Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2310, 20. SSW am 02.06.2023, 11:18 Uhr

Was wird benötigt?

Huhu an alle Mamis da draußen

Ich bin derzeit in der 20ssw und rutsche am Montag in die 21ssw. Nächsten Samstag gehts für uns in den Urlaub und danach soll die Renovierung und der Umbau zu Hause starten.. nun mache ich mir natürlich langsam einige Gedanken. Seit dieser Woche bin ich im BV und habe viel Zeit, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Egal ob es um die Kliniktasche geht, Kinderwagen, erste Kleidung (lang/kurz).. wir sind 25 und 27 Jahre jung und werden zum ersten Mal Eltern. Daher bin ich über jeden Ratschlag und jede Erfahrung sehr dankbar
ET haben wir am 23.10, es wird ein kleiner Junge. Und neben all den Sorgen die man ja mit sich trägt, würde ich mich langsam gerne mit den schönen Sachen befassen.

P.s.: für die Reiseapotheke habe ich Vomex, Magnesium, Kohle Tabletten und Paracetamol. Natürlich in der Hoffnung nichts zu benötigen. Aber fällt euch vielleicht noch etwas ein?

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

 
2 Antworten:

Re: Was wird benötigt?

Antwort von Schmetterling_12345, 21. SSW am 02.06.2023, 16:46 Uhr

Oh da lese ich direkt auch mal mit .

Ich bin eine Woche weiter als du und wir haben vor ca. einer Woche angefangen Ausstattung einzukaufen. Ich bin ein Freund davon Dinge gebraucht z. B. über Kleinanzeigen zu kaufen. Erstens ist es deutlich günstiger und da die Kleinen ja sehr schnell wachsen, ist vieles noch in einem top Zustand bzw. zum Teil auch neu. Und zweitens tut man der Umwelt auch was Gutes. Allerdings achte ich dabei schon auf Qualität und es muss mir auch optisch gefallen und alles zusammenpassen .

Wir haben nun einen Joolz Day 3 Kinderwagen inkl. diverser Ausstattung (Babyschale, Sommer- und normaler Sportsitz, Fusssack, Decke, Wintereinlage, Einkaufstasche, Wickeltasche, Sonnenschutz, Sonnenschirm, Moskitonetz, Adapter …). Dazu kommt jetzt noch ein Fußsack aus Fell, da der andere eher für Herbst/Frühling ist.

Babykleidung hab ich in Größe 50-80. 66 Teile für 35€. Hab eine liebe Mama über Kleinanzeigen kennengelernt und ich durfte mir aus zwei großen Boxen alles zusammenstellen was ich wollte. Das erweitere ich nun sukzessive in den nächsten Monaten. Mir fehlen noch zum Beispiel Schlafanzüge, Schneeanzug, Socken, Pullis etc. Wollte dann mal unsere Hebamme drauf schauen lassen ob noch was fehlt. Bzgl. Anzahl und was man braucht hab ich mich an Tabellen im Internet orientiert.

In den nächsten Tagen holen wir ab: ein Beistellbett (gebraucht aber komplett neu) sowie einen Laufstall, den man zu einem Bett umbauen kann, indem man den Boden höher einlegt. Der soll ins Wohnzimmer, sodass ich im besten Fall das Baby bzw. später Kleinkind ablegen kann und es nichts anstellt, wenn man mal den Geschirrspüler ausräumt.

Kliniktasche: keine Ahnung, damit muss ich mich erst mal auseinandersetzen. Wickelkommode etc. fehlen auch noch.

Du siehst, ich hatte die letzte Woche etwas Langeweile, weil ich viel liegen musste .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird benötigt?

Antwort von PrettyInPink, 21. SSW am 02.06.2023, 20:25 Uhr

Hallöchen

Ich habe ja schon ein Kind und bin gerade schwanger mit dem zweiten Kind.
Das erste Kind kam im Dezember also auch nicht soweit von Oktober entfernt.

Was für mich wichtig war und auch wirklich genutzt wurde war folgendes:
Kinderwagen mit Fußsack
Winteroverall
Beistellbett (war aber auch eine Weile eher Nachttisch für mich)
Federwiege (einfach Gold wert)
Kinderstuhl mit Newborn Aufsatz
Babywanne mit Gestell
Strampler aber nur mit Wickelöffnung (Hosen fand ich so unpraktisch)
Bodys
Mützen
Pucksack
Handtücher
Babyschale

Was sich für uns nicht so richtig gelohnt hat war:
Laufstall (der kleine mochte ihn nicht)
Flaschen (ich habe gestillt/konnte stillen)
Stillkissen
Stofftiere/schmusetücher

Wir haben ein Tragetuch und eine Trage aber der kleine Mann war kein Tragebaby.
Aber ich habe es aufbewahrt weil ich mir vorstellen könnte das es dann mit Kind 2 schon sehr praktisch sein kann vorausgesetzt das Kind lässt es sich dann gefallen.

Das sind so für mich die wichtigsten Dinge gewesen und werden es denke ich auch wieder werden.

Für die Kliniktasche gibt es wirklich gute Listen online.
Allerdings hatte ich trotzdem viel zu viel dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.