Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mel1991  am 05.10.2012, 22:36 Uhr

weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

langsam bin ich mit meinem latein am ende ich habe schon zich pillen ausprobiert die 3 monats spritze den nuva ring und nichts kann ich wirklich lange nehmen entweder ich bekomme fast dauerblutungen oder auch mal gar keine mehr meistens tierische unterleibsschmerzen und ich hab keine ahnung was ich machen soll.. weil spiralen ect. kann ich mir nicht leisten und kondome gehen mal zwischendurch aber das is ja auch keine lösung.. sry fürs jammern musste mal raus

 
19 Antworten:

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Vanny88 am 05.10.2012, 23:20 Uhr

Ich benutze flaster hast du die schon mal probiert?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Mel1991 am 06.10.2012, 0:05 Uhr

mhh is das nicht an sich alles das gleiche ich meine es wirkt alles gleich wird nur verschieden angewendet ich weiß auch nicht ich glaube ich vertrage einfach diese hormone nicht
aber danke für den vorschlag kanns ja trotzdem mal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von SteelyAngel am 06.10.2012, 7:26 Uhr

Spontan fällt mir nur noch die Spirale oder Kette ein. Rede da mal mit deinem Arzt. Manche nehmen auch ratenzahlung. Heutzutage hat ja kaum wer eben mal so 300 oder 500€ übrig.

Ansonsten bleibt dir ja leider nix. Da ja alles mit Hormone ist.

Gibt's denn nicht auch die Pille für Mann? Meine da mal was gehört zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SteelyAngel am 06.10.2012, 7:27 Uhr

Temperatur messen wäre auch noch was. Damit haben wohl schon viele Jahrenlang erfolgreich verhütet. Also mit diesem ovu tests oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Ninaspünktchen am 06.10.2012, 7:33 Uhr

Ich vertrage auch so gut wie nix :-( bekomme von den Hormonen tierische Kopfschmerzen. Habe schon alle möglichen Pillen durchprobiert. Kupferspirale hatte ich auch schon. War überhaupt nix. Hätte gerne dieses Stäbchen was in den Arm kommt aber der Doc meint das sind immer die selben wirkstoffe wie bei der Pille! Von daher kommt es für mich alles nicht in frage. Wir benutzen nun Kondome. Haben wir die letzten Jahre schon und ist ne gute Lösung auch wenn es für den Mann nicht ganz so schön ist aber für uns Frauen ne saubere Sache allerdings ist unser mittlerer ein resultat von zu stürmischen Sex mit Kondom oder wie auch immer. Es war mit mal weg und Milan war drinn! Wir haben jetzt beschloßen das mein Mann sich sterilisieren lässt so bald wir ausdiskutiert haben ob es noch nr 4 gibt oder nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Littlecreek am 06.10.2012, 7:56 Uhr

Hallo Mel,

ich hab noch nie einen Pfennig oder Cent für Hormonpräperate zur Verhütung ausgegeben.
Eigentlich wollte ich mir nach Niclas Geburt eine Spirale legen lassen, aber inzwischen hab ich diesen Gedanken auch wieder verworfen.
Wenn Du einen wirklich regelmäßigen Zyklus hast - und der stellt sich spätestens dann ein, wenn du ihn genau dokumentierst - funktioniert die symptothermale Methode perfekt.
Meines Wissens hat sie sogar einen besseren Pearl Index als die Pille. Ich hab als Jugendliche davon gelesen in einem uralten "Frauenbuch" von 1935 . Ich fand es interessant und hab es aus Neugier ausprobiert. Nicht alles was alt ist ist, ist verkehrt.
So umständlich, wie immer behauptet wird ist das gar nicht. Ich messe höchstens an 5 Tagen meines Zykluses die Temperatur.
Und an vier Tagen im Monat schaff ich es dann doch auf Sex zu verzichten.
Inzwischen bin ich 41 und hab nicht vor, jetzt noch mit Hormonen zu experimentieren. Ich bleib dabei und von meinen fünf Jungs war definitiv keiner ein "Unfall".
Ich wünsch Dir, dass du den richtigen Weg für dich findest.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von TiCo84 am 06.10.2012, 9:19 Uhr

