April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.hund92, 20. SSW am 08.11.2010, 22:58 Uhr

Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Hey ihr Lieben,
ich bin in der 20 Schwangerschaftswoche und hatte heute wieder einen Ultraschalltermin. Meine Frauenärztin sagte, dass das Baby kerngesund ist. Sie konnte allerdings nicht zu ganz ausschließen, dass das Baby ein kleines Loch in der Herzscheidewand hat.
Das hat mich natürlich schon beunruhigt, doch jetzt würde ich gern wissen, was so ein kleines Loch in der Herzscheidewand bedeutet und, obes für mein Baby schwerwiegende Folgen hat. Außerdem habe ich mal gehört, dass so ein Loch oft im Zusammenhang mit einer Behinderung steht. Stimmt das wirklich?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :-)

 
7 Antworten:

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von Zweizahn, 20. SSW am 08.11.2010, 23:45 Uhr

gähn, noch kurz vorm bettgehen eine antwort von mir.

ich meine, in den letzten tagen gelesen zu haben, dass das bei babys oft noch im mutterleib von selbst zuwächst und nichts ungewöhnliches darstellt. aber ich kann mich auch irren.

ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall eine zweite meinung einholen (siehe sophianils). war es schon die feindiagnostik? vielleicht wissen die anderen mädels mehr...
lg
manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von storchenpost2011, 20. SSW am 09.11.2010, 6:27 Uhr

Guten morgen, unsere Tochter hatte das auch. Uns wurde nach der Geburt gesagt das sie nie richtg Sport mirmachen könne usw. Ich war total fertig und nur am weinen. Mussten dann alle 6 Monate zum Herzspezialisten, der meinte das sich das verwachsen kann und gar nicht sooooo schlimm wäre.

Jetzt ist Mausi 5 Jahre alt, geht Reiten, ins Ballett und macht Judo. Das Loch ist komplett weg, freu und ihr Herzklappen öffnen und schließen auch richtig, was sie erst auch nicht machten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von Chrissy_2, 17. SSW am 09.11.2010, 9:44 Uhr

Hast du das alles denn nicht deine Ärztin gefragt? Ich wäre viel beruhigter wenn mir meine Fragen meine Ärztin beantworten würde, die kann dir das schließlich ganz genau sagen!

Wenn du dir unsicher bist dann fahre doch nochmal in die Praxis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von viperk, 16. SSW am 09.11.2010, 15:12 Uhr

ja, manchmal ist man so perplex, dass einem fragen erst hinterher einfallen. geht mir auch so. aber ich meine auch gelesen zu haben, dass sich das oft verwächst. muss man nur beobachten. herzfehler treten 6x häufiger auf als der verbreiteteste chromosomenfehler (T21). sowas wie ein loechlein muss nichts heissen und wächst auch gern mal wieder zu....
sonst schreib dir fuer den nächsten termin doch nochmal deine fragen, die dir bis dahin kommen, auf. mit hilft das, denn mir entfällt alles, wenn ich einen weissen kittel sehe.
ansonsten frag mal dr. bluni, was der dazu sagt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von Reiskörnchen2011, 19. SSW am 09.11.2010, 15:25 Uhr

soweit ich weiß kann es verschiedenes bedeuten, muss es aber nicht. Und es ist ja bisher nur ein Verdacht- jedes zweite Kind in meiner Familie ist mit diesem Verdacht zur Welt gekommen, nie war was. Hast du eine Feindiagnostik, bei der das nochmal untersucht wird? Darauf würde ich bei dem Befund bestehen!!!

Alles Liebe und bestimmt ist alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von jenny.hund92, 20. SSW am 09.11.2010, 21:12 Uhr

Hey ihr Lieben,
ich war wirklich so platt, dass ich erstmal gar nichts gefragt habe. Heute Morgen habe ich dann allerdings sofort noch den Rat einer weiteren Frauenärztin eingeholt, die mich beruhigen konnte. Sie konnte, obwohl sie über moderne Technik verfügt, nichts feststellen. Außerdem sagte sie, dass so ein kleines Loch in der Herzscheidewand nicht weiter schlimm wäre. Also das Baby würde keinen Schaden davon tragen, weil es im Mutterleib noch über die Plazenta versorgt wird und nach der Geburt muss man dann eben weitersehen, falls da wirklich ein kleines Loch sein sollte...also, ich hoffe ich kann hiermit auch einige weitere werdende Mamis beruhigen, die sich Sorgen machen. Ich danke euch aber sehr für eure Antworten, wollte euch natürlich nur mal das Ergebnis mitteilen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet ein kleines Loch in der Herzscheidewand?

Antwort von Reiskörnchen2011, 19. SSW am 10.11.2010, 10:54 Uhr

schön, dass es gut aussieht!!!! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.