Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 29.09.2018, 23:15 Uhr

Wie es Alida geht...

Hallo Mädels...
ich hoffe es Is ok, ich würd euch gern ein Update schreiben, wie es Alida seit der Dignose Kinderrheuma ergangen ist und geht...
wir haben bis dato keine zwischen-Aufenthalte in der Klinik gebraucht, was sehr erfreulich ist. Wir standen kurz bevor, aber hat sich dann zum Glück zerschlagen, weil die Blutwerte ok waren.
Kurz nachdem wir ja Zuhause waren im Juli zeigte sich deutlich, dass die HWS beteiligt ist und Sie Schwierigkeiten hatte, „nach oben“ oder „zur Seite“ zu gucken.
Ich musste ihr also täglich mehrmals bei fast 40 Grad eine Warmpackung in den Nacken legen... hat sie aber gut tolerieret. Nach einem kleinen Infelt mussten wir einmal MTX pausieren, dies tat der Behandlung aber keinen Abbruch. Pünktlich zur lang ersehnten Herbst-Kühle wurde Alida’s Hals schlagartig besser... ihr macht euch keine Begriffe wie man sich freuen kann, wenn man sieht, wie das Kind „nach oben“ gucken kann
Sie ist tatsächlich anfälliger für Infekte, 3 haben wir schon die letzten Wochen hinter uns, allerdings zum Glück nur leichte. Vorbei die Zeit, wo ich Alida ohne Jacke auch bei Kälte zum Auto gehen lassen kann oder sie mal kurz mit einer nassen Hose (trinken ausgeschüttet oder so) rumlaufen lassen kann... ne... der kleinste Windstoß und sie kriegt es in den Ohren
Die eine oder andere kleine Stelle am Körper isr da, die mir Sorgen bereitet, ob es was neues vom Rheuma ist oder net, aber das wird sich bald rausstellen.
Ihr geht es zur Zeit richtig, richtig gut muss ich sagen.
Sie spielt so ausgelassen und fröhlich als wäre nix. Sie ist wieder aufgeschlossener fremden Menschen gegenüber.
Sie bekommt zweimal die Woche ergo-Therapie. Dort wird nicht nur ihre Funktionalit der Gelenke trainirt (selbiges bei krankgymnastik natürlich auch) sondern auch schon zum Kindergartenstart nächstes Jahr hingearbeitet... die Trennungssituation gestaltet sich bei Alida ja tatsächlich seeeehr schwer. (Bei ihr wird es immer schlechter, statt besser, je öfter sie wo alleine hingehen muss, hatten wir in der Kur ja auch so). Jedenfalls sind die so super auf Kinder spezialisiert dass die dem „Garmischen-Konzept“ im nichts nachstehen.
Die Krankengymnastik ist der beste fang den wir machen konnten... leider eine Stunde Fahrzeit... aber die einzige weit und breit, die auf Kinderrheuma spezialisiert ist und sogar in Garmisch die Fortbildungen macht... ihre Tochter ebenfalls ein Rheuma-Kind.
Wir haben uns also im Moment gut arrangiert.
Das ewige Sorgen machen macht mich ehrlich gesagt zwar bisschen kaputt... aber evtl bessert sich das, wenn wir jetz im Oktober zur Kontrolle in Garmisch waren.
Geplant ist ein zweiwöchiger Aufenthalt mit Überprüfung der krankheitsaktivität. (Leider sind 2 Gelenke noch sichtbar geschwollen, insofern bin ich tatsächlich nervös) ob eben das Mtx ausreicht. Bitte bitte, drückt uns die Daumen. Es wäre ein großer Rückschlag, wenn es nicht ausreicht. Nach 3 Monaten sollte nämlich die volle Wirkung einsetzen.
Jetz am Montag hat sie wieder blutabnahme... wenn das crp wieder gesunken ist, stehen die Chancen sehr gut.
Der Augenarzt Besuch steht auch wieder an am Montag... 2 Stunden Fahrtzeit... aber es lohnt sich immer noch... sie fühlt sich schon wohl in der Praxis... wenn auch die große spaltlampe immer noch net klappt.

Sie versteht soviel mehr als noch im Juli, ich bin guter Dinge dass der KH-Aufenthalt diesmal kein Trauma wird...

Sooo, man kennt mich ja... wurde wieder bissi mehr zum lesen... aber ich wollt es euch mal wissen lassen.

Ich hoffe euch allen geht es gut... es wird ja zwangsläufig doch immer ruhiger hier...

