September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja90, 6. SSW am 19.01.2022, 5:23 Uhr

Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Hallo ihr Lieben.
Arbeitet noch jemand von euch in der Schule? Wenn ja seid ihr noch im Präsenz Unterricht?
Ich arbeite an einer IGS in rlp. Und wollte es meinem Chef erst nach dem ersten Termin sagen. Sobald ich es sage, muss ich ins Home-Office und online unterrichten.
Meine Abiturienten schreiben diesen Freitag noch ihr schriftliches Abi und ich bin ihre Tutorin und muss es natürlich auch korrigieren.
Ich Tue mir schwer mit dem Schritt es in der Schule zu sagen, weil ich dann meine Schüler nicht mehr sehe und ich weiß, dass ich im Kollegium Chaos und Mehrarbeit auslöse.
Ich trage in der Schule immer FFP2 Maske und passe wirklich auf.
Aber langsam wird es mir mit Corona schon gruseliger. Wir haben immer Fälle in unterschiedlichen Klassen und heute wurde zum ersten Mal die 100.000er Marke geknackt.
Zusätzlich finde ich es aber echt schwierig, wenn ich es in der 7. Woche sage, werden es dann gleich fasst alle Kollegen und natürlich auch Schüler mitbekommen.
Was ist, wenn doch noch etwas schief geht (Was ich nicht hoffe)? Ich finde es blöd, dass man durch Corona dazu gezwungen ist es so früh zusagen.

Kann jemand meinen Zwiespalt verstehen?
Was habt ihr gemacht oder wie werdet ihr handeln?
In rlp bekommt man vom Land kein BV.
Liebe Grüße an alle!

 
10 Antworten:

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von MaViMa am 19.01.2022, 6:57 Uhr

Guten Morgen

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Und ja ich versteh deine Bedenken. Ich bin momentan krankgeschrieben (scher heben und schieben in der Arbeit) und ich hab es meiner Chefin gestern gesagt. (Hab nicht gewusst wie ich das rechtfertigen soll das ich 2 Wochen krankgeschrieben bin)

So zurück zum eigentlichen Thema. Passieren kann immer was deswegen geh ich vom positiven aus und hab es ihr erzählt. Du solltest jetzt mehr an dich und dein Baby denken. Wäre etwas und man könnte es auf die Arbeit zurückführen würdest du die extreme Vorwürfe machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Jiin, 7. SSW am 19.01.2022, 7:45 Uhr

Guten Morgen.

Hab deinen Post auch eben bei meinem Beitrag gelesen.

Ich kann deine Bedenken auch absolut nachvollziehen.
Ich habe es meinem Arbeitgeber letzte Woche erzählt. Die Kita macht neu auf und eigtl brauchen die mich. Aber gibt halt wichtigeres im Leben. Ich war am Freitag bei der Fa und sie konnte da schon alles sehen bei 5 plus 4( Dottersack, Embryo). Ab da war für mich klar, dass ich das Baby jetzt direkt schützen möchte. Einfach auch wegen den stark steigenden Zahlen.

Ich müsste auf der Arbeit auch eine Maske tragen, was ich aber Kreislauf bedingt nicht schaffe (werde ich auch heute dem Betriebsarzt sagen).
Ich hoffe sehr auf ein BV. Bin mal gespannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Schwabenmädel am 19.01.2022, 8:32 Uhr

Guten Morgen,

ich arbeite in Baden-Württemberg an einer Grund-u. Werkrealschule. Bei uns hat es ganz aktuell eine Kollegin schon in der 5. Woche der Schulleitung gesagt. Sie hat die angefangene Woche zu Ende gearbeitet und ist seitdem zu Hause. An einem Nachmittag in der Woche arbeitet sie in Präsenz in einer AG, da hier der Abstand gut eingehalten werden kann. Ansonsten unterstützt sie die Kolleginnen online. Für alle ist das in diesen Zeiten absolut in Ordnung. Wenn später mit Dir oder dem Krümel was ist, dankt Dir das keiner ! Ganz klare Empfehlung, hab keine Gewissensbisse !

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von corin, 7. SSW am 19.01.2022, 8:47 Uhr

Ich bin Lehrerin in nrw! Es ging mir ganz genauso! Ich war dann bei 6+2 bei der Ärztin und mit Herzschlag habe ich dann Bescheid gesagt, weil ich auch so Angst hatte. Und jetzt? Hab ich doppelt Angst das es nicht bleibt und all der Aufriss der gemacht wird mit meinen Stunden und Klassen etc umsonst ist mir wurde gut zugeredet von Kolleginnen es früh zu sagen. Finde es aber auch jetzt noch schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Jani1988 am 19.01.2022, 9:14 Uhr

Ich bin Krankenschwester und hab es extra erst in der 8 Woche gesagt, hab mich dann aber krank schrieben lassen bis zu12 Woche. Das war auch gut so denn in der 10 Woche war leider kein Herzschlag mehr da. Alle Kollegen wussten es, und wissen nun das wir es versuchen und warten ja quasi wieder drauf, das nervt mich daran am meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Lilly1, 9. SSW am 19.01.2022, 9:19 Uhr

