April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Wunder21, 30. SSW am 14.02.2021, 12:15 Uhr

Wickelplatz

Huhu - ich habe mal eine Frage an alle erfahrenen Mamas. Bei uns geht es grade um die Frage, welchen Wickelaufsatz wir uns für die Kommode holen. Entweder breit („normal“ würde ich sagen) oder schmal, sprich 50cm etwa. Ich habe bereits eine Tochter, hatte damals einen breiten Aufsatz und würde eigentlich sagen, ein schmaler reicht (das würde auch schöner aussehen :) ). Habe auch ehrlich gesagt nach kurzer Zeit überall gewickelt, nur nicht auf der Kommode Mein Mann (erstes Kind) zweifelt da etwas dran... was sind eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Wickelplatz

Antwort von Zinderella, 31. SSW am 14.02.2021, 12:31 Uhr

Hmm, also mit einem schmalen Aufsatz hab ich keine Erfahrung, nur mit einem normalen. Ich würde sagen entscheidend ist, dass das Kind nicht runter fällt, aber das stellt man ja mit Festhalten sicher und nicht mit der Breite. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass ein schmaler Aufsatz gut funktioniert. Beim ersten Kind hab ich anfangs auf dem Wickeltisch gewickelt, sobald sich das Kind drehen konnte bin ich dann auf den Fußboden umgezogen und hatte da meinen Platz zum Wickeln. Mal sehen wie das diesmal läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Märzensonnen am 14.02.2021, 12:48 Uhr

Hallo, wir haben einen breiten selbstgebauten Wickel Aufsatz und ich bin ehrlich gesagt ganz froh drum. Hatte am Anfang auch überlegt, ob ein schmaler reicht, aber ab dem Moment wo das Kind mobiler wird, fand ich den breiten praktischer. Wir nutzen aber auch die wickelkomode immer, da ich es umständlich fand, alles wohin zu räumen oder so. Außerdem dient er auch zum Kuscheln und Bäuchlein streicheln, was für mich als Mama toll ist, statt immer am Boden zum zu kriechen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von großerbruder 2009, 30. SSW am 14.02.2021, 13:29 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine ganz schmale Auflage, welche auf das Bett gepasst hat. Fand das sehr eng und nicht wirklich schön. Jetzt hab ich ne breite Auflage, wo auch noch rechts und links Platz für Spielsachen, Utensilien usw. ist. Das finde ich jetzt schon praktisch und denke, dass ich diese auch viel länger und ausgiebiger nutzen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von 2.Wunder21, 30. SSW am 14.02.2021, 16:22 Uhr

Also Ablageplatz recht/links wäre trotzdem genug vorhanden... geht tatsächlich nur um die Liegefläche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Twinmommy86 am 14.02.2021, 16:39 Uhr

Also ich fand damals eine breitere (85x75) optimal. Dann hatten wir im Bad so ein schmales Ding, wo auch eine Wanne drunter ist. Das fanden beide total blöd, da es so schmal und eng ist.
Wir haben jetzt wieder die normale Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Maroulein am 14.02.2021, 17:37 Uhr

Wir haben ab Kind zwei gar nichts mehr extra gemacht,wir wickeln meist auf dem Sofa,hab eine faltbare Dichte Wickelauflage und mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Tinkerbell am 14.02.2021, 17:53 Uhr

Ich habe gar keine Wickelkommode ich werde den kleinen Mann da wickeln wo ich gerade mit ihm bin. Bin ich im Wohnzimmer dann auf dem Sofa bin ich oben im Schlafzimmer dann auf dem Bett. Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Wickelkommode die hab ich kaum genutzt. Bei meinem zweiten Kind hab ich sie überhaupt nicht genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von pepperle am 14.02.2021, 20:42 Uhr

Huhu, wir haben auch einen recht breiten Aufsatz und würde sagen es kommt drauf an wieviel Platz du nebendran sonst hast, um Klamotten und Feuchttücher etc zwischen zu parken. Mir war der Breite sehr lieb, habe aber auch nur ein schmales Brett daneben zur Verfügung als zusätzliche Fläche. Ich hab meinen Großen aber tatsächlich nach ein paar Monaten bis heute am liebsten auf dem Wohnzimmerteppich gewickelt, um nicht jedes mal die Treppe hoch zu laufen. Und seit der Schwangerschaft ist der Wickeltisch unbenutzt, weil ich den Großen nicht mehr hebe. Stand heute würde ich tatsächlich überlegen ob wir überhaupt einen anschaffen, wenn wir ihn nicht rumstehen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Odin3, 35. SSW am 15.02.2021, 9:36 Uhr

Ich gehöre auch zu denen die gar keine Wickelkommode mehr haben
Schön beim Großen haben wir ganz schnell überall gewickelt und das machen wir jetzt auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Mützipütz am 15.02.2021, 14:11 Uhr

Ich habe bei beiden gerne am Wickeltisch gestanden.Heizstrahler war immer an nach dem Baden.Dann schön aufwärmen,spielen,massieren.
Es war immer alles griffbereit.
Ich bin auch bewusst dahingegangen zum Wickeln.Aber auch abends als Ritual Windel und Schlafi an.Dann wussten sie gleich ist Bettchenzeit.
Ich habe jetzt auch eine bestellt.Sogar eine größere als damals.Aber nur,weil ich keine wollte mit nur Schubladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von leoleo am 15.02.2021, 16:01 Uhr

Ich habe auch eine schmale Auflage bzw Wickelkorb. Ich finde es auch schön einen "festen" Ort zu haben für die Anfangszeit, ich werde den Korb aber tagsüber auch ins Wohnzimmer oder zum Beispiel fürs nach dem Baden ins Badezimmer stellen, also je nach dem wo wir uns gerade aufhalten. Ich finde das eine schmale Auflage reicht aus, weil ich sie eher nur in den ersten Monaten werde und sobald man mobiler ist, das Köpfchen selber gehalten wird usw wickel ich dann einfach da wo es gerade passt. Das liegt aber auch daran das ich nicht so eine tiefe Wickelkommode haben wollte und mich sozusagen seitlich an unser Kommode stelle um zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.