September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ste2015, 11. SSW am 17.02.2017, 19:06 Uhr

Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo,
ich war vor 4 Tagen zum Ersttrimesterscreening und soll mich nun entscheiden, welche Vorsorgeuntersuchungen wir machen wollen. Wir hadern ob Nackenfaltenmessung ausreichend ist oder doch der Praenatest sein soll. Fruchtwasseruntersuchung schließe ich eher aus, es sei denn sie wird angeraten. Ich bin 35.
Wonach entscheidet Ihr oder verzichtet Ihr auch ganz?

Danke für Eure Meinungen!

 
19 Antworten:

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Zwiebel85, 10. SSW am 17.02.2017, 19:43 Uhr

Hallo,

also ich nehme nur die regulären Ultraschalltermine war. Alle Zusatzuntersuchungen lasse ich nicht machen. Haben wir beim ersten Kind auch nicht machen lassen.

Egal was raus kommen würde, es würde nicht zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen. Also kann ich es auch gleich lassen und das Geld besser anlegen. ;)

Sollten gravierende Dinge mit dem Baby sein, sieht man vieles auch beim normalen Ultraschall und dann muss man einfach sehen wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von ka_tharina, 11. SSW am 17.02.2017, 19:44 Uhr

Ich lasse nichts testen. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung die hier schon des Öfteren diskutiert wurde. Für mich gibt es die Option der Spät"Abtreibung" nicht. Deswegen kann ich mir all die Tests sparen. Du musst dich halt fragen wie es eventuell nach einem nicht so positiven Ergebnis weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Schnuffel2 am 17.02.2017, 19:47 Uhr

Nackenfaltmessung und fehlbildungsscanning ( heist das so). ? Andere ultraschalluntersuchungen gibt es leider hier nicht. Es gibt leider nur 2 us in der gesamten schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Honeysunny85, 6. SSW am 17.02.2017, 19:59 Uhr

Das Screening ist doch die Nackenfaltenmessung. War die denn auffällig? Nur dann würde ich überlegen evtl weiter testen zu lassen.
Ich lasse nur den Organschall machen, um evtl Herzfehler o.ä. zu erkennen.
Ich könnte sowieso nichts unternehmen. Egal bei welchem Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von ste2015, 11. SSW am 17.02.2017, 20:54 Uhr

Dann hat meine Ärztin den Termin anscheinend gesplittet? Gemessen wurde nicht, das Baby war wegen einiger Zysten aber auch nicht gut zu erkennen. Es lag sehr gekrümmt, war auch nicht gut zum messen. Zur Kontrolle der Zysten bin ich Montag wieder da. Ich dachte, die Messung macht man nach der 12. Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Rose22, 12. SSW am 17.02.2017, 20:56 Uhr

Ich lasse alles machen ( inkl. Harmonytest) obwohl ich noch jung bin.
Dennoch gibt es mir Sicherheit, die ich einfach brauche!

Wenn du zur Nackenfaltenmesdung schon warst. Waren denn da Auffälligkeiten? Davon würde Ochse abhängig machen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von ste2015, 11. SSW am 17.02.2017, 20:57 Uhr

Ok, das geht auch in die Richtung, in die wir denken. Die Ärztin würde sagen, wenn etwas auffällig ist und dann kann man ggf. weiter testen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von ste2015, 11. SSW am 17.02.2017, 21:03 Uhr

Es wurde noch nichts gemessen, sie fragte, was ich durchführen lassen will, so dass ich mich jetzt damit beschäftige. Ich bin auch ein Sicherheitsmensch, weiß aber nicht, was wirklich erforderlich ist. Ich bin privat versichert, die Beihilfe zahlt nicht, ebensowenig wie die Kinderwunschbehandlung im Vorfeld, darum sind auch die Kosten natürlich ein Faktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Rose22, 12. SSW am 17.02.2017, 21:16 Uhr

Oki ich kann dich darin gut verstehen.
Die Kosten sind nicht ohne. Bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker dennoch brauche ich diese Sicherheit und spare lieber an einen anderen Stelle!
Also ich werde als erstes das Ersttrimesterscreening als frühes Fehlbildungsultraschall machen. Dann den Harmonytest.
Und die Feindiagnostik in der 22 Woche.
Die finde ich am wichtigsten da die Organe und das Baby komplett angeschaut werden. Anhand dessen kann man ja schon viel ausschließen.
Ich wünsche Dir dass du die Richtige Entscheidung triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Denisa17, 12. SSW am 17.02.2017, 21:26 Uhr

Ich lass gar nix machen !!!!

Keine Diagnostik ist die beste ......

Egal was ihr testet , man erfährt höchstens ob das Kind iwelche Trisomin hat ....
Aber ob das Kind eine geistige Behinderung hat oder an einer Stoffwechsel Erkrankungen leidet kann keiner dieser Tests ausschließen.

Es gibt Frauen, die bekommen ein falsch positives Ergebnis.... & dann ?

