September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 22.12.2020, 15:48 Uhr

Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Mädels,
ich brauche dringend Tipps. Seit 1,5 Wochen möchte meine Dreijährige tagsüber keine Windel mehr anziehen. Das Problem ist, aufs Klo will sie auch nicht gehen. Blöderweise stört es sie gar nicht, wenn der in der Unterhose landet und man muss auch jedes Mal diskutieren, dass es JETZT notwendig ist, die aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen und sie sauber zu machen. Auf Nachfrage wird meist sogar verneint, dass sie Kacka gemacht hat, obwohl man es sehr deutlich riecht. Vorgestern hatten wir den Spaß ganze fünf Mal, obwohl wir dauernd gefragt haben, ob sie muss und es auch oft auf dem Klo probiert haben. Aber ganz ehrlich, ich habe keine Lust mich stundenlang mit ihr vors Klo zu setzen und vorzulesen oder ihr ein Video zu erlauben. Dann sagt sie nämlich nur, dass sie aus Klo muss , damit sie vorgelesen bekommt oder Video gucken kann(als ob das auf dem Sofa nicht bequemer wäre...).

Belohnung in Form von Schokolade in Aussicht stellen hilft nichts. Ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende. Mein Nervenkostüm ist bedingt durch Schwangerschaft und Corona eh sehr, sehr dünn bis nicht vorhanden. Ich hoffe, dass wir den Lockdown nutzen können und sie es endlich schnallt. Wäre schön, wenn es klappt, bis das Baby da ist. So wie jetzt ist es allerdings noch nerviger als wenn sie eine Windel tragen würde! Ich muss ehrlich sagen, ich bin überfordert und weiß nicht , wie ich das mit ihr und dem Baby auf die Reihe kriegen soll. Vor allem noch ohne Kindergarten (ich glaube nicht, dass der am 11.1. Wieder öffnet) und, wenn Kind 2 genauso anstrengend wird wie Kind 1.


Ich wünsche euch frohe Weihnachten und bleibt gesund!

 
12 Antworten:

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Lovie am 23.12.2020, 8:37 Uhr

Ich spreche aus sehr langer leid voller Erfahrung.
Man kann da gar nix machen. Egal ob du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst, schimpfst, belohnst, ständig fragst oder nicht. Es ändert gar nix. Das Kind wird sauber und trocken wenn es soweit ist.
Meine große hat dafür 3 Jahre gebraucht. Drei Jahre. Keine windel aber täglich mehrfach Stuhl und Urin in der Hose, auch mit verleugnen usw.
Ich bin also leider Expertin auf diesem Gebiet.

Akzeptiert sie eine Höschen windel? Wenn ja, diese nutzen.

Bei Unfällen nicht diskutieren. "komm ich mach dich sauber" und dann durchziehen. Nicht schimpfen seufzen oder oder. Es ist sauschwer, I know.

Ansonsten musst du es leider aussitzen.
Ich empfehle den Kauf von Hygiene spüler. Abends die dreckige Wäsche einmal durch spülen, dann stinkt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Mara_Kiri am 24.12.2020, 20:42 Uhr

Liebe Lovie,

Wie geht es dir? Von dir hat man ja lange nix gehört! Deswegen freue ich mich umso mehr über deine Antwort

Wie ist denn der Kindergarten bei deiner Großen damit umgegangen? Meine sagt nicht Bescheid und rennt dann eben stundenlang mit übergelaufener Windel rum oder mit nasser Hose und Matschhose im Garten. Ganz toll im Winter.

Hygienespüler ist schon fleißig im Einsatz, obwohl ich sowas sonst nicht verwende. Aber bei 30 Grad-Wäsche bleibt nichts anderes übrig.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Lovie am 25.12.2020, 19:11 Uhr

Uns geht es soweit gut, wir hoffen dass das so bleibt. Mein Mann hat heute ein positives Testergebnis erhalten.
Wir waren eigentlich nur, um meine Oma besuchen zu können im drive in test Zentrum...

Zum Thema :
Ich war mit dem kiga im ständigen Gespräch und sie haben mein Kind, je nach phase6, entweder gewickelt, sich selbst umziehen lassen, oder wenn nötig, sogar kurz popo abwärts abgeduscht.
Ich kam eigentlich jeden Tag mit einer ganzen Mülltüte voll nasser bzw vollgesch... Wäsche heim und hab zum Teil heimlich im Bad geweint, weil ich total verzweifelt war weil es immer schlimmer statt besser wurde...

Der kiga wusste also um die Problematik von Anfang an und wusste dass wir tun, was immer möglich und notwendig ist aber schlussendlich war einfach nix zu tun was geholfen hat.
Mir war einfach wichtig, dass die dort wissen, dass es mir nicht egal ist und dass es mir unangenehm ist, dass meine Große noch nicht sauber ist.

