November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frühlingskind1105, 8. SSW am 27.03.2016, 18:55 Uhr

wie erkläre ich das?

Huhu mädels...

Eben kam mir der Gedanke das meine Tochter bestimmtmal fragen wird wieso denn der Papa von dem jetzigen Baby nicht ihr papa ist oder warum nicht beide Babys von ihrem Papa sind...

Gibt es noch welche die in dieser Situation sind ?
Wie handhabt ihr das?

Die kleine ist alle zwei wochen bei ihrem Papa und sie weis auch genau wer ihr papa ist. Sie sagt auch zu meinem Mann nicht papa sondern nennt ihn beim Vornamen.

 
5 Antworten:

Re: wie erkläre ich das?

Antwort von cyberzicke83 am 27.03.2016, 19:00 Uhr

Kommt vielleicht auch drauf an wie alt sie dann ist würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich das?

Antwort von holi08, 9. SSW am 27.03.2016, 19:09 Uhr

Also meine beiden Jungs 7+fast4 sind von meinem Exmann. Die Beiden wissen noch nichts von dem Baby. Da mein Exmann grade eine Tochter bekommen hat, hätte er die Problematik zu erst er hat aber nichts erwähnt. Daher denke ich ist es bei uns kein Thema.

Eher schwieriger stell ich mir die Situation später mit dem Papa sagen vor.
Meine Jungs nennen meinen Freund beim Vornamen, ich will natürlich nicht das unser gemeinsames Kind das auch tut. Daher werde ich den Weg wie meine Mama damals bei mir gehen.

Meine Brüder waren 11 und 8 als ich kam,da sie mit ihrem Vater aber nichts zu tun hatten, hat meine Mama Ihnen die Situation erklärt und gefragt wie sie es machen wollen. Meine Brüder haben sich dazu entschlossen Papa auch zu meinem Vater zu sagen.

Ich werde es genauso machen. Ihr Papa bleibt ihr Papa keine Frage. Trotzdem ist mein Freund seit mittlerweile fast 3 Jahren eine wichtige Bezugsperon für sie geworden, die sie im Jahr mehr sehen als ihren Vater. Und daher sollen sie entscheiden. Und wenn es dann Papa und Papi ist. Wir werden sehen.


Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Maus ist, aber ich würde es mit erklären probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich das?

Antwort von nita83 am 27.03.2016, 20:08 Uhr

Hallo ich würde warten ob sie fragt bei uns gab es die Diskussion gar nicht.
Als wir der großen Tochter von meinem Freund erzählt haben das wir ein baby bekommen hat sie sich gefreut 3 Monate später kam die eigene mutter ebenfalls mit der Nachricht eines neuen babys um die ecke da gab es kurz Verwirrung als sie das in der schule erzählt hat aber nach kurzer Aufklärung das ein Kind die mama und eins der papa bekommen tut wars gut.
Mit dem Namen papa ebenso. Wobei sie ihn jetzt (den mann ihrer Mutter) wieder mit Vornamen ansprechen tut was aber wohl am alter liegt 13 ist so bisschen schwierig.
Ich würde übrigens nicht verlangen das sie papa sagt.denn einen papa hat sie ja aber vielleicht vati oder so.
Kinder sind da übrigens viel einfacher gestrickt und machen da kaum ein Thema draus.das machen meist wir Eltern.
Wobei ich quasi neue frau an der Seite ihres papas sehr drauf achte sie einzubinden so gibts z.b nur Familien Bilder wo wir 5 drauf sind. Finden viele komisch aber ich finde sie gehört dazu.auch wenn sie schon 4 jahre getrennt waren als ich meinen Mann kennengelernt hab.
und ich glaube das funktioniert gut.
Klar jetzt ist sie in einem Alter wo Freunde wichtiger sind.
Aber regelmäßig besuchen wir uns trotzdem.
Allerdings ist unser Verhältnis gut.wir grillen und feiern regelmäßig zusammen.
Und ich hätte auch keine Probleme meine Kinder bei der mutter seiner Tochter zulassen.
Ebenso darf die kleine Schwester immer mit.mit der spielt der große sogar noch eher da ein alter.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich das?

Antwort von Minne am 27.03.2016, 23:06 Uhr

Für meine Kinder ist klar, dass sie unterschiedliche Vätwr haben. Die Kleine ist damit selbstverständlich aufgewachsen. Wenn die große Tochter zu ihrem Papa fährt, haben wir zuerst gesagt, sie fährt zu ihrem "anderen Papa". Nachdem die Kleine das dann mit über 2 J. mal angesprochen hat, gaben wir das geändert: große Tochter fährt zu ihrem Papa.
Für beide ist das ok so, sie betonen aber immer, dass ich auf jeden Fall die Mama bin.
Allerdings nennt meine Kleine Maus ist ihren Papa oft auch beim Vornamen, so wie die Große das ausschließlich tut.

Ich finde, man sollte da von Anfang an mit offenen Karten spielen. Sonst holt einen das wieder ein...
Bei uns klappts ganz gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich das?

Antwort von Minne am 27.03.2016, 23:10 Uhr

Die Frage nach dem Warum stellt meine Große auch manchmal.
Ich versuche ihr dann zu erklären, dass es sich in der Liebe zwischen Mann und Frau auch - sehr selten - ändern kann, dass sich die Wege wieder trennen. Dass das eine andere Liebe ist als zwischen Mutter und Kind, z.B.
Das ist für sie nicht leicht zu akzeptieren. Aber es ist nun mal so.
Die Kleine spricht da noch nicht von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.