Ich persönlich möchte gar nicht entscheiden.... Wenn etwas auffällig wäre , dann kann man weiter überlegen.

Was ist wenn das Kind bei der Geburt SauerstoffMangel hat & spastisch wird ?

Ich persönlich kann das nicht verstehen:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von gretawa, 12. SSW am 18.02.2017, 0:14 Uhr

Hallo zusammen.

Ich finde es eine unglaublich spannende Diskussion, da es irgendwie darum geht wieviel man in der Schwangerschaft wissen will, wieviel man wirklich erfährt und auch wie man mit diesem Wissen umgeht.

Ich persönlich wollte eigentlich keine Chromosomen/Nackenfalte Untersuchung machen, da ich wie viele hier im Forum das Baby sowieso behalten würde. Nun kam aber mein Partner mit einem Argument, das ich sehr spannend fand. Er fand, dass man doch als rational denkender Mensch auch mit Wissen und Unsicherheiten umgehen kann und man sich dann besser vorbereiten/anpassen kann auf das was kommt. Auch muss ich nach langer Überlegung auch ehrlich sein, dass ich froh bin auf eine Chromosomen test, da bei unauffälligem Resultat das Risiko einer FG im 2. Trimester sehr, sehr tief wird (auch bei älteren Damen wie mir..) und mich daher zusätzlich entlastet..
So, von dem her werde ich den Test machen (in 2 Wochen)... Aber wie gesagt, jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von gespenst, 13. SSW am 18.02.2017, 3:25 Uhr

Ich gehe am Mittwoch zum Praena-Test. Das hat für mich mit "Kind behalten oder nicht" nicht unbedingt was zu tun, ich möchte einfach informiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Vicky86, 9. SSW am 18.02.2017, 7:20 Uhr

Wir lassen nix machen. Weil wenn was auffällig wäre würde es der FA sagen und wir nehmen jedes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Denisa17, 12. SSW am 18.02.2017, 8:34 Uhr

@Vicky86

Schöne Einstellungen....
Sollte im Ultraschall was auffällig sein - dann kann man weiter gucken.

Ich hätte viel zu viel Angst vor einem falsch positiven Ergebnisse.... Die Quote liegt bei 3,5-5% ....

Ich will das Baby auch nicht unnötig stören - man weiss nicht wie sich diese ganzen Untersuchung auf das Ungeborene auswirken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Vicky86, 9. SSW am 18.02.2017, 8:47 Uhr

Genau. Du sagst es. Ich bin ein positiver Mensch und geh da mit guten Dingen an die Sache.
Danke für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Lovie am 18.02.2017, 10:01 Uhr

Wir machen bei jeder Vorsorge Untersuchung einen US, die NFm und den großen organschall.

Sollte die NFM auffällig sein oder sonst was, machen wir den praena test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Stiftie am 18.02.2017, 11:21 Uhr

Wir machen bei jeden Termin einen Ultraschall, das ist alles. Ansonsten vertrauen wir auf das Beste und wenn irgendwas ist, soll es so sein und wir reagieren dann darauf. Wie auch immer das dann aussieht...
Ich weiß nicht wie ich bei einer schlechten Diagnose die nächsten Monate rumbringen sollte und kann mir nicht vorstellen, dass man sich innerlich wirklich darauf vorbereiten kann. Wir nehmen unser Baby so wie es ist. Wenn es da ist! Bis dahin freuen wir uns einfach riesig drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Katl_80, 11. SSW am 18.02.2017, 15:02 Uhr

Bin 36.
Lassen den Praena-Test machen (dadurch können wir uns die NFM sparen) und im 6. Monat den Organ-Schall.
Ich sehe es wie einige andere, dass ich mich bei einer Auffälligkeit darauf einstellen und vorbereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Antwort von Ripley, 13. SSW am 22.02.2017, 14:40 Uhr

Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und der Befund war unauffällig. Das war uns wichtig, um gröbere Schäden statistisch ausschließen zu können, da ich ja schon 37 bin. Fruchtwasseruntersuchung hätten wir nur gemacht, wenn die Nackenfalte nicht in Ordnung gewesen wäre. Ist zwar ab 35 kostenlos und die Nackenfalte nicht, aber mir persönlich ist die Fehlgeburtenrate dabei zu hoch. Was ist, wenn alles i.O. ist und nur durch so eine blöde Untersuchung gehts schief ... so haben wir lieber die Nackenfalte bezahlt und uns die Fruchtwassergeschichte gespart
Alle anderen Fehlbildungen (außer Tr.21) sieht man ja eh dann bei der Feindiagnostikuntersuchung und mit Tr.21 könnten wir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen, da ich mit meiner FA total unzufrieden bin, bin ich auf die suche nach einem neuen FA gegangen der mich durch die SS begleitet. Ergebnis: Aufnahmestopp, bei allen die ich kontaktiert habe Nun denke ich darüber nach die ...

von Blume15033, 6. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.