Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nerdqueen, 22. SSW am 06.10.2021, 16:12 Uhr

Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Ich hatte gestern die Untersuchung zum 2. Trimester und dabei kam heraus, dass er nur 380g hat und damit über eine Woche plötzlich hinterher ist. Es wurde als dringend zu beobachten eingestuft und dann fing natürlich der Horror in meinem Kopf an. Heute hatte ich das Zweittrimesterscreening, da die Praxis keinen anderen Termin mehr hatte. Sonst hätte ich die auch nicht so nah zusammen gelegt... Und dabei kam raus, dass der kleine Mann stattliche 500g besitzt und absolut im Zeitplan liegt. Ich verstehe nicht, warum diese Messungen überhaupt gemacht werden, wenn man sich sooo vermessen kann und es eh keine Behandlung für so etwas gibt. Also mal wieder eine Nacht umsonst Sorgen gehabt.

Ich wollte das euch nur kurz erzählen, falls man euch so etwas sagen sollte. Es war bei mir defintiv ein Messfehler vom FA. Dem kleinen Mann geht es zum Glück wunderbar.

 
7 Antworten:

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von Lou3107 am 06.10.2021, 16:19 Uhr

19+0 wog mein kleiner 300g beim 2. Screening.
Aber es ist doch sowieso nur ein schätz Gewicht.
Bei meinem Sohn wurde gesagt, er wächst nicht mehr, nimmt nicht zu, wäre so leicht. Dann wurde eingeleitet aber er war dann doch genau Passend für die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von Murmel2022, 23. SSW am 06.10.2021, 16:31 Uhr

Alsoooooooo aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die niemals mit ihrem ultraschallgerät sagen können was die kleinen wiegen
Und zwar kam mein Sohn ja 2014 8 Wochen zu früh
Kurz vor dem ks hieß es oh der ist aber klein wenn überhaupt wiegt er 1600g als er draußen war hatte er 1980g mach dich da nicht heiß richtig liegt nur die waage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von Murmel2022 am 06.10.2021, 16:32 Uhr

Achso und heute bei der feindiagnostik hieß es das mein Termin vom 9. Auf den 6.2. Rutscht laut Messung hat er 493g
Bin also heute bei 22+3 statt bei 22+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von AnnaSw, 23. SSW am 06.10.2021, 17:06 Uhr

Bei mir sagte meine Ärztin auch im Termin vor der Feindiagnostik, dass es kein Riesen Baby ist und eher klein…Ich habe mich auch total verrückt gemacht und dann bei der Feindiagnostik nochmal nachgefragt. Die Ärztin dort war etwas verwirrt dass meine Frauenärztin so etwas gesagt hatte, weil alles in der goldenen Mitte liegt und jetzt ja erst die Wachstumsphase beginnt. Sie meinte man sollte natürlich beobachten wie die kleinen wachsen aber keine angstmachenden Aussagen verbreiten, zumal der Feindiagnostiker meistens nochmal besser messen kann…meiner wog jetzt bei der Feindiagnostik 21+1 353g und es war wohl alles richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von Lill3 am 07.10.2021, 16:24 Uhr

Wieso wird denn da der ET verlegt? Wenn das Baby bei der nächsten Messung wieder etwas kleiner ist, legt man wieder zurück? Kinder wachsen doch nicht nach Plan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von Nerdqueen am 08.10.2021, 8:49 Uhr

Das habe ich auch noch nicht verstanden. Der ET ist der Termin wo du mit einer 50% Wahrscheinlichkeit das Baby bei einer normalen Schwangerschaft geboren hast. Die Wochen davor und danach sind vollkommen "normal". Das Schieben um Tage ist irgendwie albern, gerade im Verlauf der Schwangerschaft. Es mag Anfangs noch relevant sein, wann der Eisprung war, aber später hast du große Abweichungen beim Gewicht und der Größe des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ärzte einen verrückt machen...

Antwort von Krümelmami, 21. SSW am 08.10.2021, 16:13 Uhr

Du Arme, was für eine Aufregung umsonst!

Ich hatte diese Woche das Organscreening und bei einem Wert hat der PC einen Entbindungstermin mit 4 Tagen Abweichung berechnet. Die Ärztin meinte aber die 4 Tage seien völlig irrelevant.
Ganz am Anfang war ich auch mal 2 Tage weiter und dann wieder 1 Tag zurück. Der ET wurde zum Glück nicht geändert. Solange es keine sehr großen Abweichungen gibt, sollte es bestimmt passen. So genau kann man ja auch gar nicht immer messen und wenn man anhand meines Kopfumfangs, Femurlänge etc. mein Gewicht berechnen müsste, wäre das sicher auch ungenau :D.
Ich stell mir die Anpassungen auch schwierig vor, weil der Beginn des Mutterschutzes sich dadurch ja auch immer ändert oder?
Ich glaube das ET anpassen handhaben die Ärzte aber alle etwas unterschiedlich. Ist ja eigentlich auch egal, solange man sich selbst keine Sorgen macht, wegen ein paar Tagen.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.