August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von caro79 am 16.02.2014, 4:19 Uhr

verlust ängste?

hallo,
apropo schnarchen, bei mir schnarchen sie gerade beide wegen erklältung, deswegen ist die mama wach und kann nicht schlafen.

ich kann dir sehr das buch "ich will bei euch schlafen" oder "schlafen und wachen" empfehlen. das problem mit dem schlafen haben momentan viele, wir auch (diese und letzte nacht war es besser). kinder brauchen einfach sicherheit wenn sie schlafen und das haben sie am ehesten wenn sie bei der mama sein können. wahrscheinlich brauchen sie es momentan noch mehr, weil sich deren welt verändert. wo steht denn das babybett? vielleicht könnt ihr es mit einem beistellbett (lässt sich das babybett zum beistellbett umbauen?) probieren. meine kleine will nachts einfach mal nuckel. dann weiß sie, dass mama in der nähe ist und schläft gleich weiter. wir hatten auch schon nächte in denen sie dauernuckeln wollte und wehe ich habe mich umgedreht.

in beiden büchern wird empfohlen, die nächte sich so angenehm wie möglich zu gestalten. am besten ist zu vermeiden, dass man selbst aufstehen muss. interessant fand ich auch, dass sich der schlaf und wachrythmus von mutter und baby angleicht, wenn das familienbett praktiziert wird. babys befinden sind oft in der REM (leichter schlaf) phase. in der ersten hälfte der nacht schlafen sie jedoch tiefer. der schlaf von der mutter gleicht sich dem baby an. d.h. die mutter verbringt die erste hälfte auch eher in der tieschlafphase und wacht meistens kurz bevor das baby aufwacht, selbst auf. wird das baby gleich gestillt und somit vermieden, dass es schreit, findet es meistens ganz schnell wieder in den schlaf. auch wenn es dann öfters kommt, fühlt sich die mutter am nächsten tag ausgeruht, weil sie tiefen schlaf hatte. ich kann bestätigen, was in den büchern steht. bei uns ist es so. ok es gibt ausreißer (entwicklungsschub, viel zu verarbeiten, etc.) und die nächte in denen dauernuckeln angesagt ist, sind anstrengend. aber ich glaube man muss einfach akzeptieren, dass es so ist, seine erwartungen, was das durchschlafen angeht runterschrauben (ich persönlich rechne erst damit, wenn ich abgestillt habe und ich werde mit sicherheit bis ins 2. lebensjahr hinein stillen) und sich die nächte so einfach wie möglich machen. unsere babys sind noch so klein. man sollte noch nicht erwarten, dass sie selbstständig schlafen können. in den büchern wird im übrigen unterstellt, dass kinder von sich aus selbstständig werden wollen. das liegt in deren natur. man sollte die kinder allerdings selbst entscheiden lassen, wann es soweit ist und dann werden sie auf einmal ganz von selbst in ihrem eigenen zimmer schlafen wollen.

im übrigen war es bei uns so, dass ich mir in der ss einen stubenwagen eingebildet habe. wir haben die gelegenheit genutzt und einen gebrauchten gekauft. bei dem geburtsvorbereitungskurs hat eine kinderkrankenschwester über das beistellbett gesprochen. ich habe in dem moment gespürt, dass der stubenwagen bei uns nicht funktionieren wird. die ersten drei wochen hat emily auf empfehlung von unserer hebamme bei uns im bett geschlafen. als wir dann den stubenwagen ausprobieren wollten hat sie sofort, als ich sie dort abgelegt habe geschrieen wie am spieß (sie zeigt halt immer sofort, wenn ihr was nicht passt) und hat sich nicht beruhigt. nach wenigen minuten ist sie bei uns im bett gelandet und wir haben ein beistellbett angeschafft. bei uns hat das mit dem im eigenen bett schlafen nie funktioniert und im nach hinein bin ich froh, dass ich nicht versucht habe, etwas anderes zu erzwingen, wobei es ja auch babys geben soll die von anfang an damit zurecht kommen bzw. so sogar besser schlafen können.

so das war jetzt sehr lang.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.