Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naly am 06.10.2016, 20:56 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo ihr...
Aliyana ist so dermassen erkältet, dass sie nicht einmal mehr alleine schlafen kann (nur senkrecht auf dem Arm), weil sie so verschnupft ist und so viel hustet.
Nun hatte ich gestern und heute frei bekommen von der Arbeit. Jetzt überlege ich ob ich mich für morgen abmelden, sie aus dem Kinderhort rausnehmen und mit ihr zu Hause bleiben soll bzw ob ich das gesetzlich eigentlich darf.

Freue mich auf Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Himbeere90 am 06.10.2016, 21:02 Uhr

Hey.
Kenne mich da zwar nicht aus, finde deinen Gedanken aber sehr gut! Bei uns in der Kita sehe ich so viele kranke Kinder, die dann meist schon seit ner Stunde wieder abgeholt werden müssen! Nicht nur das, sie stecken ja auch andere und besonders die Erzieher an!
Es ist für die Kleinen ja dann auch besser, wenn sie Zuhause bleiben können. So denken aber wohl weniger Eltern als gedacht.

Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht erlaubt sein soll, bei seinem kranken Kind Zuhause zu bleiben!

Ich wünsche gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Edyta am 06.10.2016, 23:21 Uhr

Ich finde die Idee auch super!
Als Erzieherin konnte ich es oft nicht verstehen war die kinder trotzdem kommen mussten.
Es ist eben auch für sie streß! Den sie vorallem dann nicht brauchen.
Soweit ich weiß wirst du zb. vom kinderarzt mit "krank geschrieben".
Damit du eine krankmeldung für den arbeitgeber hast.
Zumindest haben das so die eltern in der kita gemacht.

Ich wünsche ihr gute Besserung und euch beiden einen kuscheligen, entspannten morgigen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Bärchen27 am 07.10.2016, 9:58 Uhr

Hi,
Der Kinderarzt kann dich für dein Kind als Betreuungsperson krank schreiben lassen. Wenn ich mich recht erinnere stehen dir 20 Arbeitstage zu pro Kind und Jahr Krankgeschrieben zu werden (wo dem Arbeitgeber rechtlich die Hände gebunden sind und er dir frei geben MUSS).
Wenn es irgendwie geht Kind zuhause lassen und erstmal gesund werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von annieeli am 07.10.2016, 19:22 Uhr

Ich wundere mich gerade. Bei uns DARF ein krankes Kind nicht in den Hort / Schule / Kindergarten etc. Tja, andere Länder, andere Sitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von tajulein am 09.10.2016, 7:13 Uhr

Ja, wie die anderen schon geschrieben haben, stehen einem pro Kind 20 Tage "Krankheit" zu, allerdings sind es 10 Tage pro Elternteil, es sei denn, man ist alleinerziehend. Zudem muss man "bedenken", dass der AG nichts zahlt und die Kk nur 67% für den Tag. Aber das sollte einen natürlich nicht davon abhalten, sein krankes Kind zu Hause zu lassen. Ich gleiche den ein oder anderen Fehltag dann mit Überstunden aus oder arbeite ihn nach (arbeite in TZ). Das Angebot kam von meinem AG, weiss nicht, ob das jeder mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.