Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva-Carina, 9. SSW am 21.07.2012, 0:38 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallöchen!
Ich hab mal so paar fragen. Was würdet ihr machen??
Also ich bin 20 und jetzt in der 9. Woche Schwanger!
Da ich in einem 3 Schichtbetrieb arbeite als Maschinenfahrer in einer lebensmittelfirma habe ich ziemlich schnell meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft berichtet! Ich wurde auch sofort von der Schicht rausgenommen! So bin ich nur noch in der Frühschicht!
Da ich in der Firma eine Lehre gemacht habe und auch erfolgreich bestanden habe, sie aber in der Abteilung keine leute brauchen und auch nur abbauen haben die mit ein Angebot als maschinenfahrerin zu geben und da unbefristet und für gutes Geld!
Meine Arbeit an Maschinen ist nicht einfach, denn bei einer Maschine muss ich immer von Paletten schwere kartons holen und den inhalt einlegen ( ich bin gerade nicht die größte 1.60m und tu mir extrem schwer mit den ca 12 kg schweren Kartons! Und es sind auch schwere Gegenstände wenn man etwas umbauen muss. Bei einen anderen Maschine hat ein schichtweiser gesagt ich darf da nicht hin weil dort auch schwer gehoben werden muss und die Maschine immer Störung hat und man nur am rennen ist, der andere Meister besteht aber darauf das ich an die Maschine bin den ich wurde erst eingelernt!
Als ich dann sagte das es mir nicht so gut geht und ich die Maschine nicht fahren kann hat er mir was leichtes gegeben, doch der nächste Tag war genau wieder so, schweres heben und das mit zeit weil jemand krank war. Dann fing es bei mir an mit Übelkeit. Da mein Frauenarzt bisschen doof rumgetanzt hat bin ich zu meinem Hausarzt da war ich dann gleich mal gute 3 Wochen krank. Obwohl ich in der früh und manchmal unter Tags noch sehr zu kämpfen hab mit der Übelkeit will mein Chef das ich montags wieder komm!

Um ehrlich zu sein, ich hab ein echt mulmiges Gefühl, da ich nur das beste für mein Zwerg will und ich einfach nicht von anderen blöd angemacht werden will. Weil was doof ist eine ist schwanger schon ziemlich weit und arbeitet auch an den Maschinen als Ablöse zur Pause.
Ich bin in dieser Abteilung schon immer schräg angeschaut worden nur weil ich bin 19 Jahren schon verheiratet bin.
Es ist einfach nicht zu ertragen so zu arbeitet da die immer sagen eine SS ist keine Krankheit aber es sagen auch nur die, die selber noch nie Kinder hatten. Ich weis einfach nicht wie und was ich machen soll!!!
Bitte um guten Rat :)
Danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Caroli13, 12. SSW am 21.07.2012, 8:14 Uhr

An Deiner Stelle würde ich versuchen vom FA eine Bescheinigung zu bekommen, aus der hervorgeht, dass Du nicht schwer heben darfst (denn das darfst Du nicht !!!).
Zweitens würde ich fragen, ob er Dir ein Berufsverbot ausstellen kann.
Und wenn das noch zu früh für ein komplettes BV ist, dann wenigstens eins, dass Deine Stundenzahl täglich einschränkt.
Ich hatte letztes Jahr ein BV auf 4 Stunden täglich z.B.
Vielleicht kannst Du ja erstmal auf 6 Stunden runter in Deiner Frühschicht.
Auf jeden Fall würde ich Deinen Arbeitgeber darauf Aufmerksam machen, dass Du nicht schwer heben darfst (ich glaub nicht über 5 kg - steht im MuSchu Gesetz).
Wünsche Dir viel Glück.

