Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pitry03, 21. SSW am 13.08.2011, 21:58 Uhr

Was sind die Nachteile...

wenn man erst nach der Geburt des Babys heiratet?
Bin gerade am überlegen wie es wohl am besten wäre, kenn mich aber auch nicht so aus...

 
12 Antworten:

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von Leo-Pold am 13.08.2011, 22:52 Uhr

Wir haben vor zwei Jahren auch überlegt...

Vorteile : -Ihr habt als Familie alle den gleichen Nachnamen
-Dein Freund muss sich nicht durch den Papierkram kämpfen, von
wegen Vaterschaftsanerkennung
-Mehr Geld, weil sich die Steuerklasse ändert

Wenn ihr sowieso heiraten wollt, warum nicht vor der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von Mel1991, 20. SSW am 13.08.2011, 23:21 Uhr

Hey schleiche mich mal aus dem Januar ein
also mein freund und ich haben das mit der Vaterschaftsanerkennung schon gemacht hat ca 5 min gedauert zwei unterschriften und fertig und namens technisch wird der zwerg sowiso den namen des vaters bekommen das geht ja auch wenn man nicht verheiratet ist ich denke es ist eigentlich rgal wann man heiratet wenn du das lieber vor der geburt machen möchtest tus wenn nicht warte noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von pitry03 am 13.08.2011, 23:25 Uhr

Ja besser wäre es vorher.
Dagenen spricht nur,
_dass bis wir alle Unterlagen haben und alles geplant ist, ist es wahrscheinlich November und ich sehr rund.
_Die Mama und die Schwester meines Freundes könnten nicht dabei sein (wohnen nicht in Deutschland und können dieses Jahr nicht kommen)
_die Feier wäre sehr klein und schlicht, nur Standesamt und anschließend Essen mit dem engsten Kreis also maximal 15 Personen
_und eventuell einfach nicht so perfekt als wenn man viel Zeit hat alles zu planen und perfekt und hübsch in seinem Brautkleid aussieht.

_Immoment haben wir nicht das Geld für eine große Hochzeit und auch nicht die Zeit eine solche zu planen, andererseits mag ich es lieber klein.
Aber da man nur einmal heiraten, ist man vllt traurig wenn der Tag so schlicht und kurz verläuft ohne richtige Feier oder anschließende Flitterwochen.....

Schwierig hat beides Vor- und Nachteile.

Am liebsten würde ich jetzt nur mal so schnell auf dem Papier heiraten, als wäre es keine Hochzeit und im Frühling richtig heiraten, zwar ohne Standesbeamten aber mit Zeremonie in der man sich das Ehe versprechen gibt mit allem drum und dran.
Was halten ihr davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von sternenfee75, 23. SSW am 13.08.2011, 23:25 Uhr

Wir haben damals auch in der 34 Woche geheiratet, weil unsere Papiere so lange unterwegs waren.
Die Feier wa dementsprechend kleiner.
Mehr Geld wegen der Steuer haben wir auch nicht, im Gegenteil, zahlen seitdem nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von pitry03 am 13.08.2011, 23:27 Uhr

Das klingt gut, unser Sohn würde auch den Nachnamen meines Freundes bekommen, schade nur dass ich dann halt nicht heiße wie die beiden, sonst hört sich das ja nicht so schlecht an.
Der ganze Papierkram ist halt immer doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von pitry03 am 13.08.2011, 23:29 Uhr

echt, ich dachte es ist steuerlich immer besser zu heiraten?
wir würden glaub ich im Monat 200-300 Euro sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von mamimaddy, 23. SSW am 13.08.2011, 23:34 Uhr



Wir werden auch erst später heiraten, wir wollen jetzt in den nächsten tagen zum jugendamt, man brauch wohl nur einmal dahin und dann sei es geklärt, unsere kleine bekommt dann auch direkt seinen namen, ich rücke dann später nach... ich finde es jetzt vorher etwas hektisch weil man soll sich ja auch darauf freuen können und das genießen, wenn ich jetzt vorher heiraten würde dann käm mir das so als pflicht vor nur weil man jetzt nachwuchs bekommt.... deswegen machen wir das ganz in ruhe danach. Aber das ist meine Meinung, natürlich ist es auch vorher schön bzw. Hochzeit ist immer toll.
und standesamtlich kann man ja jetzt machen und in ein paar jahren dann kirchlich.
ich wünsche euch noch viel erfolg dabei!
lg
maddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von sternenfee75, 23. SSW am 13.08.2011, 23:53 Uhr

