Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 06.08.2015, 11:17 Uhr

Verspäteter Bericht U5

Guten Morgen Ihr Lieben,

letzten Donnerstag hatten wir dann auch die U 5. Gewichtsmäßig sind wir nun nicht mehr überdurchschnittlich sondern sehr in der Norm, mit 8400 g. Dafür immer noch sehr groß, mit 74 cm und Kopfumfang 45 cm.

Zu meiner großen Freude war Ella recht freundlich bei der U (ansonsten fremdelt sie momentan ja sehr) und hat gleich ihr "Können" in Form von Pinzettengriff, Krabbeln und "Mama"-sagen vorgeführt. (Ich WEIß - total egal, aber gefreut habe ich mich "heimlich" trotzdem)

Da mir aber die letzten male beim Babyschwimmen immer aufgefallen ist, dass ihre Schulterblätter irgendwie angespannter sind als bei anderen Kindern (sie streckt sehr oft die Brust raus), und sie sich somit mit manchen Dingen (früher Bauchlage, jetzt schwimmen mit Flügelchen, etc.) schwerer tut, habe ich mir ein Rezept für Physiotherapie geben lassen. Sie überstreckt auch manchmal, obwohl sie eigentlich sehr oft in runden Positionen sitzt (Tragetuch).

Aber ja, die Ärztin war ganz happy über Ella, darüber dass wir noch fast voll stillen, etc. Und dass sie gewichtsmäßig nun in der Norm liegt, findet sie auch gut, wobei sie auf der Perzentillen-Grafik ganz schön "abstürzt", muss mich mal belesen was das nun heißt... Kennt das eine von euch?

Liebe Grüße

Nadine

 
4 Antworten:

Re: Verspäteter Bericht U5

Antwort von liliaceae am 06.08.2015, 11:37 Uhr

Wenn sie vorher groß und schwer war, lag sie immer im oberen Bereich, also in den Perzentilen 90-95.
Nun ist sie in der Norm, also Perzentil 50.
Man kann viel interpretieren, wie z.B. einen Nährstoffmangel.
Oder man sagt sich: meine Kinder kommen groß auf die Welt und wachsen dann ganz normal.
Bei uns ist es umgekehrt, meine kommen klein auf die Welt und wachsen dann deutlich schneller als die Norm.
Also alles bestens
Genießt euren Urlaub und freu dich er Gesundheit und Agilität deines Kindes.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verspäteter Bericht U5

Antwort von GabrielaK am 06.08.2015, 14:14 Uhr

Ben war ja zuletzt auf 30. Perzentile. Lt. KiA auch bissl wenig. Aber sie wollte es doch, dass ich Beikost gebe, das hat sie nu davon. Ne, Spaß bei Seite: anfangs nehmen sie ja viel zu, bewegen sich aber auch deutlich weniger. Ist dich normal, wenn die kleinen motorisch besser und flotter werden, dass der kleine Körper die aufgenommenen Kalorien auch verbraucht. Und Dan gibt es noch sicherlich genetische Faktoren. Mein Mann und ich sind beide recht schlank. Dann wurde Ben auch noch so lange vollgestillt, da erwarte ich kein schweres Kind. Denke Ben hat jetzt mit 8,5 Monaten ca. 8500g. Ich bin froh, dass es noch keine 10 sind. Bin viel allei und trage somit auch allein. Da bin ich erleichtert, dass es nicht jetzt schon 10 sind.

Bei Ella ist ja auch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verspäteter Bericht U5

Antwort von Vicoline am 06.08.2015, 14:40 Uhr

Wichtig ist doch, dass die Perzentilengrafiken zusammen passen, grad Gewicht und Grösse.... und nicht zu vergessen, dass die Grafiken nicht für Stillkinder gemacht sind, sondern sich eher an Flaschen und Gläschen orientieren. Habe ich zuminedest mal gelesen.

Und zum Schluss - Ella entwickelt gut, ist fit und fröhlich, das sind doch die wichtigsten Indikatoren, oder nicht?

lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verspäteter Bericht U5

Antwort von tamtamgo am 06.08.2015, 15:45 Uhr

Hallo das selbe hier. Erst Madame superspeck nun die gleichen Maße wie deine Maus.
Erklärung: mehr Bewegung und Ernährungsumstellung. Weniger fette Muttermilch. Es kann aber auch einen Nährstoff-Mangel bedeuten, jedoch wird das erstmal beobachtet ehe man den kleinen Blut abnimmt. Bis zur U6 in der Regel :)

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.