August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 16.02.2014, 11:39 Uhr

verlust ängste?

Hallo,

Dein Gefühl sagt Dir doch schon geanu das Richtige:

Sie tut Dir leid.
Dich stört nicht, dass sie bei Dir schläft.
Du musst auch weinen.
Du bist so froh sie zu haben.

Dann lass die Kleine doch bei Dir schlafen & es geht euch beiden besser :)

Dass das jetzt erst auftritt hat damit zu tun, dass die Sinne immer feiner werden, sich mehr ausbilden und die Kleinen immer mehr von ihrer Umgebung mitbekommen. So merkt sie jetzt erst richtig, dass sie in ihrem Zimmer alleine ist - sie hat ja nicht nur das Gefühl, sie ist es auch.

Zur SIDS Vorbeugung wird empfohlen Babys im ersten Jahr im Zimmer der Eltern schlafen zu lassen. Dr. Posth im hiesigen Expertenforum empiehlt das sogar bis 4 Jahr als entwicklungsgerecht:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen

Und auch aus Sicht der Evolution ist gemeinsames schlafen ganz normal:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Wenn Du sie nicht bei Dir im Bett schlafen lassen willst, kannst Du alternativ für sie ein Kinderbett (ggf. eine Gitterseite abmontieren) an Deine Bettseite stellen.

Ob sie das fernsehen stört, wovon ich nicht ausgehe, wirst Du ganz schnell merken und könntest zB einen Kopfhörer verwenden. Jedenfalls bekämt ihr so beide mehr Schlaf als wenn Du nachts alle paar Stunden aufstehen und zu ihr geben musst, um sie zu beruhigen.

Den Buchempfehlungen schließe ich micht an ;)

Angst vor dem angewöhnen, verwöhnen oder irgendwelchen Schwierigkeiten wird einem ja meist von außen vermittelt. Aber die Kleinen werden mit der Zeit ganz von selbst immer selbständiger und rückblickend sind es meist die Eltern, die der Babyzeit nachtrauern. Spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat, wird sie ganz sicher nicht mehr bei Dir im Bett schlafen und wahrscheinlich schon 10 Jahre früher!

Also genieß diese kuschelige Nähe - die Zeit kommt nicht zurück

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.