Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linde79, 7. SSW am 12.02.2017, 9:15 Uhr

Vitaminpräparate

Hallo,

jetzt mal eine allgemeine Frage:
Wer nimmt Schwangerschaftsvitamine und wenn ja, welche denn?

Habt ihr auch gehört/gelesen, dass diese Vitamine auch schädlich sein können?

Danke!

Lg

L.

 
9 Antworten:

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Sandi32, 5. SSW am 12.02.2017, 9:39 Uhr

Ich nehme außer folio forte nichts. Achte aber auf eine gesunde Ernährung. Halte aber auch generell nichts von Vitaminpräparaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Lausemaus13, 7. SSW am 12.02.2017, 9:59 Uhr

Ich nehme femibion und wenn die Packung leer ist dann wieder folio.
Das hab ich beides schon in der ersten Schwangerschaft genommen.

Nein habe ich nicht gelesen. Lese sowas nicht.
Ich höre auf meine gyn. Und die sagt ganz klar, ab Kinderwunsch folsäure einnehmen.

Magnesium hat sie mir aufgeschrieben wegen schmierblutungen und schlimmen Wadenkrämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 12.02.2017, 10:16 Uhr

Ausdrücklich schädlich habe ich noch nicht gehört - bloß unnötig und daher totale Geldmacherei.
Ich nehme auch Folsäure (irgendwas Günstiges aus der Drogerie, laut meinem FA ist es schnurz, welche man nimmt, kann ruhig billig sein), seit es absehbar war und sonst nix. Nach der 12. Woche höre ich auch damit auf, dann ist der Drops gelutscht, was Folsäure angeht. Und die soll ab SSW 16/17 tatsächlich problematisch sein! Habe ich in der ersten Scheangerschaft so gemacht, werde ich diesmal auch so halten - also ruhig Blut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Schlafschnegge, 7. SSW am 12.02.2017, 11:02 Uhr

Hier auch nur Folio forte mit Vitamin D und Jod

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Sternschnuppe2014, 5. SSW am 12.02.2017, 11:17 Uhr

Nehme auch 'nur' Folio forte ... Schon seit Kiwu ...

In der ersten Schwangerschaft hab ich femibion gekauft und in der zweiten dann das vitaminpräparat aus dem dm Markt
Aber im Prinzip 'reicht' ja ne ausgewogene und gesunde Ernährung plus Folsäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von 3.wunder.2017, 5. SSW am 12.02.2017, 12:50 Uhr

Ich nehm auch folio forte d3
Finde das schon sehr wichtig .
Danach werde ich das mama a-z vom dm nehmen. Da ist auch Eisen drin uns da bin ich eher etwas niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von lini0512, 5. SSW am 12.02.2017, 13:51 Uhr

Ich nehme auch folio forte. ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von DantesEi am 12.02.2017, 13:54 Uhr

Da ich extrem viel von Nahrungsergänzungsmitteln halte, nehme ich sie auch jetzt!
Ich habe mal wirklich alles checken lassen (machen normale Hausärzte NICHT!!!!!). Es war erschreckend, was mir trotz guter Ernährung alles fehlte.
Ich nehme zudem wegen meinem Hashimoto Selen.
Und cellagon aurum, folio forte, B-Vitamine.
Natürlich Vitamin d3 und k2.
Ab demnächst werde ich Magnesium nehmen. Die kinderwunschklinik bei meinem letzten Sphn empfahl das pauschal, weil es das Frühgeburtrisiko wohl senkt, wenn man es früh und konsequent nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminpräparate

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 12.02.2017, 21:04 Uhr

Zu DantesEi:
Ähm - Frage des Arztes. Meine Hausärztin sagte auf Nachfrage, dass sie es nicht macht, weil die Werte nicht aussagekräftig sind. Mineralien etc. schwimmen halt nicht so gemütlich gelöst im Blut rum, wie der Laie sich das vorstellt, sondern binden sich auch in und zwischen den Zellen, so dass ein Test sie nicht erfasst, sie dem Organismus aber zur Verfügung stehen. Umgekehrt erhöhen Vitaminpräparate u.U. den Spiegel im Test, werden aber vom Körper schlechter verstoffwechselt als "echte" Vitamine und Mineralien.
Der Körper kann mit Ausnahme von Folsäure alles hinreichend selbst bilden, das heißt: wer sich ordentlich und abwechslungsreich ernährt und genug frische Luft und Sonne/Tageslicht abkriegt, muss außer Folsäure in Woche -4 (im Idealfall&556;) bis 12 nix substituieren.

WENN keine Grunderkrankungen vorliegen, sowas kann das natürlich verändern. Einzig Eisen testen kann noch Sinn machen für Energie und Stimmung, aber wer 9 Monate nicht blutet, sollte auch dahingehend besser dastehen als unschwanger

(Eisen würde ich auch nicht ohne Anlass nehmen, macht das Magen-Darm-System nämlich träge und das ist ja eh ein SS-typisches Zipperlein...)

In diesem Sinne liebe, entspannte Grüße von einer eher unaufgeregt-Mitschwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.