Huhu,

ja wenn du einen einigermaßen stabilen Zyklus hast verbrauchst du zbsp bei einem "Persona" Verhütungscomputer nicht mehr als 3-4 Stäbchen im Monat.
Quasi die paar Tage vor/an und unmittelbar 1-2 Tage nach Eisprung zusätzlich mit Kondom verhüten und die restlichen Tage sind eigentlich "safe" :-)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von nicole20081980 am 06.10.2012, 10:27 Uhr

Ich habe genau das gleiche Problem. Hormone entweder dauerblutung oder tierische Kopfschmerzen. Und deshalb hatte ich mich für die Kupferspirale entschieden, naja ganze 3 monate hat das geklappt, jetzt bin ich im 5. monat trotz spirale schwanger. kann ich also auch nicht empfehlen. womit ich jahrelang gut gefahren bin ist die "aufpass methode" aber ich habe keine Temperatur gemessen. ich wusste immer ziemlich genau wann mein Eisprung ist, da meine Periode immer super pünktlich kam. Haben dann von Zyklustag 10-18 Kondome benutzt (lieber 2 tage länger als 1 tag zu wenig)
funktioniert aber nur bei wirklich regelmäßigem Zyklus.
Nach der Geburt von Nr. 5 bekomme ich die Gebärmutter raus, dann hat sich das Thema für mich endgültig erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Knubbl am 06.10.2012, 10:56 Uhr

Ich habe jahrelang mit der symptothermalen Methode verhütet, muss aber gestehen, dass ich dafür momentan die Disziplin nicht aufbringe, außerdem weckt mich mein Kleiner noch x-mal die Nacht zum Stillen... (Hab auch noch keine Blutung, insofern...)

Aber, wenn du wirklich möchtest, kannst du mit einem Thermometer für 3 Euro, einem Blatt Papier und einem Stift (und ein bisschen Disziplin) sehr sicher verhüten, da schließe ich mich Littlecreek an! :)

Wir nehmen Kondome, bin damit aber nicht wirklich zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Mel1991 am 06.10.2012, 11:44 Uhr

Erstmal danke für die vielen antworten das problem mit der temperatur methode ist mein freund er hält da absolut nichts von naja das ich am liebsten haben würde is die kupfer kette aber da spielen halt die finanzen nicht mit ich werde nochmal mit meiner fä sprechen wegen einer ratenzahlung mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von mausengelchen am 06.10.2012, 13:17 Uhr

Lass doch mal von deiner FÄ ein Attest aufsetzen, dass du Hormone nicht verträgst und versuch das bei deiner KK einzureichen. Vllt zahlen sie ja zur Spirale dann dazu? Versuchen kann man es ja mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von Jannes12 am 06.10.2012, 14:06 Uhr

Hallo Mel,

habe meine Ausbildung beim Gynäkologen gemacht, bin also nicht ganz unwissend.:-)
Von der symptothermale Methode halte ich nicht sehr viel, auch die meisten Ärzte nicht, zum Schwanger werden ist sie super da man ein Anhaltspunkt hat, aber zur Verhütung würde ich sie nicht benutzen, dafür ist die Methode zu ungenau und du mußt sie wirklich konsequent und richtig durchführen.
Das Stäbchen ist sehr praktisch, hatte es selbst 3 Jahre und war sehr zufrieden. Nur das kann leider nicht jede Frau vertragen, da es nur aus Gestagen besteht. Kann man aber mal testen, indem man mal für 3-4 Monate die Minipille ausprobiert, die wiederum muß aber auch sehr pünktlich genommen werden (Zeitfenster von ca. 4 Stunden) und man nimmt sie 28 Tage durch, d.h. keine Periode mehr. Das hat man übrigens bei dem Stäbchen auch nicht, meist nur zwischendurch mal ein Schmierblutung. Genauso verhält es nicht im Übrigen mit der Hormonspirale. Nachteil, es ist recht teuer und für einige Frauen auch nicht gewünscht, da die Periode meist ausbleibt.
Ich weiß gar nicht ob es das noch gibt, aber früher wurde die Spirale etc. auch vom Amt übernommen oder bezuschußt. Gibt es aber sicherlich nicht mehr...
Die Kupferspirale wäre die kostengünstigere Alternative und die meisten Frauen sind damit auch sehr zufrieden.
Alles andere hast du ja schon ausprobiert. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht wahr, sagt mein Doc

