August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86, 11. SSW am 28.01.2016, 11:16 Uhr

verzweifelte Wohnungssuche

Sorry Mädels, aber ich muss mir eben den Frust von der Seele schreiben...
Seit dem die Schwangerschaft bekannt ist, haben wir unsere Wohnungssuche intensiviert. Derzeit wohnen wir mit unserer 2 jährigen Tochter in einer 2-Zimmer Wohnung. Die Situation ist in sofern untragbar geworden, dass die Kleine nachts durch das Schnarchen meines Mannes wach wird. Und schafft es dann meist nicht mehr einzuschlafen. Mittlerweile können wir noch nicht mal auf das Wohnzimmersofa ausweichen, da sie es vor wenigen Tagen vollgekotzt hat und wir den Gestank nicht raus bekommen
Da wir relativ jung und noch einkommensschwach sind, kommen nicht viele Wohnungen allein aufgrund des Preises für uns in Betracht. Es gab nun ein tolles Angebot von unserer Baugenossenschaft für eine größere und bezahlbare Wohnung. Schon bei der Besichtigung standen mir die Haare zu Berge, weil eine 4-Zimmer Wohnung von EINER Rentnerin bewohnt wird. Als sie mir erzählte, dass die anderen Parteien, die solche Wohnungen bewohnen, maximal zu zweit sind... Wären fast die Emotionen mit mir durchgegangen. Denn in einer Großstadt wie Hamburg ist bezahlbarer Wohnraum für Familien sehr rar. Und da stellt man frustriert fest, dass dieser von alt eingesessenen Mietern "besetzt" wird. Dabei gibt es in dieser Baugenossenschaft überwiegend kleinere, gut bezahlbare Wohnungen.... Aber wenn man aufgrund eines alten, günstigen Mietvertrags in der neuen Wohnung nicht so viel sparen würde, hockt man statt umzuziehen in seinem "Palast".
Dabei hat die Baugenossenschaft auch noch ein recht beklopptes Auswahlverfahren für die Nachmieter: wer am längsten Mitglied ist, bekommt die Wohnung, unabhängig davon wie viele Personen einziehen... Somit wird systematisch bezahlbarer Wohnraum jungen Leuten/Familien vorenthalten, da sie allein aufgrund ihres Alters gar nicht so lange Mitglied sein können.
Naja, letztendlich haben die tolle Wohnung Leute bekommen, die schon seit 18 Jahren Mitglieder sind. Ich Hoffe inständig, dass es eine der anderen Familien mit Kindern gewesen ist und nicht der Rentner.
Wenn es mit der Suche weiter so läuft, werde ich mit 2 Kindern nächtelang wach sein...
Sorry, für den langen Text

 
9 Antworten:

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Babyglück2011, 11. SSW am 28.01.2016, 12:17 Uhr

Lass Dich trösten ! Wo sucht ihr den überall? Auf welchen Internetseiten? Vielleicht sollte Ihr Eure Suche mal inserieren? Bei Immobilienscout oder WG-Gesucht geht das zum Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von februar2007, 13. SSW am 28.01.2016, 12:42 Uhr

Wie blöd, ihr Armen :(
Und wenn ihr es über einen Makler probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Maxi20068, 13. SSW am 28.01.2016, 13:47 Uhr

Hey , mir geht es leider genauso wie dir :(
Wir suchen auch verzweifelt nach einer 4 Raum whg ..allerdings wohnen wir bereits in einer 3 Raum und es ist noch gut aus zu halten ... aber wenn krümmelchen dann kommt dann muss eine 4 Raum her .. mein mann schnarcht nämlich auch ..und ich will nicht das das kleine dann gestört wird ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Elfenkind3, 12. SSW am 28.01.2016, 13:50 Uhr

Hallo Ira,

ist natürlich echt blöd! Aaaber: Versetze dich mal in die Lage dieser alten Menschen! Warum sollen sie auf ihre "letzten Tage" noch die Strapazen eines Umzuges auf sich nehmen?! Wir erleben es sehr oft hier, dass die alten Leute dann aus ihrer Wohnung ausziehen, in denen sie zum Teil schon 50 Jahre oder länger leben und dann kurz darauf sterben...

