August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmu_05 am 13.05.2019, 19:40 Uhr

Was schmeckt euren Mäusen?

Hier wird gerade gefuttert und Essen entdeckt, was das Zeug hält. Noch vor kurzem war die Milchflasche das Nonplusultra. Jetzt nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus? Was essen eure Kleinen gern und wo gibt es noch Probleme? Bei uns ist es gerade so
ca. 6 Uhr Stillen
ca. 9 Uhr Flasche Premilch (wird seit ein paar Tagen verweigert )
ca. 12 Uhr 200g klassischen Mittagsbrei und vom Tisch was ihr gefällt
ca. 15 Uhr 1 Gläschen Obst-Getreidebrei
ca. 18 Uhr 180g Milchbrei und vom Tisch was ihr gefällt
Manchmal, aber ziemlich selten, wird zwischendurch noch gestillt tagsüber. Aber wenn ich das Gefühl habe, sie könnte jetzt ein bisschen was vertragen und sie anlege, beißt sie mich oft nur und lacht sich kaputt. Sie setzt sich dann auch hin und ignoriert die Brust demonstrativ.
Madame stillt sich also quasi gerade ab bzw. hat die Schnauze voll von genuckelter Milch (außer frühmorgens im Bett). Kleine Anekdote am Rande: Wir machen ja seit 1-2 Monaten Babyzeichensprache und MILCH ist die einzige Gebärde, die unsere Maus schon (deutlich) selbst macht. Blöd natürlich, wenn plötzlich gar keine Milch mehr getrunken wird. Allerdings benutzt sie die Gebärde für Milch auch beim Essen von Brei, Brot etc. Was essen eure Kleinen zum Frühstück? Unsere Milchflasche findet nicht mehr viel Anklang, wir müssen wohl auch das Frühstück umstellen.

 
4 Antworten:

Re: Was schmeckt euren Mäusen?

Antwort von daj763 am 13.05.2019, 22:09 Uhr

Meine "Raupe" ißt seit Ende April - davor wurde er komplett gestillt & Breiversuche sind im Großen & Ganzen gescheitert. Sein Würgereflex war ihm da ein wenig im Weg. Nun probiert er sich so richtig durch.
Momentan sieht es bei uns so aus:
2-3Uhr 1x 5min stillen
5-6Uhr 1x 5min stillen
8-9Uhr Frühstück
11-12Uhr Mittag
14-15Uhr stillen oder Vesper
17-18Uhr Abendessen
18Uhr30/19Uhr stillen & ins Bettchen

Zum Frühstück ißt er entweder Obstmus mit Schmelzflocken untergerührt oder Haferbrei mit geriebenem Apfel oder 2EL Naturjoghurt mit 1TL Müslipulver (hab ein Müsli gemahlen & das mag er so gerne) & 3EL Obstmus.

Mittag ißt er erst seit letzter Woche & bisher gab es: Suppe mit Kartoffeln, Möhre & Pastinake; klein geschnittene Vollkornnudeln; Suppe mit Avocado, Kartoffel, Karotte & Zucchini. Die Suppen ißt er nicht püriert, sondern mit dem Kartoffelstampfer klein gemacht, also klein-stückig. Zum Nachtisch ißt er gerne Erdbeeren, Heidelbeeren oder 2-3EL Obstmus.

Zum Vesper knabbert er Filinchen, Knusperschnitte oder Babykeks & dazu Obst oder Obstmus.

Zum Abendessen gibt es eine halbe Stulle (ohne Rand) mit Frischkäse oder Teewurst & dazu 2EL Obstmus oder frisches Obst. Eine Stunde später trinkt er noch ein bißchen Mamamilch vor dem Einschlafen...

Mal sehen was wir noch für schöne Essensideen bekommen ;-)

Viele Grüße, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schmeckt euren Mäusen?

Antwort von schmu_05 am 15.05.2019, 23:38 Uhr

Stimmt, Joghurt könnte man mal geben. Das liest sich aber auch lecker, was du so schreibst. Obstmus ist hier natürlich auch ganz groß - pur oder im Milchbrei - wobei wir noch nicht so viele verschiedene Obstsorten probiert haben. Ich habe einen Breikocher, der dünsten und pürieren kann, das ist schön praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schmeckt euren Mäusen?

Antwort von Bondgirl1976 am 19.05.2019, 19:30 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem September herein.
Meine Maus (*03.09.18) ist dem Essen gegenüber sehr skeptisch. Ab dem 6.Monat habe ich mit Beikost angefangen und bin ordentlich auf die Nase gefallen. Sie hat den Brei fast sechs Wochen komplett verweigert. Vom KiA habe ich den Tipp mit Fingerfood bekommen und es ausprobiert. War auch suboptimal. Vieles landete nicht im Bauch und wenn, wurde es unverdaut im ganzen wieder in der Windel gefunden. Mittlerweile sind wir bei folgenden Rhythmus:
3:00h stillen
5:30h stillen
7:30h Teilhabe am Frühstück (Maiswaffel knabbern)
9:30h stillen
11:00h Obstbrei mit Zwieback oder Haferflocken und Mandelmus
11:30h stillen zum Mittagsschlaf
14:30h stillen
17:00h Abendessen, Mal Fingerfood oder Gemüse und Fleisch
19:00h stillen zum einschlafen

Ich habe es tatsächlich versucht weniger zu stillen um den Hunger anzuregen, das Ergebnis war ein total hysterisches Baby.

Allerdings gibt es auch Gutes zu berichten. Prima kommen Kartoffelwaffeln an. Dafür nehme ich 200gr. gekochte und pürierte Kartoffeln (Süßkartoffel) und arbeite sie in einen Waffelteig ein. Ein bisschen Parmesan dazu, backen, fertig. Sehr lecker! Davon futtert sie schon mal drei Herzchen.
Ich will auch selbst gebackene Müsliriegel ausprobieren, schließlich muss ja bald eine volle dritte Mahlzeit her....
Die große Schwester war da ganz anders, die hat in dem Alter schon praktisch am Familientisch mitgegessen und ist auch heute sehr "handfest", was Mahlzeiten angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schmeckt euren Mäusen?

Antwort von Samenkorn2018 am 22.05.2019, 10:47 Uhr

Hier wird brei seit kurzem beinah komplett verweigert.
Abends geht noch aber sonst ist nach 2 Löffeln Schluss. Er isst jetzt halt vom Tisch mit was geht und ansonsten stille ich.
Unser Tag ist ungefähr so:
Morgens im Bett: stillen
Frühstück: Obst, manchmal auch Brot mit Frischkäse
Zum vormittagsschlaf: stillen
Mittagessen: Nudeln mit Gemüse und Soße/ Rührei mit Gemüse drin/ pfannkuchen/ Waffeln und halt immer irgendwie Gemüse mit dazu. Manchmal gibts auch fleischbällchen
Mittagsschlaf: stillen
Snack: Obst oder Gemüse, wenn er mag auch mal klassisch GOB.
Abendessen: Milchbrei wird immer angeboten zusätzlich dann vom Tisch was er möchte
Nachts: stillen so ca. alle 2-3 Stunden.

Das ist so der grobe Ablauf. Zwischendurch stille ich immer nach Bedarf. Also wenn er möchte gibts Milch.
Ich finds okay so und er auch. Auch wenn grade meine schwiegerfamilie drängt dass er mehr essen und weniger stillen soll.
Für uns passt es und ich richte mich da einfach nach dem kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.