Antwort von Littlecreek am 06.10.2012, 21:10 Uhr

also ein Pearl Index von 0,3 im Vergleich zu der Pille mit bis zu 0,9 ist nicht wirklich ungenau, nicht?
Ganz ehrlich - bei mir funktionierts seit über 20 Jahren mit der Symptothermalen.
Ich hab auch mal meinen Arzt gefragt, was er davon hält und der sagte, dass viele seiner Kollegen nichts davon halten und ihren Patientinnen abraten, ganz einfach deswegen, weil man eben als FA an einem Thermometer nichts verdient und an den Hormonen eben schon.
Is ja nicht ihr Körper, der da belastet wird.
Meiner fand es sehr gut. Meine Hebi übrigens auch.
Und ein bisschen Disziplin erfodert auch die Pille.
Entscheiden kann das nur jeder für sich. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber ungenau ist die Methode definitiv nicht.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr wie ich verhüten soll :-(

Antwort von BineundBaby am 06.10.2012, 22:55 Uhr

Ich rate DRINGEND vom Hormonstäbchen ab!!!
Denn mir wurde das Stäbchen "eingestetzt" allerdings hat die Ärztin geschlampt und es ist nie unter meiner Haut gelandet! Ich wusste das nicht und nun hab ich einen 8 Monate alten Sohn! Außerdem, über 70% lassen sich die Stäbchen vor dem 3ten Jahr ziehen und dann ist es auch ganz schön teuer mit 300€...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pearl Index

Antwort von Knubbl am 06.10.2012, 23:11 Uhr

Ich möchte mal bei littlecreek unterschreiben, was sie zur symptothermalen Methode schreibt!

Es ist auch eher egal was einzelne Menschen, seien diese auch Ärzte, davon halten. Dafür gibt es den Pearl Index, der aus Untersuchungen resultiert und nicht aus Meinungen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht wahr, sagt mein Doc

Antwort von Jannes12 am 07.10.2012, 9:01 Uhr

Das diese Methode funktioniert habe ich auch nie abgestritten, nur ist diese eben auch sehr ungenau wenn man sie nicht ordentlich durchführt und an der ordentlichen Durchführung habert es nunmal seeehr häufig. Das ist leider so. Da sind Hormone, Kondome oder die Spirale eben die bessere Alternative für Frauen die eben nicht so konsequent sind.
Im Übrigen verdient der Arzt an den Hormonen nichts. Die Pille muß privat bezahlt werden und das Austellen eines Rezeptes ist nicht abrechenbar, und ein Kassenrezept belast nur sein Budget. ;-) Und zur Krebsvorsorge, die der Arzt abrechnen kann, sollte jede Frau einmal bzw. zweimal im Jahr gehen, unabhängig davon ob sie irgendetwas einnimmt.
Grundvoraussetzung für die Wirksamkeit des Stäbchens ist natürlich, dass es richtig liegt. Genauso wie bei der Spirale, dem Ring etc. Ein Restrisiko bleibt immer. Das jemand mit dem ein oder anderen keine gute Erfahrung gemacht hat ist wohl normal. Kenne auch Frauen die trotz Spirale, Ring, Pille, Stäbchen etc. schwanger geworden sind, deswegen kann ich doch aber nicht von jeder Verhütungsmethode abraten....
Jede Frau sollte für sich entscheiden welche Methode für sie die Beste ist. Ich habe nur aufgezeigt was es für Methoden gibt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pearl Index

Antwort von Jannes12 am 07.10.2012, 9:18 Uhr

Im Pearl-Index steht die Pille mit 0,1-0,9 noch vor der symptothermalen Methode und das Kondom mit 2,0 weit dahinter und doch benutzen es viele mit Erfolg. Der Pearl-Index ist auch nicht immer wirklich aussagekräftig, da viel zuviele Faktoren eine Rolle spielen und der Index nicht genau auf jeden eingeht.
Wie gesagt jede Frau sollte das richtige Mittel für sich finden, bei der sie sich am sichersten fühlt und Anwedungsfehler am ehsten ausschließen kann.
Will hier keine Methode besonders hervorheben und auch keine kategorisch ablehnen.
Also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht wahr, sagt mein Doc

