November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukimami am 07.03.2010, 18:01 Uhr

Was macht ihr beruflich und

wie denkt ihr über ein Beschäftigungsverbot?
Bin zwar heut erst NMT+2, mach mir aber länger schon Gedanken.
Ich arbeite als Verkäuferin in einer Bäckerei. Im Normalfall 6-8Stunden am Tag. Aber ohne Pause,ich essen wenn ich mal keine Kunden habe und so kann sich ein Brötchen zum Frühstück schon hinziehen. Diese Woche stand ich über 50Stunden auf Arbeit...
Haben auch wechselnde Arbeitszeiten, bin an zwei Tagen in der Woche nach 20Uhr zu hause und muss am nächsten Morgen schon 4.30Uhr raus.
Hab aber am Meisten psychischen Stress, da ich mich mit einer Kollegin nicht so richtig verstehe und das schlägt mir doch öfters auf den Magen.
Hab jetzt schon bisschen Bammel sagen zu müssen das ich schwanger bin, wenn es wirklich so ist. Denn ihre Reaktion ist mir schon bekannt.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

 
10 Antworten:

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von irka09, 6. SSW am 07.03.2010, 18:11 Uhr

ich bin zurzeit leide arbeitslos, wurde im janur gekündigt, ich hatte mir urlaub genommen nach einer FG und das hat man da nich so gern gesehen... aber meine schwägerin hatte während ihrer ersten SS in einer schnellbäckerei gearbeitet, ihr FA wollte ihr unbedingt ein beschäftigungsverbot geben hat es aber nicht gemacht weil meine schwägerin sich dagegen geweigert hatte (sie brauchte das geld so dringen, weil sie auch was schwarz verdient hatte in der bäckerei...)
sprich einfach mal deinen FA drauf an und sag ihm das es dich unglaublich belastet, da kann er ja nicht wegsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von Pusselchen, 5. SSW am 07.03.2010, 18:21 Uhr

Ich bin noch 2 Jahre in Elternzeit, hab meinen Prinzen ja im Feb. 09 bekommen.
Ich arbeite auch als Verkäuferin und habe bis 2 Wochen vor Mutterschutz gearbeitet ohne einmal auszufallen. Aber dann gings echt nicht mehr. Musste mich in der Arbeit viel bücken und das ging mit Bauch immer schlechter.
Ich denke wenn du deinen Chefs sagst dass du schwanger bist wird auf dich Rücksicht genommen und du wirst deine halbe Stunde Pause bekommen. Musst dich halt durchsetzen. Es gibt ja genug Mutterschutzgesetze.
Ein Grund für Beschäftigungsverbot sehe ich nur in Fällen wo ernsthafte Gefahr für Mutter u Kind bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von Pusselchen am 07.03.2010, 18:23 Uhr

Achja zwischen 2 Arbeitstagen muss für schwangere eine Pause von mind. 12 stunden liegen.
Hier mehr zu deinen Rechten
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von irka09, 6. SSW am 07.03.2010, 18:23 Uhr

arbeitsverbot wird auch ausgestellt wenn die arbeitssituation psychisch sehr belastend ist, musst einfach mal deinen FA drauf ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von fino81, 6. SSW am 07.03.2010, 18:32 Uhr

Ich arbeite zur zeit auch als verkäuferin in einem laden, bin abwechselnd im backshop, wurstkäsetheke. habe aber jeden morgen um 6uhr die obst und gemüde abteilung gemacht. ich habe in meiner firma schon bescheid gesagt das ich schwanger bin, denn ich hatte am montag und dienstag so starke unterleibsschmerzen vom schweren schleppen!!!! mittwoch habe ich zum letztenmal o&g gemacht. mir war es einfach zu gefährlich. ich werde jetzt mehr in kassenschichten eingeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von irka09, 6. SSW am 07.03.2010, 18:42 Uhr

ich glaube es ging mehr darum das sie schwierigkeiten mit den kollegen hat und sie das stresst, und es bringt ja nichts ihr dann ne einfachere arbeit gibt, die kollegen werden ja weiter stressen, da ist nen arbeitsverbot schon sinnvoller find ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von lukimami am 07.03.2010, 18:57 Uhr

Wenn ich wirklich schwanger bin ,dann sind wir in der Filiale schon zwei die Kugeln . Das mit der halben Stunde Pause erweist sich als ziemlich schwierig, denn wir arbeiten an 3Tagen in der Woche alleine in einer Schicht, da eine von dreien frei hat. Und bei 200Kunden ist man froh wenn bis Feierabend alles erledigt ist, was nebenbei noch zu tun ist. Jetzt am Samstag hab ich z.B. in der Arbeit nix gegessen weil einfach keine Zeit war.
Ob mein Chef sich für werdende Mütter einsetzt glaub ich nicht so richtig, denn zu meiner Kollegin meinte er sie soll über eine schlechte Straße fahren, dann könnte sie auch wieder richtig arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von fino81, 6. SSW am 07.03.2010, 19:11 Uhr

Natürlich das seh ich in ihrem Fall genauso, ich würde mich da auch krankschreiben lassen, denn sie darf so ja auch bald gar nicht mehr arbeiten. Ich meinte es auch nur in meinem Fall, meine Kollegen stehen (Gott sei Dank) voll hinter mir und was meinen Chef angeht, ist es mir egal, denn Kündigen kann er mich nicht!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von irka09, 6. SSW am 07.03.2010, 19:56 Uhr

erzähl das deinem FA was der chef zu sowas sagt, da hat eigentlich jeder fa verständnis und schreibt dich laaaaaaange krank, wenn nicht sogar arbeitsunfähig (schließlich ist sowas extrem belastend!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr beruflich und

Antwort von Knirps am 07.03.2010, 20:07 Uhr

Hallo ihr lieben...

ich bin Erzieherin in einem Kindergarten und muss im Moment erstmal zuhause bleiben bis das Ergebnis des Immunitätstests (Röteln, Zytomegalie usw.) da ist. dann entscheidet sich ob ich weiter arbeiten darf oder eben nicht. müsste dann verstetzt werden oder im Notfall Beschäftigungsverbot bekommen.

lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.