Bei uns in der Genossenschaft (in welcher bist Du?) wird den alten sogar der Umzug finanziert, wenn sie sich bereit erklären in eine kleinere Wohnung zu ziehen.

Ich drücke Euch aber dennoch die Daumen, dass Ihr schnell eine passende Wohnung findet!

Liebe Grüße,

Feli (ebenfalls Hamburgerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Ira86, 11. SSW am 28.01.2016, 15:40 Uhr

Also als unser Mäuschen noch kleiner war, hat ihr das Scharchen nichts ausgemacht. Jetzt ist sie 2 Jahre und fast 4 Monate alt und es ist seit etwa 8 Wochen schwierig. Das kann also noch eine Weile gut gehen
Man kann ja aber schon mal ein Auge drauf haben, was passendes frei wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Ira86, 11. SSW am 28.01.2016, 15:49 Uhr

Bei uns scheitert sehr viel bei den Finanzen... Also wenn ich mir die Angebote bei Immobilienscout24 ansehe, können wir uns 80% der 2-Zimmerwohnungen gar nicht leisten. Man muss schon schon von 600-800€ Kaltmiete für 3 Raumwohnungen rechnen, die haben auf jeden Fall nicht, da man mit allen Nebenkosten schon bei über 1000€...
Naja, es gibt auch Baugenossenschaften, die güstige Wohnungen anbieten. Wir sind bei allen, die bezahlbare Wohnungen anbieten, schon seit über 2 Jahren auf Wartelisten. Bisher haben aber andere die Wohnung bekommen, womit wir bisher auch gut leben konnten, da es ja nicht dringend war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Ira86, 11. SSW am 28.01.2016, 16:16 Uhr

Hallo Feli,
Natürlich sollen alle in Würde, im geeigneten Wohnraum ihren Lebensabend verbringen können. Allerdings wurden sie nicht von einem Tag auf den anderen so alt und bewohnen Jahrzehnte unverhältnismäßig große Wohnungen...
Wir leben in Harburg und sind Mitglieder des Eisenbaubauvereins. Diese Baugenossenschaft tut durchaus sehr viel für die älteren Menschen. es gibt bariefreie Wohnungen... In einer Toplage in wenigen hundert Metern von einem idyllischen See gibt es eine neue, große Servicewohnanlage für Senioren. Natürlich weiß ich nicht wie teuer das ganze ist... Allerdings weiß ich was junge Familien bekommen: Recht kleine Wohnungen im Dachgeschoss und mit Nachtspreicherheizung und meist auch in einem furchtbaren Zustand...
Viele Grüße
Ira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Patchwork, 12. SSW am 28.01.2016, 17:45 Uhr

Oh das tut mir leid!
Wo wir " jung " waren, haben wir viel privat gesucht. Sind durch die Gegend gefahren und haben nach leer stehenden Wohnungen Ausschau gehalten. Dann dort bei Nachbarn geklingelt und erfragt wer Vermieter ist.
Vielleicht eine Alternative zu den Grossanbietern.

Wenn der Mietspiegel so hoch ist und ihr eine Wohnung bezieht , welche euch Grössenmässig zu steht , könnt ihr Mietzuschuss beantragen, wenn der Verdienst nicht reicht.
Da kann man viel drüber googeln ( Wohnraumgrösse, Mietzuschuss etc.... )

Viel Glück !!! Und nicht verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelte Wohnungssuche

Antwort von Amyy am 29.01.2016, 20:27 Uhr

Drücke euch ganz fest die Daumen für die Wohnungssuche. Komme auch aus Hamburg und kann kann mir gut vorstellen, wie eure Suche läuft.
Allerdings denke ich auch, dass man Leute nicht einfach in eine kleine Wohnung umsiedeln kann, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Schlimmer finde ich es, wenn große Wohnungen bei Neuvermietung an Singles gehen.
Informier dich doch wirklich mal, ob ihr irgendwo Unterstützung bekommt.
Du schreibst Eisenbahn Bauverein.. Wohnt ihr im Süden der Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.