August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sickandstrange am 26.03.2014, 0:16 Uhr

Vitamin D und Fluor

Hi leute,

Wir hatten vom KH Tabletten bekommen, die Vitamin d und Fluor enthielten.
Unsere kiä verschrieb dann nur Vitamin d, weil sie keinen Grund für Fluor sah. Nun sind die ersten zwei zähne da und ich frage mich, ob es nich besser wäre, wenn er wieder Fluor bekäme? Wie handhabt ihr das? Oder nimmt euer kleines gar nix davon?

 
6 Antworten:

Re: Vitamin D und Fluor

Antwort von cs80 am 26.03.2014, 5:18 Uhr

Meine KiÄ verschreibt dann wieder welche mit Fluor. Du kannst aber wohl auch mit flourhaltiger Zahnpasta putzen. Was ich allerdings bei 2 Zahnspitzen bissl schwierig finde. Bei der Großen habe ich erst später Zahnpasta verwendet, weil sie die eh nur abgelutscht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D und Fluor

Antwort von Niky89 am 26.03.2014, 7:23 Uhr

Mein KiA hat uns welche mit Fluor verschrieben.
Bei Flour gehen die Meinungen arg auseinander. Wenn du 10 Ärzte fragst, geben 4 mit Flour, 4 ohne Flour und 2 sagen beides ist unnötig...
Meiner sagt z.B. Flour wäre auch wichtig für die Gehirnentwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D und Fluor

Antwort von PiaMarie am 26.03.2014, 15:12 Uhr

Hallo,


Genau das gleiche bei uns.

Ich hab wegen Zahnpflege mit meinem Zahnarzt geredet. Der meinte jetzt noch Tabletten mit Flour geben, wenn s erst n paar Zähne sind. Zahnpasta empfiehlt er aber auch gleiche eine mit Flourid (z.B elmex kinderzahnpasta - schlucken sei kein Problem laut ihn). die Menge an fluorid ist in der Paste so gering.

Erst wenn mal mehr zähne geputzt werden, sollte man laut ihm das Flourid in der Tablette weglassen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D und Fluor

Antwort von lanti am 26.03.2014, 17:32 Uhr

Hallo,

Flour ist sehr umstritten - Kinderärzte empfehlen es meist eher in Tablettenform, die meisten Zahnärzte hingegen nur Vitamin D Tabletten und später Zahncreme mit Flour (wenn diese nicht mehr verschluckt wird).

Im ersten Jahr reicht bei "zuckerfreier" Ernährung (sollte sowieso sein) die Zahnreinigung mit Wasser.

Als flourfreie Zahncreme gibt es von Weleda ein Kinder Zahngel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D und Fluor

Antwort von sana91 am 26.03.2014, 17:47 Uhr

Braucht das Neugeborene täglich Fluor-Tabletten?
Nein, denn vor dem 6. Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht keine Fluorisierungsmaßnahmen zur Karies-Prophylaxe erforderlich.
Karies ist keine Fluoridmangelerkrankung, daher ist die Einnahme von Fluor-Tabletten vor dem Durchbruch der ersten Milchzähne nicht wirksam
(Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, DGZMK März 2000).
Die jahrelang von Zahn- und Kinderärzten angeratenen Kombinationspräparate zur Rachitis-Karies-Prophylaxe (Rachitis = Knochenerweichung) mit Vitamin D und Fluor (D-Fluoretten®, Fluor-Vigantoletten® oder Zymafluor DR®) können aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht mehr empfohlen werden.
Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass Fluorid in erster Linie durch den direkten äußerlichen Kontakt am Zahn karieshemmend wirkt. Darum sollte man beim Einsatz von Fluoriden darauf achten, dass sie lokal verabreicht werden (z.B. Durch Zahnpasta) und nicht durch die Einnahme von Tabletten. In den letzten Jahren wurden Fluor-Tabletten z. B. in Skandinavien, USA und Kanada nur noch für “Kariesrisikokinder“  und dies meist erst ab dem 3. Lebensjahr.
Eckpfeiler einer guten Kariesprophylaxe:
• Ausgewogene Ernährung (möglichst keine oder nur wenig Zucker- und Weißmehlprodukte)
• Tägliche Zahnreinigung (ab dem 3. Lebensjahr 2-mal täglich)
• Anwendung von Fluoriden (primär durch Erhöhung der Fluoridkonzentration im Bereich der Zahnoberfläche).
Erst nach dem Durchbruch der Milchzähne (6.-7. Lebensmonat) lässt sich die Härte des Zahnschmelzes durch eine lokale Erhöhung durch Flourid am Zahnschmelz verbessern.
Zahnärzte, empfehlen darum, die Zähnchen täglich mit einer kleinen, weichen Zahnbürste und einer maximal erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpaste zu reinigen. Um keinen Anreiz zum Herunterschlucken zu geben, sollte die Kinderzahnpaste keinen Frucht- oder Bonbongeschmack haben.
Unterschiedliche Empfehlungen:
Leider stimmen viele Kinderärzte der zahnärztlichen Empfehlung der DGZMK nicht zu und verschreiben Säuglingen ab dem 10. Lebenstag weiterhin täglich 0,25 mg Fluorid in Kombination mit Vitamin D. Obwohl sie den nachweislich fehlenden Nutzen der Fluorgaben im ersten Lebensjahr als wissenschaftlich korrekt anerkennen, halten sie weiter an der alten Empfehlung fest.