LG Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von ilove, 11. SSW am 21.07.2012, 8:38 Uhr

Hallo es ist zwar meine erste Schwangerschaft und ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung damit aber ich kann mich nur anschließen und bin mir sicher das es so nicht laufen kann.
Es gibt Gesetze an die sich auch dein Arbeitgeber bzw die Meister usw halten müssen!!!
Ich habe auch einen Beruf den man nicht mehr ausüben kann (Militärpolizei) bei uns gibt es aber kein Berufsverbot, sondern es muss eine Stelle angeboten werden innerhalb des "Betriebs" die ich ausüben darf zb was im Büro. Dafür bin ich zwar nicht ausgebildet und es gibt eigentlich auch nicht so richtig ne Stelle aber die basteln dann was bei mir

Man darf auch nur 8 1/2 Stunden arbeiten also auch keine Schichten mehr (wie in meinem Fall) und auch nicht nachts ab 20 Uhr arbeiten und auch nicht an Feiertagen oder Sonntagen usw. Wenn dein Chef da keine Ahnung von hat bzw meint es ignorieren zu müssen, dann würde ich ihn ganz schnell mal auf das Gesetz hinweisen und auf die Einhaltung solltest du auch bestehen. Im schlimmsten Fall bekommst du ein Berufsverbot ( was mir persönlich viel zu langweilig wäre ;) )
Naja ich hoffe das hilft dir schonmal weiter...und überanstrenge dich nicht für den Job denn keiner wird es dir danken und wenn dann was passiert (gerade zu Beginn der Schwangerschaft) dann hast du das Unglück und nicht dein Chef!
Kannst immer gerne fragen falls es nicht so gut erklärt war, aber mach auf jeden Fall was, und lass dir keinen Blödsinn von deinen Meistern einreden!
Lg und noch eine schöne Kugelzeit, jetzt seit ihr dran, achte auf euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Larona, 11. SSW am 21.07.2012, 10:53 Uhr

Hallo,

also 12 kg schwere Kartons sind auf jeden Fall zu viel. Das Mutterschutzgesetz sieht vor, dass man Sachen über 5 kg nur gelegentlich heben darf und Sachen über 10 kg nie! Rede mit deinem Chef darüber. Er muss dir einen Arbeitsplatz im Betrieb anbieten auf dem du gefahrfrei arbeiten kannst. Sollte es so einen Arbeitsplatz nicht geben, musst du ein Beschäfftigungsverbot bekommen.
Ist bestimmt doof das mit dem Chef auszuhandeln, aber es geht um deine Gesundheit und die des Babys und das muss ernst genommen werden, ob du nun 20 bist oder 35 ist dafür egal. Schwanger ist schwanger.
Ich wünsche dir alles Gute!
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von gerlinde81, 13. SSW am 21.07.2012, 11:31 Uhr

Ich würde mir ein A-test geben lassen das du nicht über 5 kg heben darfst dann muss der Arbeitgeber es akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Vania am 23.07.2012, 23:37 Uhr

Auch wenn ichnur gelegentlich hier reinschaue, wie es euch geht, möchte ich hier zu was schreiben.

Dein Chef ist verpflichtet sich ans Mutterschutzgesetz zu halten. Auch du machst dich strafbar, wenn du dich an die Verbote nicht hältst. Es gibt im MuSchG manche Ausnahmeregeln bzw "kann" Regeln, wo im Einzelfall abgewägt werden darf. Bei der Arbeitszeit (gesamt pro Tag) und beim Heben gibt es aber keine Ausnahmen.

Ich hatte auch vom ersten Tag an eine Krankmeldung bzw dann BV, weil ich als Krankenschwester im ambulanten Dienst alleine unterwegs wäre und ggf heben müßte. Außerdem durfte ich hier zuhause (kleine Landwirtschaft) vieles in der Tierversorgung nicht mehr machen.

Viel Kraft um das Auszufechten! Wenn der FA dir blöd kommt und dein Chef nicht einsichtig ist, lass dich weiter krank schreiben vom HA. BV wäre für den AG günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.