Bescheid gesagt hat sie auch sehr selten.
In einer Phase als sie wieder Windeln trug, kam es dann auch vor, dass sie die von 7 bis 14 Uhr an hatte, inklusive Füllungen. Der popo war dann total wund. "gelernt" hat sie daraus nix. Ich habe am folgetag die Erzieherinnen aufmerksam gemacht dass sie nichts. Sagen wird und gebeten sie regelmäßig zu Windeln.
Sie war da 4 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Mara_Kiri am 27.12.2020, 22:12 Uhr

Oh je, ich drücke euch die Daumen, dass ihr negativ seid! Könnt ihr euch irgendwie voneinander isolieren?

Dank Corona ist die Kommunikation mit dem Kindergarten leider nicht wirklich vorhanden. Es ist immer irgendwer anderes an der Tür beim Bringen und Holen, was es nicht gerade einfach macht. Feste Gruppen mit fest zugeordneten Erzieherinnen gibt es nicht. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass es auch bei anderen Kindern unter Umständen so lange dauert, bis sie trocken sind. Es scheint keine Frage der Intelligenz bzw. Mangelnder Intelligenz zu sein!

Danke für deine Antwort und halte durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Lovie am 28.12.2020, 10:36 Uhr

Die Sache mit der mangelnden Intelligenz kann ich zu 1000 Prozent ausschließen.
Meine ist ja jetzt 5 einhalb. Sie schreibt verschiedene Eigennamen und Dinge, liest das, was sie schreibt auch, kann im 10er Bereich sehr sicher rechnen, malt, bastelt, hat das Seepferdchen auf Anhieb geschafft, fährt seit sie 3 ist ohne stütze Fahrrad, erzählt Geschichten nach 2 Wochen nach einmaligem vorlesen fehlerfrei nach...
Kurzum, das Kind kann ALLES, nur nicht zuverlässig aufs Klo.

Wir sind deshalb seit kurzem auf mein drängen hin beim kinder Psychologen, damit ihrem Gehirn geholfen wird, die Signale ihrer blase und ihres Darms zu erkennen.
Da steht Mitte Januar unter anderem eine intelligenz testung an und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass sie das im oberen Drittel locker absolviert.

Belies dich mal zu enkopresis.

Ganz liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Mara_Kiri am 29.12.2020, 14:38 Uhr

Danke für den Tipp. Wir werden es weiter beobachten und ggf. dann mit 4 den Kinderarzt ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geburt vom Baby bei uns eine Schub bringt. Entweder wird es besser oder wieder zurück zur Windel.

Ich drücke die Daumen, dass sich der Psychologe helfen kann! Merkst du schon eine Veränderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Lovie am 29.12.2020, 19:33 Uhr

Mit 4 hat der Kia hier genau gar nix gemacht außer mit den Schultern zu zucken und mitzuteilen das sei alles normal und er würde einfach noch warten.
Selbst jetzt mit 5 wollte er noch nicht überweisen, ich habe aber darauf bestanden.

Ja, es wird besser. Ob es nun an der Behandlung liegt oder sich einfach auswächst, weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von JanKer am 01.01.2021, 17:18 Uhr

Hello und ein frohes neues Jahr,

ich habe die Tage immer mal mitgelesen und nun komme ich endlich zum Schreiben.
Ich hatte ein Fauli...sie konnte das mit der Windel eigentlich, sobald man allerdings eine drum gemacht hat, wurde die benutzt.
Leider hat unser KiGa da leider auch nicht mitgezogen...nichtsdestotrotz war sie dann kurz vor ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken...
Nachts hatte ich mich darauf verlassen, dass die Windel trocken sein muss (das steht ja überall). Auch hier war sie wieder das Fauli...ich habe mich nicht daran gestört, aber als ich SS-bedingt die Nachtwindel vergaß, war das Thema auch gegessen..sie war einfach zu bequem aufs Töpfchen zu gehen (ich war auch von den Stoffis auf WWW und danach auf WW-Pants umgestiegen, alles nicht zielführend)). Wir hatten neben ihrem Bett auch Töpfchen stehen und auch bei uns, bei den Spielsachen, sodass sie nie einen weiten Weg hatte...jetzt geht sie nur noch aufs Klo. Die Töpfchen sind auch weggeräumt, ich fand das aber am einfachsten.
Ich weiß jetzt nicht, ob du etwas davon verwenden kannst, aber die Kinder sind Individualisten und ein Patentrezept gibt es nicht...und was ich beobachtet habe, sind Routinen. Wie sie das Leben so vereinfachen, gilt das m.M.n. auch für das trocken werden, nach dem Essen, vorm Schlafen gehen, nach dem Reinkommen von draußen aufs Klo...das sind für mich keine Zeiten, sondern Routinen...alles andere ergibt sich und kleine Schritte sind ja auch zielführend...jede weggelassene Windel, sind ein Erfolg!
Viel Erfolg und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Mara_Kiri, 36. SSW am 01.01.2021, 20:33 Uhr

