Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 16.12.2021, 21:06 Uhr

Was kocht ihr so...

Er wird doch bald schon 1, du kannst inzwischen so gut wie alles geben.
Bei uns wurde Brei leider komplett verweigert, deshalb gibt es hier schon eine ganze Weile festes Essen. Sie ist fast 10 Monate alt.

Angefangen haben wir mit Gemüse (in große Sticks geschnitten und gegart).

Inzwischen klappt es immer besser, auch feines Essen in die Hand zu nehmen.

Sie liebt Erbsen (die drücken wir aber vorher platt) und Avocado am meisten.

Gut gehen aber auch Nudeln (auch Kichererbsennudeln, gut für die Eisenversorgung), Kartoffeln und sogar Reis, Bulgur und Couscous. Wenn unsere Soße nicht kindgerecht ist, misch ich einfach etwas Gemüsebrei als Soße dazu. Beim Reis ist Basmatireis recht einfach zu essen, weil er etwas klebrig ist. Ansonsten mische ich den Reis oder Couscous zB mit Frischkäse, aber inzwischen klappen auch einzelne Reiskörner.

Bio-Rinder-Hack zu kleinen Hackbällchen geformt und gekochtes Hühnchen lässt sich auch gut essen. Davon hab ich auch immer was eingefroren, sodass man es entspannt schnell dazumachen kann.

Wenn ich Pizza selber mache, forme ich ihr Minipizzen und es gibt dort zB Zucchini drauf.

Pfannkuchenteig geht auch prima ohne Zucker und mit Vollkornmehl, bei Bedarf auch ohne Ei. Dazu kann man Obstmus oder frisches Obst anbieten.
Demnächst möchte ich mal Waffeln probieren.
Babykekse sind auch einfach gemacht: Banane zerdrücken, Haferflocken reinmischen, zu Keksen formen und für ca 10 Minuten bei ca 160 Grad in den Ofen.

Mit Ei bin ich noch zurückhaltend, aber Rührei (ohne Milch) oder gekochtes Ei ist auch eine Option.

Wenn ich Suppe koche, zB Eintopf oder Hühnersuppe, koche ich die Zutaten erst in Wasser, nehme dann etwas für sie raus und füge dann Gemüsebrühe dazu. So ist das auch kein Mehraufwand.

Ofenkartoffeln und Ofengemüse isst sie auch von uns mit, sogar Kartoffeln mit Schale und Öl und Gewürzen. Nur gesalzen wird später.

Nur für Aufläufe hab ich noch keine gute Lösung und sie bekommt dann oft etwas extra oder die Zutaten des Auflaufes einfach so gekocht/gegart.

Brot hab ich anfangs selbst gebacken, inzwischen bekommt sie auch mal ein bisschen gekauftes Brot (ohne Körner). Als Aufstrich geht hier am besten Frischkäse und zerdrückte Avocado, Margarine oder Mandelmus gibts hier aber auch oft.

Für zwischendurch hab ich hier so ein fluffiges Knäckebrot (aus dem Reformhaus), Maiswaffeln u.ä.
Gurke, geviertelte Cherrytomaten, geviertelte Trauben oder Heidelbeeren, weiche Birne, Kiwi, Mango, Kaki etc. isst sie auch gerne.

Probier dich einfach mal etwas aus und fang langsam an. Ich fand das anfangs super herausfordernd, aber man entwickelt schnell ein Gespür dafür, was funktioniert oder wie man das eigene Essen einfach abwandeln kann. Und wenn Mini dann 30 Minuten konzentriert auf einer Kartoffel kaut, können wir super entspannt essen und uns dabei unterhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.