September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi2102, 24. SSW am 04.06.2015, 13:24 Uhr

Was ist zu laut?

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage, die mich seit einer Woche beschäftigt.
Am Wochenende hat meine Schwester geheiratet und die Band abends bei der Feier war echt laut
Ich hab mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob die Kleine im Bauch davon keinen Schaden nehmen kann, obwohl sie natürlich alles "nur" gedämpft mitkriegt.

Und wie ist das bei nem Kinobesuch? Ich würde mir zwar sowieso keine knallharten Action-Streifen mit viel Geballer angucken, aber so ein normaler Film in Kinolautstärke? Macht das was aus?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag euch allen
Angi

 
18 Antworten:

Re: Was ist zu laut?

Antwort von mosaique, 24. SSW am 04.06.2015, 13:43 Uhr

Du könntest sogar noch in die Disco gehen, dass würde dem Kind nichts ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Isa2012, 27. SSW am 04.06.2015, 14:13 Uhr

Das ist wahrscheinlich ein Scherz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von mosaique, 24. SSW am 04.06.2015, 14:30 Uhr

Meine Antwort? Bisschen spezifischer sollte es schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Angi2102, 24. SSW am 04.06.2015, 14:58 Uhr

Meinst du meinen Beitrag oder die erste Antwort?

Als Scherz hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Es ist meine erst ss und ich gebe zu, dass man sich vielleicht ein paar Gedanken macht, die "erfahrenere" Mamis als Blödsinn betrachten.

Es hat mich einfach interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von mosaique, 24. SSW am 04.06.2015, 15:50 Uhr

Bin auch zum ersten Mal schwanger.
War letzte Woche auf einer Kirmes mit Live Band, da meinte meine Mutter zu mir das es nicht schlimm sei, wenn ich wollte könnte ich sogar in eine Disco gehen.
Naja, als Schwangere macht man das ja nicht aber habe verstanden was sie mir damit sagen wollte.
Habe diese Aussage eben so weiter gegeben und es nicht als Scherz gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Angi2102, 24. SSW am 04.06.2015, 16:11 Uhr

Danke dir für dein Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.06.2015, 18:18 Uhr

Wir spezifisch darf es denn sein?

Man sieht an den Pfeilen welcher Beitrag beantwortet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.06.2015, 18:19 Uhr

Das frage ich mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Isa2012 am 04.06.2015, 20:03 Uhr

Ja habe ja auf dein Posting geantwortet.
War wir mich nicht sicher ob es ernst gemeint war oder nicht und habe ehrlich gesagt gedacht,ich hätte die Ironie in dem Posting überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Pünktchensmama, 27. SSW am 04.06.2015, 21:46 Uhr

Hallo,
Mosaique, ist denn deine Mutter Ärztin? Ich weder dir noch deiner Mutter zu nahe treten, aber nicht jede Meinung eines medizinischen Laien ist korrekt. Meine Schwiegermutter vertritt die Meinung dass ich meiner einjährigen Tochter ruhig etwas Kaffee geben könne, das mögen Kinder gerne...und da muss man nun wirklich nicht Medizin studiert haben um zu wissen dass Kleinkinder und Kinder kein Koffein zu sich nehmen sollten. Ich will wirklich nichts gegen deine Mutter sagen! Nur das was damals “normal“ war (Passivrauchen, Alkohol,...) ist heute überholt und als schädlich erwiesen. Daher ist für mich die Mutter von jemandem nicht zwangsläufig eine Referenz auf die man zu 100% vertrauen sollte. Du kennst deine Mutter gut und wirst einschätzen können ob du ihr trauen kannst, aber für andere gilt das nicht.

Zu deiner Frage Angi, das Maß ist sicherlich entscheidend. Wenn du nun mal ins Kino gehst, oder auf einer Feier laute Musik hörst etc ist für dein Baby nicht schlimm. Wenn du dich jeden Tag mit Techno beschallst (starke Vibrationen etc.) Wäre ich etwas vorsichtiger.
Also: wenn du mal Lärm ausgesetzt bist oder mal Stress deswegen hast ist es nicht tragisch. Höre auf deinen Körper und du musst ja nicht gerade 6 Std auf dem Lautsprecher sitzen ;-) aber normale Musik auf einer Party ist in Ordnung.
Dein Baby hat zur Zeit noch Fruchtwasser in den Ohren und dadurch werden viele Geräusche gut gefiltert. Mit einem Baby oder Kleinkind solltest du sehr laute Musik meiden.

Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Sommersprosse83, 26. SSW am 04.06.2015, 21:54 Uhr

Ich denke schon, dass es ein "zu laut" gibt. Ich habe Anfang der SS meine erste Gyn gefragt, ob ich im dritten Trimester noch auch ein AC/DC-Konzert gehen darf (Sitzplätze). Sie meinte nein und das, obwohl sie eigentlich eher grob war ;-) Immerhin merkt man bei sowas die Vibrationen auch im Magen - warum sollten sie dann in der Fruchtblase nicht spürbar sein? Denke schon, dass das unangenehm für das Baby sein kann.
Und zum Thema knallharter Actionfilm: Ich habe vor einem Monat Avengers 2 im Kino gesehen. Die Lautstärke war nicht ohne und als es richtig rund ging, hat meine Kleine sich sehr deutlich gemeldet. Werde solche Filme für den Rest der SS nicht mehr im Kino gucken. Zu Hause hingegen kann man ja den Ton selbst regulieren ;-)
Aber ich denke, wie bei so vielen Sachen ist das Ansichtssache. Wenn dein Baby es nicht mag mit zu hoher Lautstärke, glaube ich, wirst du das merken und dann weißt du künftig, wo für den Nachwuchs Schluss mit lustig ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Ole15, 27. SSW am 04.06.2015, 22:07 Uhr

In einem Babybuch steht:
Da Dein Baby nun besser hört, kann es sich durch Lärm leicht gestört fühlen. Laute Konzerte oder Kinobesuche solltest Du vielleicht meiden oder zumindest dicke Jacken um den Bauch binden, die den Lärm dämmen.

Was da nun wirklich dran ist weiss ich leider auch nicht so genau :-)
Bei mir ist das nur so, das mein Baby viel mehr strampelt wenn laute Musik über längere Zeit um uns herum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von mosaique, 24. SSW am 05.06.2015, 3:06 Uhr

Man sollte schon genauer lesen was ich da geschrieben habe, bzw was ich damit sagen wollte.
Meine Mutter meinte das mit der Disco auch nicht Wort wörtlich. Wollte mir nur damit sagen das es nicht so schlimm ist, wenn man MAL mit lauten Geräuschen konfrontiert wird.

Denke das ich das schon deutlich rüber gebracht habe.
Wenn nicht, dann hoffe ich das ich es jetzt damit getan habe.

Ich weiß das man heutzutage viel mehr weiß als damals. Naja, so lang ist es auch nicht her.
Aber ich finde das auch heutzutage zu viel mit einigen Sachen zu vorsichtig umgegangen wird. Also jetzt nicht bezogen auf laute Geräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von mosaique, 24. SSW am 05.06.2015, 3:07 Uhr

Ja, nicht immer ist es so das einige direkt antworten oder es einfach so nutzen.
Da darf man ruhig nochmal nachfragen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition "zu laut?"

Antwort von Blömsche, 24. SSW am 05.06.2015, 10:50 Uhr

Hallo.

Meiner Meinung nach ist es klar definiert, was "zu laut" ist.
Der Arbeitgeber muss für das Gewerbeaufsichtsamt eine Gefährdungsbeurteilung über den Arbeitsplatz ausfüllen. Dort ist ein Kriterium:

a)
technisch bedingter Lärm
b)
Berufsmusikerinnen
c)
impulshaltiger Lärm

Der Beurteilungspegel ist als Tages-Lärmexpositionspegel,L EX 8h, zu messen und auf die effektive Arbeitszeit zu beziehen.
Beschäftigungsverbote bestehen bei einem Beurteilungspegel > 80 dB(A) (technisch bedingter Lärm)
bzw. 85 dB(A) (Berufsmusikerinnen)
und bei einem Anstieg> 40 dB (A) in 0,5 sec.

Wie hilft dir das jetzt weiter? :-)
Stichpunkt Kino: hier kann es sehr wohl zu einem Anstieg um 40 dB (A) kommen. Auch ich war vor zwei Wochen im neuen Avengers-Film und die Kleine hat sich gemeldet, obwohl ich eine dicke Jacke auf dem Bauch liegen hatte.
Meinen ursprünglichen Arbeitsplatz darf ich im Moment auch nicht mehr betreten, da dort immer mindestens 80dB herrschen und es in Spitzen auch über 94dB kommt. Und Gehörschutz hilft zwar der Frau, aber der Schall geht ja nicht nur an die Ohren sondern be"trifft" den ganzen Körper.