Ganz liebe Grüße von „meiner verrückten“ wie ich sie liebevoll nenne

 
7 Antworten:

Re: Wie es Alida geht...

Antwort von Gustavinchen am 30.09.2018, 17:51 Uhr

Hallo Dani,

schön, von Alida zu hören. Natürlich sind die Daumen gedrückt, dass die aktuelle Medikamentendosierung sich als ausreichend erweist.

Alida war doch schon immer recht auf ihre Mama bezogen. Kein Wunder, dass sich das noch verstärkt hat. So viele fremde Menschen, die sie behandelt haben, sie mit Nadeln gepiekst haben, mit ihr Übungen machen, über Wochen hinweg weit entfernt von zu Hause... Da bist du ihr Fels in der Brandung. Du bist in diesen Situationen ihre einzige Konstanze. Das macht Trennungen natürlich schwierig. Aber letztlich ist eine Eingewöhnung in die Kita bei den meisten Kindern mit Ängsten und Kummer verbunden. Sowie sie auch dort vertrauensvolle Bindungen aufbauen konnte, wird sie sich wohl fühlen, du wirst sehen. Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch zum Üben. Und letztlich ist Alida doch ein offenes, neugieriges Kind, das leicht Kontakte herstellt, wenn ich das aus deinen Postings richtig entnehme. Bei Alidas Vorgeschichte wird man in der Kita sicherlich auch sehr behutsam vorgehen und sich für die Eingewöhnung Zeit nehmen. Das klappt schon!

Schön, dass ihr so eine tolle Ergotherapeutin gefunden hat. Durch die Rheumaerkrankung ihres eigenen Kindes kann sie auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die andere Therapeuten/innen nicht hätten. Da scheint ihr am richtigen Platz zu sein.

Dass du selbst natürlich ständig am Rande deiner Kräfte bist, durch die vielen Sorgen, die du dir machst, ist nur zu verständlich. Wer von uns würde anders reagieren, wenn sein Kind an so einer Erkrankung leiden würde. Das zehrt an einem. Ich hoffe, du findest in deiner Familie viel Unterstützung, damit du ab und zu Gelegenheit hast, was für dich zu machen, um deine Reserven aufzufrischen.

Alles Liebe weiterhin, Gustavinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, blöder Schreibfehler

Antwort von Gustavinchen am 30.09.2018, 17:52 Uhr

Konstante meinte ich natürlich, nicht "Konstanze"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es Alida geht...

Antwort von Friederike1 am 01.10.2018, 18:01 Uhr

Hi Dani,

schön von dir/euch zu lesen und vor allem, dass doch vieles jetzt erst einmal ganz positiv klingt. Ja, die Daumen sind natürlich gedrückt, dass medikamentös und auch was später die Kita betrifft alles rund läuft. Ihr hättet es mehr als verdient. Es ist schon irre, was und wie ihr das alles wegsteckt und dass die Sorgen dir natürlich dennoch an die Substanz gehen nur allzu verständlich. Ich glaube ich wäre an deiner Stelle schon fix und fertig mit der Welt! Ich schrieb ja mal wie arg ich das schon finde, wenn mein Zwerg eine normale Untersuchung nicht mag und lautstark protestiert, aber das ist verglichen zu dem was Alida da mitmachen muss ja wirklich nur ein Klacks...
Alles Gute euch weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es Alida geht...

Antwort von Nici_84 am 01.10.2018, 22:09 Uhr

Liebe dani, ich freue mich immer, von euch zu hören.
Ich drücke ganz fest die Daumen.. Wie war denn der crp heute?

Ich glaube dass kann jeder verstehen, dass du am Rande der Kräfte bist. Wer wäre das nicht. Es ist Wahnsinn, was ihr alles durchmachen müsst. Die ganzen Sorgen, die Untersuchungen, die Ungewissheit ob das Medikament reicht. Die ständigen fahrten zu Ärzten und Therapeuten, das ist schon echt viel und das zerrt an einem. Du bist so eine starke Mama. Hut ab vor dir und ganz liebe Grüße aus dem Norden an dich und alida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es Alida geht...

