichts kontrolliert wird stelle ich mir immer noch. Hmmm so einen Angle Sound habe ich auch Zuhause, damit habe ich persönlich aber so früh nie was mit gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das bei euch?

Antwort von kaycee, 9. SSW am 05.06.2015, 19:38 Uhr

Glaube mir, wenn etwas nicht stimmt, würdest du es sofort an dir selbst merken. Und die paar Wochen bis du die Bewegung spürst dauern ja auch nicht mehr lange. Aber ich werde das wohl auch machen. Will mein baby auch nicht nur fühlen sondern auch sehen. Außerdem bin ich hoch Risiko schwanger, von daher wird der arzt mir auch häufiger Behandlungen anbieten, wenn er gut ist. Ich denke aber schon. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.