Es gibt übrigens auch Apps, die den Umgebungslärm messen können.
Das macht dich vielleicht sicherer.

Grüße, Blömsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von Pünktchensmama am 05.06.2015, 23:05 Uhr

....Ich kann zwar nur für mich sprechen aber die Ironie kam nicht so rüber. Aber ist ja auch egal.

Du hast recht mit der zunehmenden Hysterie im Zustand der Schwangerschaft. Klar weiß man heute viel mehr als vor 50 oder 100 Jahren, aber man muss nicht panische Angst vor den inzwischen entdeckten Keimen haben. Ist schade dass sich viele damit das Leben so schwer machen. Wird ja auch oft nicht besser wenn das Kind da ist. Die wenigsten vertrauen heutzutage noch auf ihre Instinkte, auf ihr Bauchgefühl, dabei wäre das viel besser als im Internet oder in Büchern die “richtige Verhaltensweisen“ zu lesen. Nicht um zu sagen dass man das nicht dürfe, nur sollte man trotzdem auf sich und seinen Körper vertrauen.

Daher weiterhin an alle eine entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "zu laut?"

Antwort von Pünktchensmama, 27. SSW am 05.06.2015, 23:27 Uhr

Ja das stimmt schon, aber der Schutz den der Arbeitgeber einer Schwangeren leisten muss ist nicht mit privatem Lärm einfach so zu vergleichen.
Auf der Arbeit darfst du auch nicht über 5kg heben, aber ein Kleinkind von 15 kg (das ggf nicht mal still hält) ist erlaubt.
Daher muss man hier auch sehen wann und wie regelmäßig der Zustand eintritt. Wie schon gesagt: jeden Tag mit Techno beschallen...Nicht gut...., auf einer Familienfeier mitfeiern (normale Hochzeit oder Geburtstage) ist absolut im Rahmen. Wenn du merkst dass das Kind sich dagegen wehrt kannst du doch mal vor die Türe gehen oder im Kino bei einem Film wie Avengers notfalls ganz selbstlos den Saal verlassen.
Ganz realistisch darf man sonst gar nicht mehr vor die Türe gehen. Was ist wenn man in der Stadt ist und neben dir schaltet ein RTW das Martinshorn ein?
Wie gesagt, das Baby ist durch das Fruchtwasser (das auch in den Ohren ist) ganz gut geschützt! Die Vibrationen die durch Schritte verursacht werden (gerade jetzt in Schuhen ohne viel Fußbett wie Ballerinas) treten doch regelmäßig auf und auch das ist nicht dramatisch. Schon mal im vollen Schwimmbad untergetaucht? Ist es noch sehr laut? Nö. Eine Jacke bewirkt (wenn auch von vielen empfohlen) wirklich nicht den riesen Unterschied.
In der 25. Woche ist es auch noch was anderes als in der 38. Woche. Das Fruchtwasser übernimmt noch viel Platz um das Baby, die Gebärmutter ist noch nicht so dünn etc.

Selbstverständlich ist das kein Freifahrtschein! Nein, ihr sollt euch nicht 8 Std neben einen Presslufthammer setzen. Aber man muss auch nicht übertreiben und sich selbst in Watte packen.
Wenn ihr merkt dass eine Situation (egal welche) das Kind stresst, dann versucht man sie weitgehend zu meiden. Ein CTG stresst auch sehr viele Babys...Wenn es sein muss muss es aber sein. Was man aber meiden kann sollte man so gut es geht auch versuchen zu meiden. Trotzdem das Leben genießen!
Bleibt entspannt und realistisch! Babys sind wesentlich widerstandsfähiger als viele meinen. Nicht so viel sorgen, die dabei ausgeschütteten Hormone sind für das Baby auch keine Freude. Lieber auch etwas Spaß haben (natürlich in Rahmen).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist zu laut?

Antwort von ilove, 26. SSW am 08.06.2015, 8:39 Uhr

also natürlich reagieren die kleinen schon auf Geräusche und die werden das gewiss mitbekommen...ob es ihnen angehem ist kann ich mir nicht vorstellen aber ein schade wird eher nicht entstehen... allerdings fände ich es unangebracht regelmäßig sein Kind einer Disco oder ähnlichem auszusetzen...aber wenn man mal ins.Kino geht ist das nicht schlimm...obwohl ich auch dachte mein armes baby als es so laut wurde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.