Antwort von Littlecreek am 07.10.2012, 12:22 Uhr

Wenn ich nicht konsequent bin, versagen auch Pille und Kondom. Und selbstverständlich auch die Symptotermale. Das ist ja nun wirklich nichts neues.
Die Ungenauigkeit folgt aus der Inkonsequenz - das ist doch klar, dass der Pearl- Index immer davon ausgeht, dass man die Methode richtig anwendet. Dazu muss ich nicht bei einem Gyn gelernt haben.
Das wurde mir 1988 schon in der Sexualunterricht beigebracht. Und dass die Pille bei bis zu 0,9 liegt habe ich ja schon geschrieben und bei der Symptomethode eben bei bis 0,3. Es ist ja auch okay, wenn du sie nicht gut findest, aber die Fakten zu verschönern oder zu verschleiern ist Rosinenklauberei.
Dass er an den Hormonen selbst nichts verdient oder an dem Rezept mag schon sein, aber der Arzt sorgt mit schöner Regelmäßigkeit dafür, das man erscheint und das öfter, als eine Frau, die diese Rezepte nicht benötigt. Allein daran verdient er schon, wenn man ehrlich ist, weil er ja die Karte einlesen lässt.
Sicher ist die Methode nicht für jede Frau geeignet, aber jemanden Hormone zu empfehlen, der sie nun mal nicht verträgt ist ja nicht wirklich hilfreich, auch nicht, wenn sie den gewünschten Effekt erzielen.
Sorry fürs meckern - wollt ich eigentlich gar nicht, aber sowas ärgert mich immer, wenn jemand die Fakten "bereinigt" und das sage ich dann auch.

Ich wünsch Dir ein wunderschönes Restwochenende - bei uns regnet es wie Sau *lach*

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht wahr, sagt mein Doc

Antwort von Jannes12 am 07.10.2012, 14:03 Uhr

Na gut dann können wir jetzt ja ewig rumstreiten, welche Methode nu die Beste ist und wie ich schon geschrieben habe muß das jeder selbst wissen
Der Pearl-index liegt bei der Pille bei 0,1-0,9 und zudem ist er, wie schon geschrieben, ziemlich ungenau.
Ich verschönere auch nicht und rate ihr auch nicht zu Hormonen die sie nicht verträgt, sie selbst hat geschrieben, dass sie das Stäbchen interessant nur zu teuer findet und die Messmethode eigentlich selbst nicht will.
Deine Methode ist nunmal aufwendiger als eine Pille zu nehmen oder sich das Stäbchen einsetzen zu lassen, ein Kondom überzuziehen etc. Das läßt sich einfach nicht leugnen. Trotzdem ist sie nicht schlechter.
Da man die Pille oder anderes auch für ein halbes Jahr bekommt, kann der Arzt also dafür nicht mehr oder weniger abrechnen als bei jeder anderen Frau. Es sei denn, Frau geht nicht zur Vorsorge...
So wollte auch nicht meckern oder rumdiskutieren, aber da bin ich wohl wie du, kann das dann auch nicht einfach so stehen lassen.

Wünsche dir auch noch einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag. Bei uns scheint die Sonne, darum werde ich jetzt schnell mal raus gehen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie wollt ihr verhüten nach stillen/Flasche und frage zur mens

huhu, ja steht ja schon alles oben . dachte ja wirklich ich bleibe verschont bis nach dem stillen aber nein, seit gestern hab ich wieder. was eine freude war ...

von dima2309 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verhüten

Zwar etwas früh, aber wisst ihr schon wie ihr nach der Geburt verhüten wollt?

Huhu, irgendwie mach ich mir grad die Tage so nen Kopf wie ich nach der Geburt verhüten soll. Pille kommt nicht in Frage, da ich eine arge Venenschwäche habe. Minipille nie wieder. Die hatte ich vorher und nur Probleme damit (Zwischenblutung und nach absetzen keinen ES ...

von dima2309, 29. SSW 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verhüten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.