Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 11. SSW am 18.11.2015, 20:58 Uhr

Welche Nahrungsmittel meiden?

Hallo Mädels,

Ist meine 3. SS und ich habe beim FA großkotzig abgewinkt, als er die ganze Litanei aufzählen wollte, was ich nicht tun/ nicht essen soll. Das mit Rohmilch und rohem Fleisch weiß ich noch, aber unsicher bin ich mir bei:

- Leberwurst
- Teewurst
- Matjes
- Blauschimmelkäse
- Tzatziki
- Kiwi

Vor allem Matjes würde mich interessieren, hab voll Bock drauf!

 
10 Antworten:

Re: Welche Nahrungsmittel meiden?

Antwort von DanaSophia am 18.11.2015, 21:06 Uhr

Hallo! :)

Wurst allgemein (solange sie nicht im Backofen war, oder anders erhitzt) würde ich meiden. Meine Ärztin hat gesagt, dass man selbst geräuchertes wie Salami nicht anrühren soll. Leberwurst ist ja roh, also würde ich es sein lassen.

Alles andere sollte erlaubt sein. Und Kiwi? Wieso sollte man keine Kiwi essen dürfen?

Lass dich nicht so verunsichern. Unsere Großeltern haben das alles nicht einmal gewusst, und haben trotzdem gesunde Kinder bekommen!

Schöne Kugelzeit! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrungsmittel meiden?

Antwort von NAG-Hasi, 11. SSW am 18.11.2015, 21:34 Uhr

Ich glaube Teewurst ist roh, aber Leberwurst ist doch gegart, oder?
Und Matjes ist ja nur so komisch eingelegt, auch nicht wirklich gegart, genauso wie Gravad Lachs.

Ich bin sonst auch nicht supervorsichtig, trinke trotzdem meinen Kaffee, esse Lakritze (gibt's ja auch Leute, die davon abraten) und auch Schinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrungsmittel meiden?

Antwort von Snuupi am 18.11.2015, 21:34 Uhr

In dem Beitrag habe ich mich gerade sooo wiedergefunden, ich dachte auch ich könnte mich an alles erinnern, musste aber neulich schon wegen einigen Käsearten nachlesen, ich würde und werde mich dazu nochmal schlau lesen, da sich Erkenntnisse ja teilweise auch ändern.. Ich muss sagen worauf ich verzichte ist konsequent Kaffee, ich weiß man dürfte etwas, aber mir hat es in der ersten Schwangerschaft auch nicht gefehlt. Ich finde es wichtig dabei auf seinen Körper zu hören, von einigen "bösen" Dingen ist mir schon beim Anblick ganz anders geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrungsmittel meiden?

Antwort von NAG-Hasi, 11. SSW am 18.11.2015, 21:42 Uhr

Mein Problem ist, dass mich in dieser SS bis jetzt gar nichts "abtörnt" - könnte einfach alles essen!
In der letzten SS ist mir auch von den meisten nicht empfohlenen Lebensmitteln schon vom Anblick schlecht geworden, da konnte ich mich drauf verlassen - hab allerdings auch 4 Monate quasi vegetarisch gelebt und 6 kg abgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah nee...

Antwort von NAG-Hasi, 11. SSW am 18.11.2015, 21:53 Uhr

" Matjes aus Deutschland ist in der Schwangerschaft ohne Sorge zu genießen, da er zwar roh ist, aber sehr viel salz und essig enthält, die bakterien abtöten. Holländischer Matjes ist bedenklich, da er in weniger Salz und auch nicht so lange eingelegt wird. Hölländischen Matjes erkennt man an der noch vorhandenen Schwanzflosse..."


Frag ich jetzt jeden Fisch erst nach seiner Schwanzflosse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrungsmittel meiden?

Antwort von Dreamy1983 am 18.11.2015, 22:53 Uhr

Also Wurst darf man alles essen was gekochte Wurst ist wie z.B. Schinken, Lioner, Gelbwurst...
Salami soll man nicht essen weil das eine Geräucherte Wurst ist und nur durch das Räuchern keine Themperaturen erreicht werden die den Toxoplasmose Erreger abtöten können.
Wenn man aber z.B lust auf eine Salami Pizza hat dann geht das wieder da durch das backen der Pizza eventuelle Erreger abgetötet werden.
In punkto Käse geht alles was nicht aus Rohmilchkäse hergesttellt ist, Rohmilchkäse muss extra gekennzeichnet werden und ich mache zur Sicherheit bei allen anderen Sorten noch die Rinde weg, Schimmelkäse sollte man auch nicht essen.
Alkoholfreies Bier kann man ohne bedenken trinken solange es bei ein zwei Flaschen bleibt, dort ist nicht mehr Alkohol drin wie in einem Apfelsaft der schon zwei Tage offen ist.
Bei Fisch sollte man auf Thunfisch verzichten wegen der hohen Quecksilber konzentration, wenn man Lachs essen möchte dann nur gar also nicht roh, wenn man also damit Kocht ist es auch wieder alles unbedenklich.
Rohes Fleisch sollte gar nicht gegessen werden.
Speißen mit rohen Eieren, das ist ein fall für sich, mehr wie Salmonellen kann nicht pasieren, Salmonellen machen dem Baby nichts sind aber für die Schwangere mehr als unangenehm.
Obst und Gemüse muss immer ordentlich gewaschen werden denn an Früchten und Gemüse die am Boden wachsen kann Erde dran sein und in dieser Erde kann wiederrum der Toxoplasmose erreger sein.
Das war das was mir auf die schnelle eingefallen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung zu dem Essen

Antwort von gusti05, 11. SSW am 19.11.2015, 9:24 Uhr

Also soll ich mal ehrlich sein?

Ich finde es bissl übertrieben mit der Ernährung... Sicher, richtig rohes esse ich auch nicht z.b. Hackfleisch oder Fisch. Erst gestern hatte ich mal 2 Scheiben Salami gegefuttert. Wenn ich eben Hunger drauf habe, werde ich es weiterhin essen.
Man sollte ja auch keine Mayo essen und ich esse sie dennoch. Ich war damals bei meiner Tochter auch Toxoplasmose negativ und dieses mal auch. Warum sollte ich mich gerade jetzt damit anstecken, wenn ich mich im ganzen Leben noch nicht ansteckte?
Solange man es sich nicht pausenlos reinstopft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung zu dem Essen

Antwort von Carpediem83, 12. SSW am 19.11.2015, 10:35 Uhr

Selbsgemachte Mayo darf man nicht aber die aus dem Supermarkt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung zu dem Essen

Antwort von Ponkyponk am 19.11.2015, 12:28 Uhr

Toxoplasmose ist nicht die einzige Gefahr, gerade Listerien sind in rohen Lebensmitteln nicht zu unterschätzen. Anbei für alle die sich unsicher sind eine super Zusammenfassung gibt es hier: http://shop.aid.de/0346/schuetzen-sie-sich-vor-lebensmittelinfektionen-in-der-schwangerschaft
Der Flyer lässt sich kostenlos herunterladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nahrungsmittel meiden?

Antwort von Mini2012, 12. SSW am 19.11.2015, 13:43 Uhr

Vor kurzem hab ich einen Bericht gesehen. Resume war, besonders rohen Fisch und Rohmilchprodukte meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.