November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pabasa am 10.03.2014, 16:50 Uhr

was würdet ihr machen

ich überlege jetzt seit dem we was ich machen soll bzw wann ich es mache.

ich fange nächste Woche ein 2 monatiges Praktikum an und hätte danach die chance dort zu arbeiten.

jetzt überlege ich da ich schwanger bin wann ich es Ihnen mitteilen soll.

Ich wollte es so nach drei wochen im Praktikum sagen und hoffen das ich ne chance bekomme und halt ehrlich sein

was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 
7 Antworten:

Re: was würdet ihr machen

Antwort von Xen am 10.03.2014, 17:04 Uhr

Tjaaaa also Ehrlichkeit ist gut aaaaber Arbeitgeber sind da dann doch eher so das sie einen nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von bahamamama1 am 10.03.2014, 17:32 Uhr

Schließe mich Xen an. Der Gesetzgeber bzw. Richter hat nicht ohne Grund die Möglichkeit geschaffen, dass man eine SS verschweigen darf und es nicht unter arglistige Täuschung fällt etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von Erdnußflip am 11.03.2014, 9:36 Uhr

Ich würde auch erstmal abwarten, aber trotzdem glaub ich:Ehrlichkeit währt am längsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von Wunschkind89, 7. SSW am 11.03.2014, 10:04 Uhr

Also ich würde es auf jeden Fall vor der Entscheidung sagen, ob du den Job bekommst... denn auch da sieht der Gesetzgeber vor, dass du es zwar nicht sagen musst, dein Chef dich aber jederzeit wieder kündigen darf, obwohl du ss bist, wenn er davon nicht VOR deiner Einstellung wusste, du aber nachweislich schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Wunschkind89, 7. SSW am 11.03.2014, 10:11 Uhr

achso und noch was, auch spielt es ne Rolle wie lange dann deine Probezeit nach der Einstellung ist. Eine Probezeit ist ein als eignes genommen gültiger Vertrag, sprich wirst du während der Probezeit schwanger, hast du für die Dauer der Probezeit zwar einen Kündigungsschutz, darfst aber mit Ablauf der Probezeit für eine weitere Anstellung dennoch abgelehnt werden.

Wie gesagt ich find es nur richtig, ruhig ein bisschen Zeit abzuwarten (auch wegen einer möglichen FG oder falls du den Job dann gar nicht willst), aber auf jeden Fall sag es bevor sie sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§ 9 MuSchG

Antwort von bahamamama1, 6. SSW am 11.03.2014, 12:40 Uhr

Liebe pabasa,

hier einige Verweise auf "Fachliteratur". Bilde Dir am besten selbst eine Meinung:

Das Kündigungsverbot ist in § 9 MuSchG geregelt: http://dejure.org/gesetze/MuSchG/9.html im unteren Abschnitt der Seite findest Du 406 Urteile dazu. Die das ganze letzlich für verschiedene Fälle konkretisieren.

Zum Kündigungsschutz während der Probezeit: ArbG Frankfurt/Main, 26.06.2001 - 6 Ca 2947/01 siehe: http://www.rp-online.de/leben/beruf/arbeitsrecht/kuendigungsschutz-fuer-schwangere-waehrend-probezeit-aid-1.2591253

Zur Frage/Erwähnung Schwangerschaft bei der Einstellung: BAG, AZ 2 AZR 227/92, Urteil vom 15.10.92 siehe: http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile/sonstige/arbeitsrecht/1698

Hier findest Du die Schwerpunkte arbeitsrechtlicher Urteile, darunter auch solche zu Schwangerschaften von verdi: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CDgQFjAC&url=http%3A%2F%2Frecht.verdi.de%2Fbeschaeftigtendatenschutz%2Fdata%2FRechtsprechung-Beschaeftigten-Datenschutz.pdf&ei=XPAeU6DiA6nMygPwoIKYCA&usg=AFQjCNEbC9--e_dTQgKuro6Iixi5q0gdHA&bvm=bv.62788935,d.bGQ
(Dabei beachten, dass einige ältere Urteile inzwischen durch neuere überholt sind.)

Die Regelung, dass der AG generell kündigen darf, wenn man ihn nicht über die Schwangerschaft informiert hat, selbst aber darüber Bescheid weiß, kenne ich nicht. Meines Wissens, muss mann dann die SS ggfs. innerhalb der gesetzlichen Frist "nachmelden".

Generell trifft Dich also keine Pflicht den AG über die Schwangerschaft frühzeitig zu unterrichten und daher ist es auch Dir überlassen wann Du es tust.

Ich glaube, wir können Dir nicht DEN idealen Rat geben, da es sehr auf die konkrete Tätigkeit, den Betrieb, den Chef usw. ankommt. Ich bin auch ein großer Fan von "ehrlich währt am längsten" aber bei einer SS steht betriebswirtschaftliches Denken (kein Arbeitgeber kann eine SS Arbeitnehmerin gebrauchen, da sie unweigerlich wenigstens (!) ein paar Monate ausfällt) gegen Mitmenschlichkeit (es kann durchaus AG geben, die Schwangere trotzdem gerne unterstützen).
Auf der anderen Seite Fairness (der AG soll ja auch irgendwie planen können) gegen Selbstschutz aus o.g. Gründen.

Daher wäge das für Dich gut ab. Es kann natürlich sein, dass Dir Deine Ehrlichkeit hoch angerechnet würde und Du Deine Chance bekommst. Es kann aber genauso sein, dass Dir dann die Chance verwehrt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen

Antwort von pabasa am 11.03.2014, 13:44 Uhr

ich danke euch für eure antworten.

Ich werd sehen was ich mache. ich weis es noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.