Es ist absurd, Säuglingen ein halbes Jahr unnützerweise Fluor zu verabreichen!
“Das Halogen Fluor ist ein hochwirksames Zellgift, dass bei Einnahme von 5-15 g tödlich wirkt.“ (Daunderer 1995, Lewin 1992).
Eine Fluorüberdosierung kann zu weißlich oder bräunlichen Flecken auf dem Zahnschmelz führen. Das regelmäßig eingenommene Fluorid wird zum Teil im Knochen eingelagert und kann einen zu engen Kiefer sowie eine vorzeitige Knochenalterung in der zweiten Lebenshälfte zur Folge haben. Weitere Nebenwirkungen können sein: Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Nebenschilddrüsen-Unterfunktion, Porosität der Knochen bis zur Knochenzerstörung (Daunderer 1995, Barmer Lexikon Gesundheit und Medizin).
Bei der Beratung der Eltern stehen Hebamme und Kinderkrankenschwester im Spannungsfeld der unterschiedlichen Empfehlungen. Angesichts der wissenschaftlich anerkannten Leitlinien der DGZMK kann ich heute keine Kariesprophylaxe mit Fluor-Tabletten mehr empfehlen. Im Rahmen der Wochenbettbetreuung werden die Eltern von mir über den momentanen Stand informiert. Entscheiden muss Jeder selbst!
Quelle: Ulrike Harder 2003, Wochenbettbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D und Fluor

Antwort von PiaMarie am 26.03.2014, 18:40 Uhr

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/


Muss also im Prinzip jeder seine Entscheidung treffen, wem er glaubt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D

Hallo ihr Lieben Welches Vitamin D Präparat gebt ihr euren Kleinen? Wir sind von D Fluoretten auf Vigantol Tabletten umgestiegen, da die Ärztin uns von zu viel Fluor "abgeraten" hat. Zudem hat der Kleine oft Bauchweh, welches wohl durch die Fluoretten ausgelöst werden ...

von Min 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Zahnpflege - Fluor?

Hallo zusammen, Meine Kleine hat grade mal 2 Schneidezähnchen, bin mir nicht sicher, ob sie schon komplett "gewachsen" sind. Aktuell Pflege ich die Zähne noch mit einem Fingerling, weil auf den Zahnbürsten drauf steht ab dem ersten Zahn, der komplett fertig draußen ist. ...

von Kapunkt 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluor

Vitamin D3

Hallo Liebe Mamis Verwendet von euch jemand für eure kleinen Mäuse Vit. D3 Tropfen ? Wenn ja welche und wie kommen die kleinen damit klar ? Lina verträgt die Tabletten einfach nicht und bei meinem KA ist einfach niemand zu erreichen ...

von TheresaSim25 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin d

In welcher Form gebt ihr das. Tabletten oder Tropfen? Bei den beiden großen habe ich die Tabletten genommen. Bei den Zwillingen nehme ich jetzt das Öl. Und wir haben bis jetzt ( zum Glück) keine Probleme mit Bauch weh. Hatte gehört das viele von den Tabletten Blähungen ...

von Cemi 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Fluortabletten

Hallo liebe Mamas! Sagt mal, wie verabreicht ihr euren Kleinen die Tabletten? Bei meinem Sohn damals war das mit der abgepumpten Muttermilch noch einfach. Jetzt stille ich. Kann man den Mäusen die Tabletten schon unaufgelöst in den Mund tun und dann die Brustwarze hinterher ...

von Hadriana 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluor

Flour und Vitamin D

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr euren Würmern ab dem 10. Lebenstag die Tabletten mit Flour und Vitamin D (D-Flouretten) gebt oder nur Vitamin D als Tropfen? Die Meinungen gehen bei dem Thema ja sehr weit auseinander, auch unter Kinder- und ...

von Puschel2007 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Fluortabletten

Ich würd gern wissen wer von euch sie nimmt und wer nicht (und aus welchem Grund)!? Meine Hebi meinte zu mir, ich soll es mir gut überlegen und mal im Inet recherchieren, ich weiß davon das die Kinder später diese weißen Flecken auf den Zähnen bekommen. Gibts noch was negatives ...

von Mama0811, xx. SSW 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluor

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.