Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05, 14. SSW am 28.07.2010, 8:37 Uhr

Was denkt ihr??

hi Mädels
in meinem Frauenuniklinik/KIWU abschlussbrief steht drin, bis 12+0SSW 2xabends Utrogest vaginal. Von 12+0SSW bis 14+0SSW 1xabends Utrogest vaginal.
nun mein FA vor Ort, der mich mitbetreut, sagt zu mir ich soll kein Utrogest ab 12+0SSW mehr nehmen. Denn die Plazenta produziert genug.
Dr.Bluni hier im Forum ist auch der Meinung, dass es nicht wirklich sinn hat den bis 14+0SSW zu nehmen.

Bin heute 13+1SSW und bis 12+0SSW habe 2x und bis 13+0SSW 1x genommen, soll ich diese SSW weiter hin nehmen, wie es im Brief stand oder reicht es tatsächlich. was hättet ihr gemacht??? Nachgewiessene Gelbkörper inzufizienz habe ich.
LG und danke

 
4 Antworten:

Re: Was denkt ihr??

Antwort von edina, 12. SSW am 28.07.2010, 9:00 Uhr

Liebe Alisa05
Da fragst du uns ehrlich gesagt zu viel, wir sind leider keine Experten.
Wem vertraust du mehr?
Ich würde nochmals den behandelnden Arzt in der Klinik anrufen und fragen.
Ich finde, Utrogest wird zu schnell, zu oft und zu viel als Plazebo eingesetzt. Aber wenn die GB-Schwäche nachgewiesen ist, ist es was anderes.
Wie gesagt, ich würde nochmals nachfragen.
Im Zweifelsfall eher weiter nehmen... es sei denn es hat Nebenwirkungen. Die Frage ist, ob ein zu viel an Gelbkörper schlecht sein kann.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr??

Antwort von Joyannee, 10. SSW am 28.07.2010, 10:23 Uhr

Also ansich nimmt man Utrogest in der Tat bis zur Vollendung der 12. SSW.
Der Grund, es ab 12+0 abzusetzen, ist der, dass die Plazenta üblicherweise ab der 13. SSW auch Progesteron bildet und abgibt und der Gelbkörper sich danach zurückbildet.

Nun würde ich an deiner Stelle bei der KiWu-Klinik nachhaken über die Gründe, warum du Utrogest weiterhin bis zur vollendeten 14. SSW einnehmen sollst.
Ich selbst kenne dieses Vorgehen in der Form nicht. Bei uns wird die Einnahme bis zur vollendeten 12. SSW empfohlen.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr??

Antwort von alisa05, 14. SSW am 28.07.2010, 11:04 Uhr

hi Mädels
habe mit der Uniklinik jetzt telefoniert, die meinen ich kann mit Utrogest aufhören :-)
die Plazenta muss jetzt "alleine" durch!!
hoffe sehr, dass die es gut schafft und fleisig arbeitet!!!!!!!!!!!!!!
LG und danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr??

Antwort von engelchen3, 12. SSW am 28.07.2010, 11:52 Uhr

Deine Plazenta wird das schon schaffen... ganz sicher. Ich sollte das Utrogest laut Klinik so lange nehmen, bis der Herzschlag auf dem Ultraschall zu sehen ist. Das war bei 6+0 der Fall und ich bin immr noch schwanger *auf Holz klopf* und alles ist bestens.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.