Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauelaust, 27. SSW am 08.11.2021, 18:07 Uhr

Wann ist täglich zu viel ?

Hello! Ich habe mal eine etwas andere Frage an euch: Wie sieht's denn bei euch mit Zuckerkonsum aus? Ich wollte eigentlich viiiiel kürzer treten und schaffe es nicht. Ich esse ungelogen jeden Tag Süßigkeiten. Das war auch vor der Schwangerschaft schon so, aber derzeit hab ich richtige Heißhungerattacken. Man muss dazu sagen, dass mein Mann und ich alles in allem einen sehr ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährungs- und Lebensstil haben. Es gibt eigentlich so gut wie nie Fastfood, viel Obst und Gemüse und dank unserer bewegungsfreudigen Hündin gehe ich auch täglich 1-2 x für 40-90 min spazieren, je nachdem. Nächste Woche ist der Zuckertest (bin jetzt 26+1) und irgendwie habe ich ein bissl Bammel vor dem Ergebnis.
Mit jedem Tag süßes meine ich:
Zb. Marmelade zum Frühstück, nach dem Abendbrot noch ein Bueno und eine Hand voll Gummitiere... oder wenn es nachmittags Kaffee und Kuchen gab, hau ich mir trotzdem manchmal noch 5 Lebkuchenherzen (die kleinen gefüllten) und n Joghurt rein ...
Dann greife ich sich tagsüber mal in die Schnabbeltüte.. das ist dann nur 2 oder 3 Gummitiere aber alles in allem bin ich nen total süßer Zahn. Dabei versorge ich ja seit geraumer Zeit noch wen...

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man davon los kommt ? Oder sollte ich abwarten, was die Ärztin sagt ?

 
6 Antworten:

Re: Wann ist "täglich" zu viel ?

Antwort von Krümelmami, 25. SSW am 08.11.2021, 18:39 Uhr

Hallo,
Ich würde abwarten, was die Ärztin sagt und mich nicht verrückt machen. Das du dir darüber Gedanken machst, zeigt ja schon, dass du generell auf deine Ernährung achtest und versuchst abwechslungsreich zu essen.
Ich finde, das was du beschreibst ist noch im Rahmen. Ich denke, man sollte nicht unnötig Süßkram essen und einfach nebenbei packungsweise vertilgen, aber man darf sich ja auch mal was gönnen, wenn man Lust drauf hat. Solange deine Gewichtszunahme noch im Rahmen ist, ist bestimmt alles okay.
Ansonsten versuche ich es mit der generellen Einstellung, die ich von meiner Mama gelernt habe: erst etwas "vernünftiges" essen und dann erst was süßes.

Ich esse auch sehr gern süß, ich hatte heute meinen Zuckertest, aber noch kein Ergebnis. Ich hoffe, alles ist okay und ich darf auch weiterhin nachmittags mal ein Stück Kuchen essen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist "täglich" zu viel ?

Antwort von Ne1991le, 25. SSW am 08.11.2021, 18:56 Uhr

Also ich gehöre auch zu den "Süßen" ...immer schon.
Schokoladenreste kenne bzw kannte ich nicht
Ich habe für MICH eine Strategie entdeckt, die meinen Bedarf an Süßkram deutlich heruntergefahren hat:
Morgens eine Banane klein schnibbeln, einen Naturjoghurt drüber, ein paar Beeren , eine Handvoll Haferflocken oder ich mache mir ein Porridge mit Apfel, Quark und ein bisschen Zimt oben drauf

Damit habe ich schonmal deutlich weniger Lust auf Schnützkram, wenn mich die Lust gegen Nachmittag wieder packt, esse ich meist noch einen Apfel oder mache mir einen kleinen Teller mit Feigen , Trauben und Käse

Insgesamt kann man sagen, komm ich mit einer Tüte von diesen unglaublich leckeren Sahne-Nougat-Kugeln von Rewe (glaub da sind 8 Stück drin) so 2 Wochen aus anstatt 2 Tüten pro Tag zu vernichten ...Ich kann Süßkram getrost länger stehen lassen, sogar unmittelbar neben dem Bett

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist "täglich" zu viel ?

Antwort von Ani85, 28. SSW am 08.11.2021, 19:13 Uhr

Hallo frauelaust,
mach dir keinen Kopf! Ich esse auch täglich etwas süßes. Der Zuckertest war trotzdem völlig in Ordnung.
Zumal du ja sonst sehr gesund isst und dich viel bewegst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist "täglich" zu viel ?

Antwort von Erbsi21, 36. SSW am 09.11.2021, 1:36 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Also ich esse jeden Morgen eine Scheibe Brot mit Nutella seit meine Übelkeit weg ist (17.ssw) und abends meist auch nochmal eine, oder wie heute mach ich mir einfach spontan Crêpe und fülle ihn mit merci Schokolade der Zuckertest war unauffällig und umso mehr ich mir den Zucker verbiete, desto größer ist mein Verlangen danach. Ansonsten ernähre ich mich relativ gesund und jetzt Ende der 36. ssw habe ich knapp 10 Kilo mehr auf der Wage und habe nur am Bauch zugelegt und das obwohl ich nicht jeden Tag spazieren gehe.
Also, mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist "täglich" zu viel ?

Antwort von Lissi93 am 09.11.2021, 5:29 Uhr

Ich hab bis letzte Woche das genau gleiche mitgemacht !

Ich bin mit sehr wenig süßem großgezogen & könnte bestimmt auch besser verzichten, aber mein Mann ist Typ 1 Diabetiker & ich hab sehr große Probleme, wenn den ganzen Tag jemand vor mir Süßes futtert

Ich hatte wirklich Panik vor dem Termin & hab deshalb einfach mal begonnen meinen Zucker regelmäßig zu messen (nüchtern morgens, beim heimkommen nach der Arbeit , aber nie nachm essen) das hat mich wirklich beruhigt.
Und tatsächlich war mein Glukose-Toleranztest negativ!!!! Ich hab übrigens gleich den großen selbst bezahlt, weil ich mir so so sicher war das ich Diabetes habe. Da sind meinerseits einige Tränen geflossen, vor dem Test.

Also rede mit deiner Frauenärztin, Ängste sind normal. Vllt kannst du ja auch in ei er Apotheke nach einem AccuChek fragen, die sind glaub meist umsonst, weil mit den Streifen Geld verdienen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist "täglich" zu viel ?

Antwort von Taetae, 40. SSW am 09.11.2021, 14:11 Uhr

Huhu ,
mach dich erst verrückt, wenn der Zuckertest anschlägt.
Ich esse auch gern Süßkram, auch schon vor der Schwangerschaft.
Ansonsten essen wir ausgewogen und bewegen uns auch an der frischen Luft, das nicht mal täglich .
Mein Zuckertest war einwandfrei.
Du gehst ja jeden Tag spazieren wegen deinem Hund. Das ist vorbildlich :) mach dir keine Sorgen, ohne es sicher zu wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.