Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bekki24 am 27.11.2013, 23:15 Uhr

Was habt ihr teilweise für Ärzte?

Hi
heute waren wir bei der U. Mir fällt auf, dass teilweise eure Ärzte schnell dabei sind, sobald irgendwas net in die "Norm" passt, zu pathologisieren.
Ich finde das bedenklich.
Klar ist es wichtig, evtl. Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern, aber nur weil ein Kind vielleicht net so viel zugenommen hat (bewegt es sich vielleicht viel und trainiert alles gleich wieder ab, wars vielleicht erkältet und hat die letzten Tage etwas abgenommen) oder etwas kleiner ist, stimmt was nicht??
Äußern sich die Ärzte auch zum Allgemeinzustand des Kindes?
das ist doch viel wichtiger. Ist es fit, macht es mit, wie ist die Motorik, wie ist es ansprechbar...Hört es, sieht es... Es gibt große Leut, kleine Leut, dicke Leut, dünne Leut...
Und eine wirkliche Aussagekraft darüber, wie das Kind später mal sein wird, hat es eh nicht.
Zum Vergleich: meiner hatte jetzt heute 9090 g, 75 cm, ku 47.
U5: knapp 8 kg, 71 cm, ku weiß nicht mehr
Ist also auch "nur" ca. 4 cm gewachsen und hat +1,2 kg in 6 Monaten.
Der Arzt meinte, es sei ganz normal, dass Kinder in Schüben wachsen- je nachdem wann man es gerade erwischt hat es eben viel oder net so viel zugenommen. Er als Arzt finde es auch schön, nicht nur übergewichtige Kinder zu sehen (zur Frage bzgl. meines vierjährigen, der nur ca. 15 kg wiegt)
Es muss immer das Gesamtbild des Kindes gesehen werden, und ich find das schade, wenn Eltern so verunsichert werden, nur weil das Kind ein paar Gramm zuwenig laut irgendwelchen veralteten Tabellen hat.
Zur Größe: Je nachdem wer misst, hat man gut und gerne mal 3-5 cm Unterschied...
liebe Grüße
Rebekka mit Johannes, der schon durchs Wohnzimmer tapst und nach jeden dritten Schritt auf dem Popo landet aber unverdrossen wieder aufsteht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Teilweise Schleimpfropfabgang - Dauer zur Geburt?

Hallo zusammen, hatte gestern ein wenig geleeartigen Glibber am Toilettenpapier und heute dann nochmal ein ordentliches Stück mehr. Gehe davon aus, dass dies Teile vom Schleimpfropf sind? Bei der ersten Geburt ist nachts nur ein bisschen Schleim abgegangen, die Wehen ...

von Sam1805, 38. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   teilweise

FA wollte schon teilweise krank schreiben

Das war ja nun echt witzig beim FA-Termin. Sagt mir meine Aerztin, sie wolle mich dann ab jetzt mal teilweise krank schreiben. Ich so 'warum', sie 'na, das wird jetzt zu viel bei der Arbeit'. Ich 'haeh, nee, das ist nicht zu viel'. Naja, sie hat mich dann in Ruhe gelassen, ...

von NadineLausanne, 30. SSW 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   teilweise

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.