Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trampiong am 08.11.2017, 22:11 Uhr

Verhütung - Spirale

Ich wollte eigentlich hormonfrei verhüten. Zwecks Sicherheit ist es aber doch eine Hormonspirale geworden. Nun habe ich zur Spirale 2 Fragen:

1. Ich bin ziemlich unzufrieden: ich habe ständig Schmierblutungen. Mal mehr, mal weniger. Ich bluten praktisch seit der Geburt und das nervt gewaltig. Kennt das jemand?

2. Habe ich nun vermehrt negative Berichte gelesen. Allerdings stellt vermutlich kaum einer seine positiven Berichte ins Internet. Es ist die Rede von Müdigkeit, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Stimmungsveränderungen/-schwankungen...Um nur die zu nennen, die auf mich zutreffen (könnten. Denn wer hat das alles nicht mit Baby). Was habt ihr für Erfahrungen dazu? Oder Meinungen?

 
10 Antworten:

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von no_supermom am 08.11.2017, 22:22 Uhr

Ciao!

Hab mir gestern die jaydess einsetzen lassen; kann dir also noch nix weiter dazu schreiben.
Hatte seit der Geburt zweimal die Periode und gestern nach dem Einsetzen bisschen Blutung. Heute nix mehr. Mal schauen wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von SweetBunny4321 am 09.11.2017, 0:31 Uhr

Genau deswegen habe ich mir sie Kupferspirale legen lassen...

Mir geht's prima, keine Nebenwirkungen, Periode war die ersten Male etwas stärker, aber nur wirklich ein.bisschen mehr als sonst...

Nie wieder Hormone.. allein die Horror Storys von Mirena, Jaydess und Co haben mich abgeschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von Luna-89 am 09.11.2017, 1:28 Uhr

Ich bin auch ein Hormon Gegner und verstehe nicht ganz wieso die kupferspirale so unsicher ist? Kenne niemandem bei dem das je ein Problem war und 100 % sicher sind alle nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von Jenyx am 09.11.2017, 2:56 Uhr

Wie lange hast du die Spirale denn nun drin? Meine Gyn sagte, es kann sein, dass man die ersten drei Monate durchgehend Schmierblutungen hat. Ich selbst hatte ca. drei bis vier Wochen welche. Seitdem sind sie weg und bisher auch noch nichts Neues da.

Hormonfrei hätte ich auch gut gefunden, aber von der Kupferspirale wurde mir entschieden abgeraten durch die Gyn.

Zu den sonstigen Nebenwirkungen: Kopfschmerzen habe ich absolut nicht. Schmerzen nach den ersten Wochen auch nicht mehr und die kamen wohl eher von dieser "Einsetzprozedur". Müdigkeit ist seit der Geburt eh immer da, wobei es stark auf die Nächte ankommt, also eher normal und die Stimmungsschwankungen.... ich denke die kommen auch eher in verbund mit Schlafmangel
Ach ja. Ich habe die Kylena (keine Ahnung ob korrekt geschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von Trampiong am 09.11.2017, 5:49 Uhr

Wie Jenyx schreibt, hat meine Gyn entschieden von jeglichem Kupfer abgeraten. Im Endeffekt wird die Gebärmutter durch das Kupfer immer leicht gereizt (Entzündungsreaktion) und so langsam kommen Studien/der Verdacht auf, dass das ungesund ist.
Ich glaube, so etwa hat sie es mir erklärt. Bleibt die Frage offen, ob Hormone dann die bessere Wahl sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von Luna-89 am 09.11.2017, 10:59 Uhr

Ah ok. Das weiß ich natürlich nicht, meine Mum und meine Tante haben die ihr Leben lang und hatten halt nie Probleme, deshalb will ich die auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von SweetBunny4321 am 09.11.2017, 14:10 Uhr

Hey Trampiong das sind alte Erkenntnisse ;) ich bin selber im Gesundheitswesen tätig, leider sind die neuen Informationen über die Kupferverhütung noch nicht überall durchgerungen...

Grund dafür ist hauptsächlich, dass die Pharma Konzerne mit der Hormon Spirale um einiges mehr verdienen. Vergleich : Hormon Spirale round about 360€ & KS 190€ , die KS kann je nach Modell auch 10 Jahre liegen bleiben :)

Einfach mal das System dahinter erfragen :p

Geld machen ist leider wichtiger, als Frauen von Hormonen abzuraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von Erima am 09.11.2017, 20:28 Uhr

Ich habe seit Anfang September den IUB Ball und zum Anfang war ich begeistert dann kurz nicht mehr

Nun kann ich sagen. Das ich immer mal schmierblutung habe. ( meine Eierstöcke schlafen noch) :-) Höchstens 2 Tage Blutung.
schmerzen habe ich keine, auch keine Nebenwirkung wie Kopfschmerzen oder so.
das einzige was ist, ist mein Kreislauf der seit der Geburt spinnt. und ich denke das wird nicht daran liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von Trampiong am 09.11.2017, 22:02 Uhr

Das ist wirklich interessant! Meine Gyn hat so getan als wären es die wahnsinns neuen Erkenntnisse. Das bedeutet, man weiß inzwischen, dass das Quatsch ist und die Kupferkette oder -Spirale eben keinerlei Auswirkungen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Spirale

Antwort von SweetBunny4321 am 10.11.2017, 11:09 Uhr

Hallo Trampiong,

Auswirkung in dem Sinne : dir Blutungen können sich die ersten drei bis sechs Monate verstärken, bis es sich eingepegelt hat (das ist übrigens auch bei der Hormon Spirale nur in dje andere Richtung : keine Tage oder dauerhaft Schmierblutungen etc)

Entzündungen der Gebärmutter oder Abstoßungsreaktionen “können“ bei beiden Formen auftreten, ist aber selten der Fall.