Dir auch den gutes neues Jahr und danke für deine Antwort! Faulheit bzw. Bequemlichkeit sind auch sicherlich bei uns Gründe. Manchmal habe ich auch das Gefühl, sie setzt die Weigerung aufs Klo zu gehen bzw. In die Hose zu machen absichtlich ein (hallo Trotzphase). Ich hoffe, es wird irgendwann besser und ich halte bis dahin dur h....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von JanKer am 01.01.2021, 22:54 Uhr

ich hatte leider auch nie das Gefühl, dass eine volle Windel dazu führt, dass das Kind unruhig wird...
Die Geburt kann natürlich aber auch dazu führen, dass es einen Rückschlag geben kann, falls dein Kind jetzt doch noch trocken wird...
Ist sie denn die einzige im KiGa?
Und ich gestehe, dass hier eine innige Geschwisterliebe besteht, wenn auch nur einseitig, aber sie besteht. Also war der geschlossene Kindergarten nicht das größte Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von Mara_Kiri am 02.01.2021, 17:13 Uhr

Ich habe keine Ahnung, wie viele Kinder im Kindergarten noch gewickelt werden. Wie ich Schon geschrieben hatte, ist dank Corona die Kommunikation nicht so gut. Die nächsten Wochen werden ziemlich spannend, in jeder Hinsicht!

Aktuell lässt sie sich zum Glück doch wieder eine Windel anziehen, wenn wir rausgehen und sie vorher nicht aus Klo will. Und ums große Geschäft (egal wohin es geht) kümmert sich zum Glück der Papa (ich konnte den Geruch nicht ertragen zum Anfang der Schwangerschaft und zum Glück haben wir es so beibehalten, dass er es wegmacht ein Hoch aufs Homeoffice!).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil keine Windel und nicht aufs Klo

Antwort von JanKer am 25.01.2021, 21:50 Uhr

Huhu, hat sich etwas geändert?
Und ist dein Baby bereits auf der Welt?
vG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hipp Windeln Größe 2

Hallöchen, Bräuchte jemand von euch 5 Packungen Hipp Windeln Größe 2? Bohne ist gefühlt von größe 1 direkt auf 3 gesprungen Original 34,75€ ; würde sie für 30€ plus Versand auf mich hergeben bei ...

von Buschfunke 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeleimer

Hey, ich habe letztens bei der DM-App gesehen, dass man den Tommee Tippee Windeleimer geschenkt bekommt, wenn man die Schwangerschaft anmeldet. Man muss lediglich die Versandkosten übernehmen. Wenn man einen DM in der Nähe hat, kann man aber die Ware kostenfrei ins Geschäft ...

von Lulu.33 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne schon mal ein paar Windeln und Feuchttücher parat haben. Wie seht ihr das? Macht das Sinn? Man weiß ja letztendlich nicht wie schwer und groß das Kind wird :) Habt ihr vllt Empfehlungen? Ich hab jetzt öfter gehört, dass die von Hipp ...

von rubirai, 32. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln wechseln leicht gemacht??

Okay Mädels, meine kleine dreht sich kaum das sie den Boden berührt hat auf den Bauch und da macht sie beim Windeln wechseln natürlich keine Ausnahme und sie ist SO SO sauer wenn ich sie umdrehe und hat echt viel Kraft um sich dagegen zu wehren. Ich kann doch nicht alleine sein ...

von Feenstaub7 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln für kleine Speckis ❤️

Hey, Wer von euch hat auch einen kleinen Specki ( ) und welche Windeln verwendet ihr? Meine Kleine ...

von Aixoni 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Hilfeeeee Windeln 🙈

Hey Mädels wir haben ein dezentes Problem unser kleiner Riese ist bei der Windel Größe schon bei 6+ von Babylove angekommen nun ist es bis zum trocken werden noch ein bisschen hin. Wir haben schon im Netz und auch offline geschaut die Windeln gibt es nicht noch eine Nummer ...

von Überraschung2020 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Welche Windel ist das?

Hey, Wir haben vor einigen Tagen noch eine verspätete windeltorte bekommen. Kann mir jemand sagen welche Windel das ist? Es handelt sich um eine 4er... Den gelben Streifen hat glaube ich fast nur Pampers nach Gr. 2 weiter, oder? Aber PPP und Baby-Dry sind es definitiv ...

von Aixoni 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windelproblem

Mädels, ich bin genervt. Es dir jetzt das dritte mal in einer Woche, dass ich den Schlafsack waschen muss weil die Windel ausgelaufen ist. Nicht einfach ausgelaufen, ich glaube, dass sie durch ihr Po-Gehebe (fürs pupsen und ich glaube manchmal Bewegung üben) immer wieder in ihre ...

von Feenstaub7 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln verschenken

Hey Mädels Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Damen die entbunden haben schon und an alle die noch Kugeln....ihr schafft das ! Ich komme aus dem Februar 21. Meine lieben Freunde hatten uns damals eine Windeltorte aus Mamabear Windeln geschenkt in Größe 2 die meine ...

von Chibi2392 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeltasche

Huhu, Hat jemand von euch eine Windeltasche? Also keine große Wickeltasche, sondern nur so eine kleine Windeltasche für unterwegs? Wenn ja was für Abmessungen hat sie geschlossen? Ich wollte mir selber eine nähen, aber die Schnittmuster die ich finde, kommen mir so riesig ...

von Tinkerbell2021, 38. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.