Wir haben 3/5 als Steuerklassen.
Im Monat hat mein Mann schon mehr als vorher, dafür haben wir bei der Steuererklärung trotz hoher Fahrkosten und Kinderbetreuung,...immer noch das Pech, nachzahlen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von jajule, 21. SSW am 14.08.2011, 12:17 Uhr

Wir haben damals geheiratet, als unsere 1. Tochter 6 Monate alt war. Die Vaterschaftsanerkennung war nun wirklich kein "Papierkrieg". Einmal zum Jugendamt, 2 Unterschriften, fertig.

Steuerlich hatte es schon einige Vorteile. Da ich seit der Geburt nicht mehr gearbeitet hab, hatten wir knapp 300 Euro mehr im Monat. Und bei uns wurde damals die Steuerklasse dann rückwirkend für das ganze Jahr angerechnet, wir haben im November geheiratet. Da gabs dann bei der Steuererklärung für das Jahr auch noch eine ordentliche Rückerstattung. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht, ist fast 10 Jahre her.

Wenn Du gerne bei der Geburt verheiratet sein möchtest, ist es vielleicht wirklich eine gute Lösung, jetzt "nur" standesamtlich zu heiraten, nur mit den Eltern und Trauzeugen essen gehen und fertig. Und dann vielleicht nächsten Sommer so richtig groß zu feiern. Oder wann auch immer der Zeitpunkt gut ist.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von chartinael am 14.08.2011, 14:18 Uhr

Naja, keine ... wenn ihr im Dezember heiratet, habt ihr die steuerlichen Vergünstigungen für das ganze Jahr. Ohne heiraten müßt ihr halt noch ne Vaterschaftsanerkennung machen, bevor der Vater auf der Geburtsurkunde steht ... du bist halt alleinsorgeberechtigt, es sei denn du gibst dein einverständnis zur gemeinsamen sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von LiCha, 24. SSW am 14.08.2011, 21:13 Uhr

Das mit der Vaterschaftsanerkennung und dem gemeinsamen Sorgegerecht geht wirklich ganz schnell und das es finanziell wegen der Hochzeit und den Steuerklassen dann besser aussieht ist falsch, denn wenn beide die Steuerklasse IV haben kommt netto nicht mehr raus als bei der Steuerklasse I. Ich finde die Schwangerschaft sollte kein Grund sein um noch schnell zu heiraten, denn man möchte doch dieses Ereignis auch genießen können, was aber mit einem dicken Bauch nicht unbedingt möglich sein muss.

Meine erste Tochter ist im Januar 2008 geboren, heute haben wir unseren ersten Hochzeitstag, und im Dezember erwarten wir unsere zweite Prinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Nachteile...

Antwort von Limone1983, 21. SSW am 15.08.2011, 7:42 Uhr

wir wollten eh heiraten und haben es einfach vorgezogen.
ich hab einige getroffen die gesagt haben das der papierkram wenn man nicht verheiratet ist, erschwert ist und auch mehr. aber vermutlich hängt das auch vom amt ab...

wegen den steuerklassen. bei steuerklasse IV / IV ändert sich an sich ncihts im vergleich zu I / I im Monat gar ncihts! man hat im Lohnsteuerausgleich den vorteil das man eine Erklärung machen kann aber nicht muß und die freibeträge sich verdoppeln und wenn einer einen Freibetrag überschreitet und der andere noch "platz" hat (wenn mans getrennt sieht) dann kann der ders überschreitet den "platz" vom anderen ausnutzen. (sorry ich weiß nicht wie ichs anders schreiben soll)

bei III / V hat man zwar unter dem monat mehr geld, aber man muß einen lohnsteuerausgleich machen und ich keinen kenne kaum einen der nicht nachzahlen muß! das zu versteuernde einkommen bleibt ja das gleiche -also egal ob III / V oder IV / IV. Nur - bei IV / IV zahlen beide schon "ihren" teil jeden monat, bei III / V zhalt der mit III zu wenig und das kann der mit V nicht ausgleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.