Antwort von danisahnee am 04.10.2018, 0:44 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen und vorallem die total lieben Aufmunterungen.
Es freut mich total wenn sich jemand freut von uns zu lesen, vielen Dank auch dafür

Alida’s werte sind leider tatsächlich etwas schlechter geworden. Nicht stark, aber genug. Unter Mtx soll das nur eben net mehr sein... leider also ein schlechtes Zeichen dafür, die volle Wirkung sollte erkennbar sein. ich hab wirklich Angst davor dass sie ein zusätzliches Medikament braucht... es läuft so gut alles mit der einen Spritze pro Woche, noch etwas zusätzlich haut uns wieder komplett raus und vorallem ist sie ohne Nebenwirkung zur Zeit. Was genau das aber bedeutet müssen wir die Tage jetz abwarten...
Die Krankengymnastin jedenfalls war weiterhin positiv überrascht wie gut sie mit den Füßen abrollt obwohl der Knöchel dick ist. Sie zeigt keine merklichen schmerzen, Seit 3 Tagen nimmt sie auch kein Schmerzmittel mehr, damit wir ein unverfälschtes Ergebnis haben... denn am Dienstag müssen wir in die Klinik, mal sehen was dann ist... vorher fahren wir noch zu meiner Tante nach Karlsruhe über das we... Alida’s Lieblingssoma ist dabei... ich war die ganze Zeit total dagegen... aber weil es eben Alida wirklich gut geht eigentlch und sie wo anders gut klar kommt solange ich dabei bin, ist das jetzt auch so ok und ich fahre spontan mit.
Zu oben, ob ich Unterstützung von der Familie bekomme: ja. Nach wie vor bietet sich die Oma an (wenn das auch lange net mehr so oft klappt) oder eben auch mein Mann. Sobald er zuhause ist, ist sie ein totales Papa-Mädchen und sie nimmt ihn in Beschlag... erst heute ist er mit ihr zu seinen Eltern, und ich bin alleine zu meiner Mama gefahren... klappt wunderbar. So würde man nie vermuten, dass eben andere trennungssituationen sich so schwierig gestalten...

Ich werde euch auf jeden Fall wieder berichten, was in der Klinik passiert...
erst heute hab ich Alida drauf angesprochen und sie hat sich als erstes an die Krankengymnastik mit dem Ball-spiel erinnert und sich gefreut.
für mich somit ein klares Zeichen dass all das schlimme nicht doch nur schlechte Erinnerungen machen, sondern sie durchaus positives damit verbindet... mein Mädchen eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es Alida geht...

Antwort von Sundancer am 06.10.2018, 8:47 Uhr

Hallo Dani,
Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass mein Mann eine rheumatische Erkrankung hat. Bei ihm war es aber bei Ausbruch so schlimm, dass er ein halbes Jahr lang ne leichte chemo bekam. Ich kann mich noch gut erinnern, dass als von edoxan (chemo) auf AZA (ähnlich wie mtx) umgestellt wurde, der crp und in seinem Fall die EOS erst hoch gingen, bis nach drei Monaten das AZA griff und die Werte dann fielen. EOS sind bei ihm allerdings ständig erhöht, crp reagiert auf bakterielle Infekte, was bei einem immunsupressiven oft vorkommt. Bei meinem Mann ist es so, dass er relativ schnell AB braucht. Du hast geschrieben, dass sie schon drei kleinere Infekte hatte, ich würde mal die Kontrolluntersuchung abwarten und beobachten wie fit sie wirkt. Ich weiß was für ne Stresssituation die blutkontrollen bedeuten. Ich drücke euch fest die Daumen, dass sich schnell alles normalisiert, soweit das bei so einer Krankheit möglich ist. Aber die Forschung ist heute schon soweit, beobachte es ja schon seit 7 Jahren, und es kommen immer mehr und bessere medis die zugelassen werden (biologika...) das wivhtigeste ist es zulernen mit diesem Säbelzahntiger zu leben.
Und auch mit Rheuma können Kinder normal leben, wenn sich alles eingespielt hat, was ich bei einer kigafreundin meiner Tochter sehe. Bei ihr ist auch bei einem massivem rheumatischen Schub mit 2 Rheuma diagnostiziert worden, heute (6jahre) ist sie so gut eingestellt und kann alles machen was die anderen auch machen. Waren vor kurzem im indoorspielplatz, das Trampolin gehört ihr.
Von daher wünsche ich euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie es Alida geht...

Antwort von danisahnee am 07.10.2018, 21:31 Uhr

Hallo Sundancer,

Ich danke dir vieles für deine Worte und für deine Erfahrung! Tut gut positive Erfahrungen zu lesen und daran werde ich denken!
Ich wünsche deine Mann und auch die weiterhin auch alles alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.