Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja 26 am 15.11.2016, 15:15 Uhr

Vigantoletten

Hallo Mädels

Gebt ihecdie Tabletten mit oder ohne flour??
Von meiner Freundin die hebi hat ihr davon abgeraten die mit fluor zu nehmen,da sie irgendwie genau das Gegenteil bewirken und den Zähnen schädigen sollen....
Und heute beim Kinderarzt wurde uns geraten die mit fluor zu nehmen

 
12 Antworten:

Re: Vigantoletten

Antwort von Gemberlain am 15.11.2016, 17:30 Uhr

Wir nehmen auch beim zweiten wieder die ohne Fluor...meine Hebi meinte damals, sie haben ja noch keine Zähne (und das auch noch ne ganze Weile) und ich hab auch im Kopf das das eher das Gegeteilige bewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Allgäuerin85 am 15.11.2016, 18:09 Uhr

Wusste gar nicht, dass es auch welche mit gibt

Also die ohne, aber ich denke wie bei allen Nahrungsergänzungsmittel wird man immer Leute dafür und dagegen finden

Eigentlich denk ich ja, dass.Mutter Natur schon alles was nötig ist in die Muttermilch packt... Sonst gäb es keine Menschen mit Zähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Musikerin am 15.11.2016, 20:41 Uhr

da scheiden sich die Geister. Die Zahnärzte sagen mit Flour und die KiA sagen ohne Flour. Wir geben die Tabletten ohne Flour weil die Zähne ja noch gar nicht da sind. Ich wüsste auch nicht, wie das vorbeugend gehen sollte wenn die Zähne noch ganz weit oben im Zahnfleisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Hadriana am 15.11.2016, 20:58 Uhr

Das ist ein klassischer Streitpunkt zwischen den beiden antagonisten Kinderarzt und Hebamme nervig sind daran vor allem die Falschaussagen wie "das schadet mehr, als dass es nützt". Das ist falsch. Klar : Fluorid ist ein Spurenelement, das eben nur in Spuren in den Körper gelangen sollte. So wie Zink und Selen usw. Trotzdem sind sie essentiell für den Körper! Die Menge, die in Fluoretten enthalten ist, ist natürlich nicht schädlich. auch wenn Verschwörungstheoretiker das Gegenteil behaupten. Es schadet nicht. Ob es nützt ist die andere Frage. Ich bin da ganz bei meinem Kinderarzt und beantworte die Frage mit Ja. Eben WEIL die Kinder noch keine Zähne haben, kann man nicht mit fluoridhaltiger zahnpasta die kariesprophylaxe unterstützen. Bis dahin gibt es Fluorid oral als Tablette. Und nur so erreicht der Wirkstoff vor dem zahnen seinen Bestimmungsort. Die Zähne stecken ja schon im Kiefer. Also kann man auch schon was gegen zahnkrankheiten tun.
Ich habe meinen Sohn so mit Fluorid versorgt, bis fast alle Zähne da waren und bei meiner Tochter werde ich es genau so machen.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Hadriana am 15.11.2016, 21:01 Uhr

Gerade weil die Zähne noch nicht mit zahncreme behandelt werden können, muss man quasi von "innen ran". Man hat nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Medi123 am 15.11.2016, 21:09 Uhr

Also die deutsche Gesellschaft der Zahnärzte oder wie sich das schimpft...

Rät gegen eine gesonderte Zugabe von flour...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Hadriana am 15.11.2016, 21:32 Uhr

Nein, die Zahnärzte sehen nur keine Schutzfunktion bei innerer Anwendung. Das ist ein Unterschied. Deine Formulierung führt dazu, dass weniger kluge Leute denken, Fluorid in Tablettenform schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von MaryJ27 am 16.11.2016, 3:57 Uhr

Nö Medi hat es schon korrekt formuliert!
1. Zahnärzte halten es nicht für sinnvoll und 2. die meisten Ärzt ebenfalls nicht.
Will nicht klugscheißern aaaaaber Babys unter 7 Monate haben noch keine voll ausgebildete Blut-Hirn-Schranke, so dass sich die verabreichten Fluoride nicht nur in den Zähnen, sondern auch im Gehirn und anderen Organen absetzen können. Und das schon bei geringer Doses.
Das sind nämlich Kumulationsgifte und das heißt sie können vom Organismus nicht ausgesondert werden sondern setzen sich im körper an/ab.
Aber es muss jeder für sich und sein Kind selber entscheiden :)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Hadriana am 16.11.2016, 4:57 Uhr

Du hast es doch jetzt genau so wie ich formuliert : "...halten es nicht für sinnvoll. .." das ist ein großer Unterschied zu "...raten davon ab ..."

Ein Gift ist Fluorid nur dann, wenn es falsch dosiert wird. Davor ist es wichtig wie ein Vitamin (Spurenelement halt). Und viele Vitamine kumulieren sich auch. Trotzdem nennt man sie nicht Gifte. Die meisten Spurenelemente überwinden übrigens sogar eine bestehende Blut-Hirn-Schranke. Das müssen sie auch. Pseudowissenschaftliche Seiten wie Zentrum-der-Gesundheit.de schlagen da gerne mal Alarm. Die schreiben aber auch, daß Impfen das schlimmste ist, was man seinem Kind antun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von MaryJ27 am 16.11.2016, 8:01 Uhr

Naja wie gesagt muss jeder selber entscheiden :)
Ich habe es aus meinen "Pseudowissenschaftlichen Pharmazie-Büchern " gelernt.
Aber wie du sagst ist wie viele Themen der Medizin , gibt immer für und dagegen und das auch gut so denn so kommt die Medizin voran :)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von m0nika am 16.11.2016, 10:20 Uhr

Wir geben das Öl ohne Fluorid, weil letzteres erst was bringt, wenn es länger als nur schwupps in den Mund und da besonders an die Zähne gebracht wird. Ist wie mit Nahrungsergänzngsmitteln und echtem Obst und Gemüse. Echt Zahnpflege ist mMn der Tablette vorzuziehen. Dazu gehören zuallererst das konsequente mechanische Putzen, sobald der Zahn da ist und der Verzicht auf Zuckerbomben.

Sagen einem auch die Zahnärzte: Ein Zahn kann Fluorid bekommen, so viel er will, es bringt nichts, wenn er nicht gesäubert wird oder permanent mit Säften und anderen Zuckerbomben traktiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigantoletten

Antwort von Selena8805 am 17.11.2016, 13:38 Uhr

Hier ohne Fluorid. Auch nach Rücksprache mit dem Zahnarzt ist das sinnvoller.
Er meint einmal am Tag mit solcher Zahnpasta putzen später würde reichen, eine innere Gabe ist nicht nötig.
Hebamme sieht das genauso und der KiÄ ist es egal wie wir das handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vigantoletten

Hallo, wie verabreicht ihr euren Kleinen eigentlich diese Vigantoletten? Wir haben jetzt einiges ausprobiert: Löffelchen, Fläschchen (in MuMi aufgelöst), kleine Trinkbecherkappen. Fläschchen funktionierte bis jetzt noch mit am besten, wird von ihm derzeit aber nicht mehr ...

von ChocoKitty 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.