Habe mich leider erst nach Einlage durch eine Facebook Gruppe ausführlich belesen. Dort ist eine Datei von einer Frauenärztin angehangen, wo alles erklärt und die verschiedenen Formen beschrieben werden, sowie worauf man achten sollte (zB vor Einlage ausgemessen werden etc)

Dort liest man auch viele positive sowie manche negativ Berichte (die NEG häufen sich, bei denen, wo der Gyn nicht ausgemessen hat)

Eine Gyn hat Frau sogar empfohlen lieber die Mirena als die KS zu nehmen, da ihrer Meinung die KS nicht passt (es gibt allerdings bau und größengleiche KS) ;)

Wie gesagt Geld regiert die Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spirale/Verhütung

Hallo Mamis Ich hab mir gedanken über die Verhütung gemacht und bin zu dem entschluss gekommen die 5 oder 8 Jahres Spirale einsetzen zu lassen da ich eine schwere Geburt hatte und so schnell keine Kinder mehr möchte. Nun zu meiner Frage hat da jemand schon Erfahrungen ...

von Mary2198 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung, Spirale

Spirale an Kinderspielzeug (Triggerwarnung?) Bitte um Aufklärung!

Hallo! Ich war bisher fleißige, aber stille Mitleserin in diesem Forum, während und auch nach der Schwangerschaft. Nun brauche ich aber tatsächlich einmal Euren Rat: ich hab meinem Sohn (bald 10 Monate) einen schönen großen Motorikwürfel gekauft. Heute haben meine ...

von Alina1988 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Erfahrungen Spirale?

Hallöchen Ich überlege mir die Kupfer-/Goldspirale einsetzen zu lassen da ich auf Hormone verzichten möchte. Hat jemand dankt Erfahrungen und kann etwas berichten? Ob es verträglich ist? Wie das Einsetzen war? Wäre ganz lieb. Vielen ...

von steffalive 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Weitere Kinder? Oder Verhütung

Hallo Zusammen Habt ihr schon Euch überlegt wie Ihr weiter vorgeht? Werdet Ihr verhüten kommt gleich ein nächstes Kind? Wer möchte noch eines was plant Ihr in welchem Abstand?

von Simi99Kk 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Spirale ist weg

Huhu, Also, die Spirale war sehr weit unten, schon fast im Ausgang, und wurde gezogen! Außerdem habe ich meinen ersten Ultraschall bekommen. Bin bei 5+2, nächster Termin ist aber erst in 4 Wochen Naja, nun kann ich ...

von Mijumi14 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Schwanger trotz Spirale

Hallo, Ich habe positiv getestet. Zwei Kinder haben wir schon, und wie soll ich sagen? Wir wollten keins mehr. Ich wollte eigtl die Spirale ziehen und mich dann sterilisieren lassen Soll nun nicht heißen, dass ich ...

von Mijumi14 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Eisprung frage nach Spirale

Ihr kennt euch ja alle so gut aus, Und mein Frauenarzt war da sehr verhalten als ich ihn mal gefragt hatte. Ich hatte 6 Jahre die Spirale mirena, hatte meist trotzdem nach 25-28 Tage leichte Blutung ( Periode) Jetzt hatte ich am 12.8 ja die Spiralenentfernung doch so starke ...

von Mamimal4 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Nach spirale ziehen

Jetzt wurde mir am 12.8 die spirale gezogen, seither habe ich sehr starke Blutungen, wer von euch hat da auch Erfahrungen mit? Wenn es die Tage nicht mal weg geht muss ich zul Arzt. Heute hat er zu. Wollte schon anrufen. Ich hab es ja gelesen das es so stark bluten kann aber ...

von Mamimal4 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Spirale ziehen lasse

Huhu, Ich lasse mir Anfang September die Kupferspirale ziehen und wenn sich mein Zyklus nicht verschiebt und es gleich klappt würde ich noch einen der letzten Plätze im Maibus ergattern. Nun meine Frage, mein ES müsste 2-3 Tage nach dem Ziehen der Spirale kommen, würdet ihr es ...

von JulchenWirdSchwester 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spirale

Periode nach der SS ohne hormonelle Verhütung

Hey ihr Lieben. Wir verhüten aktuell noch mit Kondom, also ohne das irgendetwas in den natürlichen Zyklus eingreift... Ich warte aktuell auf meine zweite Periode nach der SS.. bin heut 1 Tag überfällig passiert sein kann eigentlich ...

von SweetBunny4321 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.