Hi,
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe mir auch vorher viele Gedanken gemacht, bin jetzt die zweite Woche daheim und mittlerweile bei 8+0. Habe es bei 6+0 gesagt, weil mir klar war, dass ich keine vermeidbaren Risiken eingehen will und werde bis zur 12. Woche offiziell als „längerfristig erkrankt“ geführt. Da denken sich zwar auch manche Kolleg*innen was, aber es ist zumindest nicht komplett öffentlich. Eine Erkrankung wäre bei mir durch das ziemlich heftige vergangene Jahr auch nicht unrealistisch, und wer etwas anderes denken möchte tut das halt.
Mach dir nicht so viele Gedanken um die anderen, dein Krümelchen und du seid jetzt am wichtigsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Amru-Mali am 19.01.2022, 10:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite auch an einer Gesamtschule und bin aktuell 5+2. Wir haben auch viele positive Fälle und auch die Warn-App ist dauern rot. Mein Kollege mit dem ich letzte Woche essen war ist nun auch positiv. Ich habe mich eine Woche jetzt krankschreiben lassen, weil auch der Alltag unzumutbar ist aktuell an unserer Schule. Ich habe durch die vielen Krankheitsfälle keine Pausen und arbeite 8-9 Stunden durch. Mit der Maske bekomme ich auch teilweise richtige Kreislaufprobleme und die Übelkeit kommt dazu. Nun habe ich leider gestern Abend auch noch rosa Schmierblutungen….die Situation ist echt Scheisse ! Und ihr habt recht: man ist eigentlich gezwungen sehr früh etwas zu sagen, sonst wird auch nicht Rücksicht genommen….lange krank sein ist auch ne Riesen Belastung fürs Kollegium. Ich habe auch schon überlegt die Schulleitung einzuweihen aber die muss mich ja sofort nachhause schicken!

Aber eigentlich müssten wir jetzt einfach mal an uns denken oder ?


Gruß ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Tinka1981Stern, 7. SSW am 19.01.2022, 11:36 Uhr

Liebe Corin,

mir geht es genau wie dir. Ich habe es dem Schulleiter bereits in der 5. SSW gesagt. Ehrlich gesagt hatte ich weniger Angst vor Corona (bin geboostert), sondern eher um den Stress. Ich bin einerseits froh, da ich aus dem Schulgeschäft draußen bin. Andererseits habe ich natürlich so wie du ein schlechtes Gewissen, da meine Arbeit auf Kollegen abfällt. Dazu kommt natürlich immer die Gefahr, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist und man kommt in die Schule zurück und wird gefragt, was man denn hatte.

Ich denke, dass wir uns die Ruhe verdient haben. Irgendwann werden auch wir wieder Kollegen vertreten müssen. So ist das eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von MissMieze, 24. SSW am 19.01.2022, 12:09 Uhr

Ich bin Lehrerin an einer GS in BW. Hab mir auch gründlich überlegt, was ich bei einer SS mache. Bei meiner SS im Sept 2020 hab ich erstmal nichts gesagt, weil im US nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war. Das war auch gut so, denn später hatte ich eine FG. So musste es keiner an der Schule erfahren.
Letztes Jahr wurde ich wieder schwanger und nachdem in der 6. SSW der Herzschlag im US bestätigt wurde, habe ich es gleich der SL gesagt.
Klar hat man auch ein schlechtes Gewissen, aber das Baby geht nun mal vor.
Ich wurde daraufhin gleich zum Betriebsarzt geschickt. Dort wurde mir ein BV erteilt.
Ein Punkt ist eben auch, dass man als Schwangere die FFP2 Maske nicht länger als eine Stunde am Tag tragen sollte, wurde mir dort gesagt.

Jetzt mache ich halt ein paar Aufgaben von Zuhause aus. Präsenzunterricht ist nicht möglich, Onlineunterricht findet bei uns nicht statt.

Mittlerweile genieße ich die Zeit daheim auch. Bei meinen ersten beiden SS habe ich bis zum Schluss gearbeitet, nun ist es eben nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Antwort von Ronja90, 6. SSW am 19.01.2022, 17:21 Uhr

Ohje ich glaube, dass ist für uns alle einfach eine echt bescheidene Situation.
Aber es ist gut zu wissen, dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist.

Ich habe mich jetzt entschieden am Montag meinen Termin beim FA zu machen und dann es der Schulleitung mitteilen. ich bin dann aber auch erst bei 6+0. Hoffentlich sieht man genügend, damit Ich den Mutterpass bekomme und dann direkt damit die Gefährdungsbeurteilung machen kann.

Für mich ist es auf Dauer auch mit der FFP2 Maske einfach zu anstrengend.
Am meisten Sorgen macht mir die doppelte Belastung mit Unterricht und dann die Abitur Korrektur. Daher kann ich jetzt mit der Entscheidung zumindest ab Dienstag aus dem Präsenzunterricht raus zu seien immer besser Leben.
Ich wusste nämlich nicht wie das korregieren soll, wenn ich nach der Schule fix und fertig bin.

Mir tut es trotzdem weh diesen Weg zu gehen und mir kommen fast die Tränen, weil ich dann die letzten Wochen meiner Abiturienten nicht mehr mitbekomme.
Daher überlege ich noch am Dienstag einmal zu gehen um sie wenigstens nach dem schriftlichen Abi einmal gesehen zu haben. So bekomme ich für mich vielleicht einen Abschied, auch wenn ich es den SUS nicht offiziell sagen kann.

Aber ihr habt alle Recht in der Schule passt das System nicht auf dich auf, sondern man muss auf sich selbst aufpassen und in diesem Fall eben noch auf ein weiteres Wesen.

Haltet alle die Ohren Steif.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.