August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Czara, 26. SSW am 23.04.2015, 7:36 Uhr

Versicherungen?

Guten Morgen!
Wir bekommen ja nun unser erstes Kind und ich bin gerade etwas überfordert damit, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und welche unnötig...?
Krankenversicherung ist ja klar, aber sonst?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben?

 
10 Antworten:

Re: Versicherungen?

Antwort von Halberkeks, 23. SSW am 23.04.2015, 8:08 Uhr

Wir haben bisher die übliche Krankenversicherung über mich (bin noch über ag versichert) und da ich seit Geburt zusätzlich privat bin (Einzelzimmer und Chefarzt mit Luxus :D) ist nala gleich mit bei mir rein. Zahle für sie 3,99€ im Monat. Das neue baby kommt auch gleich mit rein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von Suzelinux, 23. SSW am 23.04.2015, 8:22 Uhr

Nach dem Sophie auf der Welt war hab ich eine Haftpflicht Versicherung abgeschlossen mit Kind ohne Selbstbeteiligung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von Wolke04 am 23.04.2015, 8:22 Uhr

Außer der KV brauchst du erstmal nix. Wenn du bei der gesetzlichen KV bist, wird das Kind ja dann ab Geburt mitversichert. Bei der PKV ist es etwas komplizierter. Ansonsten sind eine Hausratversicherung und eine private Haftpflichtversicherung sinnvoll, wenn du die nicht eh schon hast. Mmh, mehr fällt mir nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von Puschi83 am 23.04.2015, 8:51 Uhr

Wir haben eine Unfallversicherung für unsere Tochter.keine 10 Euro im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von Czara, 26. SSW am 23.04.2015, 9:27 Uhr

Ja bin privat versichert und das soll die Kleine auch.
Bekommt ja dann die gleiche wie ich quasi für etwas über 30,00 Euro.
Aber dann kam die Frage auf wegen Krankenhaustagegeld, Unfallversicherung oder so einem Zusatztarif (weiß gerade nicht wie der heißt) wo man Geld bekommt wenn das Kind irgendwann mal evtl. Pflegebedürftig werden sollte.
Hab nur Fragezeichen im Gesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von Puschi83 am 23.04.2015, 9:31 Uhr

Wir haben die Unfallversicherung von der Postbank und da ist es auch das man Geld bekommt im Falle eines Unfalls oder halt eine op.Aus den kopf weiß ich das alles gerade nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von Wolke04 am 23.04.2015, 9:44 Uhr

Ich bin auch privatversichert, mein Sohn auch und meine Tochter wird es auch sein.... Krankenhaustagegeld brauchst du ja noch keins, dein Kind hat ja noch kein Verdienstausfall durch eine Krankheit. Dir stehen in der PKV ja keine Kinderkranktage zu (ggf. bei deiner Versicherung mal nachfragen), daher steht dir wohl auch kein KRankenhaustagegeld zu. Unfallversicherung haben wir nicht, wird alles von der PKV mitversichert. Pflegeversicherung wir ja bei der PKV direkt mit veranschlagt (bei unserer zumindest). Zahnzusatzversicherung macht auch erst später Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von FrauTuedl, 23. SSW am 23.04.2015, 10:15 Uhr

Haftpflicht braucht er noch nicht da die wohl eh über uns laufen. Jedenfalls bei unsrer Versicherung.
Und Krankenversicherung läuft er automatisch über mich.
Sonst haben wir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungen?

Antwort von nita83, 23. SSW am 23.04.2015, 13:17 Uhr

Hallo,
wir haben ne Haftpflichtversicherung und ne Unfall für den kleinen und bei der Anzahl von besuchen in der Notaufnahme auch sinnvoll.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne kurze Übersicht ;-)

Antwort von Sarah_, 25. SSW am 23.04.2015, 15:40 Uhr

Hallo Czara,
also keine Sorge, ich bin selbst Versicherungstante ;-)

Du BRAUCHST für das kleine gar keine zusätzliche Versicherung. Brauchen tust du, egal für wen und wann eine Haftpflichtversicherung. Hier würde ich, wegen dem Kind, drauf achten, dass auch Schäden die von Kindern unter 6 Jahren verursacht wurden, gedeckt sind. Normalerweise sind Kinder unter 6 nämlich nicht deliktfähig und auch Du musst dann nicht dafür haften - will man aber ja trotzdem wenn er/sie bei einem freund den teuren Fernseher anmalt oder so ;-)

Ansonsten ist es ratsam Dich bei Deiner privaten KV (oder für jeden der nicht privat ist, bei der gesetzlichen gibt es auch himmelweite Unterschiede!) mal zu erkundigen, was da für Kinder mit gedeckt ist und dann musst Du überlegen, was Du evtl. zusätzlich fürs Kind haben möchtest, was Dir für Dich selbst nicht so wichtig war. Beispiel wäre Osteopathie oder alternative Medizin. Wenn Du dann sagst; DAS will ich für mein Kind, dann kannst Du gucken ob das deine KV als Zusatztarif anbietet.

Sonst wäre eine Unfallversicherung zu überlegen.
Wenn die Maus einen Unfall hat und sich eine schwerwiegende Verletzung zu zieht, die bleibende Schäden mit sich bringt, ist es praktisch wenn Du eine monatliche Unfallrente bekommst - die kann Dir dann Kosten für Pflege/Unterstützung mit dem Kind abnehmen (hier zahlen auch viele Kassen etwas, aber nie genug). Das Geld wird monatlich bis zum Tod bezahlt - so kann man auch eventuelle Einkommensverluste ausgleichen. Je nach dem wie schwer die Verletzung ist und es in der Berufswahl eingeschränkt ist.
So Schnickschnack wie Krankenhaustagegeld würde ich nicht in der Unfallversicherung absichern - die zahlt dann nämlich nur wenn man durch einen Unfall ins KH kommt (wenn du auf sowas wert legst, besser in die KV mit ein schließen). Mir persönlich ist es immer wichtig, dass in der Unfallversicherung auch Zeckenbisse abgesichert sind - die haben die kleinen bekanntlich ja schnell (dann wird FSME und Borreliose als Unfall gewertet). Außerdem, das habe ich in meiner Unfallversicherung, gehört bei uns zum standart; Vergiftungen über den Schlund (wenn man also z.B. Putzmittel trinkt kann es schwerwiegende Verätzungen mit sich bringen - das ganze wird dann auch als Unfall gezählt).

Ah, und wenn Oma und Opa (oder ihr) etwas für das Mäuschen sparen wollen (für Führerschein o.ä.) bloß kein Sparbuch und keinen Bausparvertrag!!

So :-D Mal ein kurzer Abriss. Wenn Du Fragen hast (oder sonst wer) schreib mir ne Mail ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.