August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JulchenWirdSchwester, 10. SSW am 13.01.2020, 16:46 Uhr

Wer musste zum Betriebsarzt??

Hallo,
Ich arbeite an einer Grundschule und musste daher zum Betriebsarzt, leider habe ich das Gefühl er kennt sich gar nicht aus, wollte mir nämlich kein Blut abnehmen sondern den Mutterpass sehen und dann entscheiden. Nun ist es ja aber so, dass Ringelröteln nicht getestet werden, bzw es eine Eigenleistung ist. Muss das der Betriebsarzt nun testen, bzw. kann ich darauf bestehen? Bei fehlender Immunität würde ich nämlich ein BV bis zur 20. Woche bekommen, so hab ich es zumindest in den Richtlinien für Lehrerinnen gelesen, wäre ja dann bei mir als Sozialarbeiterin auch nicht anders. Kennt sich da jemand aus????

 
5 Antworten:

Re: Wer musste zum Betriebsarzt??

Antwort von Carinchen1105, 8. SSW am 13.01.2020, 17:51 Uhr

Hey ich habe leider kein Immunschutz lt Mutterpass. Arbeite als Intefrationshelferin für Autisten.

Mein Arbeitgeber stellt mir das Beschäftigungsverbot aus.
Ich muss dafür nicht zum Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer musste zum Betriebsarzt??

Antwort von JulchenWirdSchwester am 13.01.2020, 18:11 Uhr

Wurden bei dir auch Ringelröteln im Mutterpass getestet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer musste zum Betriebsarzt??

Antwort von Alice_15, 12. SSW am 13.01.2020, 19:01 Uhr

Ich bin Lehrerin in Hessen und bei uns wird das weder extra getestet noch bekommt man ein BV bei fehlender Immunitäten. Allerdings bin ich an einer weiterführenden Schule tätig. Vielleicht ist da der Unterschied. Du müsstest in deinem Arbeitsvertrag deines Trägers schauen. Eine Freundin ist Sozialarbeiterin im betreuten Wohnen und bei denen geht man laut Richtlinien automatisch ins BV.

Ringeltöten werden für den Mutterpass nicht automatisch getestet. Mein Arzt hat es schon in der letzten SS zusammen mit CMV und Toxo gemacht und jetzt wieder zur Absicherung. Ist ja mit Kleinkind nochmal wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer musste zum Betriebsarzt??

Antwort von Lisaleon, 9. SSW am 13.01.2020, 19:01 Uhr

Ich muss morgen. Weiß das ich kein Röteln Schutz habe lasse mich mal überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer musste zum Betriebsarzt??

Antwort von Muecke2020, 29. SSW am 14.01.2020, 11:56 Uhr

In welchem Bundesland arbeitest du denn? Ich bin Lehrerin in Bayern und habe weder Antikörper gegen cmv noch gegen Ringelröteln. Ich habe es als Eigenleistung testen lassen. Mein Fa hat mich daraufhin ins BV geschickt. Eine. Amts-/Betriebsart habe ich nie gesehen (sind hier in Bayern auch nicht dafür zuständig).
Ich würde es an deiner Stelle testen lassen, auch schon im eigenen Interesse. Wenn die nicht immun bist, könnte es unter Umständen blöd für dich ausgehen, wenn du dich ansteckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.